Netbook für Office

Hellhummel

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
82
Hallo Leute,

meine Schwester ist Lehrerin und wollte sich ein Netbook zulegen, womit sie z.B Eintragungen in Notenlisten etc. in der Schule vornehmen kann, damit sie nicht immer Ordner rumschleppen muss.
Der Knackpunkt ist der Preis. Da es offenbar nicht möglich ist, solche Geräte von der Schule/dem Staat gestellt zu bekommen, müsste es aus eigener Tasche bezahlt werden. Daher sind die angegebenen 300€ auch schon die absolute Schmerzgrenze.
Geizhals kann ich natürlich auch selbst öffnen, die Frage ist nur, wie niedrig kann man die Hardware ansetzten, damit noch ein flüssiges Arbeiten möglich ist.
Wäre auch ein Android Tablet mit Tastaur möglich? (scheinen oftmals noch günstiger zu sein)

Sollte es für den Preis nichts vernünftiges geben, bleibt sie bei Stift und Papier.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
nur Office, Excel, EMail

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil = Tablet-Format mit Tastatur; soll also eine Art Netbook/ Convertible sein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

10"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
6h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
geht da Android auch? vermutlich wäre Windows besser; key wäre vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

USB Anschluss, Maus Verwendung

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
so wenig wie möglich, max: 300, besser 200; refurbished möglich

Vielen Dank schon mal.
Ergänzung ()

Auf Nachfrage scheint auch so etwas akzeptabel:

https://www.refurbed.de/p/lenovo-thinkpad-x240/999b/#sec-product

Potatoe Auflösung und 4 GB ram, dafür aber für 180€ mit SSD, wenn man die leicht verkratzte Variante nimmt.
Meinungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur um Noten geht, dann kann ich aus eigener Erfahrung auch ein Android Tablet mit der App Tapucate empfehlen. Alle Arten von Noten für Klassen, Gruppen, Kurse inkl. automatischer Endnotenberechnung nach eigenem vorgegebenen Schema. Mein persönliches Highlight ist der Sitzplan (wahlweise mit Fotos) auf denen direkt die Mitarbeit dokumentiert werden kann.

Ich habe es allerdings länger nicht benutzt, da mein Tablet den Geist aufgegeben hat und ich bisher zu geizig für ein neues was bzw. andere Anschaffungen Vorrang hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ok, mit der Auflösung wird man dann leben müssen. So etwas wie ein i5-4200U wird wohl ok sein, aber sind 4 GB noch ausreichend für Windows, oder merkt man da schon spürbare Einschränkungen?

Die App geb ich mal so weiter und kann man ja mal am Privatgerät antesten.
 
Hellhummel schrieb:
Die App geb ich mal so weiter und kann man ja mal am Privatgerät antesten.
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass die App kostenpflichtig ist. Wie es da mit testen und zurückgeben aussieht, weiß ich leider nicht.
 
Ich habe letztens einen Thinkpad X250 für 300€ in nahezu neuwertigem Zustand gekauft, Angebotsbeschreibung:

A-Ware Lenovo ThinkPad X250 Ultrabook Core i5-5300U 2,3GHz 8Gb 256GB Win10 IPS

Habe zwar einige Zeit suchen und die Angebote beobachten müssen, aber hat sich imho gelohnt. Also wenn du Zeit und Geduld hast, dich länger mit der Sache zu beschäftigen, ist wohl ein X250 drin (der gegenüber dem X240 insbesondere den Vorteil eines besseren Touchpads mit richtigen Maustasten hat).
 
Zurück
Oben