Netbook für das Studium

Legolasvegas

Lieutenant
So ich suche ein Netbook.

Anwendungsbereich:
Office
sehr mobil
HD-Filme ohne ruckeln
Internet
eventuell mal ein älteres Spiel (z.b. eine Runde CS)

Vorraussetzung:
Vernünftiges Display (non-glare wäre gut ist aber keine Pflicht)
Arbeiten ohne Verzögerung durch zu langsame CPU
Gute Akkulaufzeit
HDMI
Multi-touch-pad

So ich muss zu geben bin ein Fan der APU´s von AMD:
Dementsprechend würde ich gerne eins dieser Art haben. Wichtig ist nur, dass ich flüssig arbeiten kann und ich weiß, dass es mit Atomsystemen nicht wirklich möglich ist. (Mein Vater hat ein Netbook mit Atom)

Deswegen hab ich mich viel eingelesen. So aber die Frage ist jetzt für mich ob ich ein Netbook mit E-350 nehme oder eins mit C-50.

Favoriten sind:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a630116.html (C-50)

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a631521.html (E-350)

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a627030.html (C-50 und ein 2 GB Riegel würde hinzugekauft werden)

Ist hier bei irgendeinem ein Multitouchpad verbaut?

Finanziell sind alle im Rahmen jedoch bin ich froh wenn es nicht allzu viel ist!
Die Preise sind aber so unterschiedlich das ich mir nicht sicher bin.
Ich Frag mich nur wie groß ist der Unterschied von E-350 und C-50 und sind 4GB Ram wirklich notwenig. Was würdet ihr empfehlen? Den E-350 mit geringerer Akkulaufzeit oder C-50 der langsamer ist aber mehr Akkulaufzeit verspricht?
Von der Leistng her hab ich trotz langer Google-Zeit keinen direkten Vergleich der beiden APU´s gefunden.
schon jetzt Danke für die Antworten

gruß
legolasvegas

Atusch... mhh irgendwie übersehen ^^ Aber kann mir wer was zum Leistungsunterschied zwischen e-350 und c-50 sagen. GPU ist ja etwa halb so schnell. aber was bedeutet das für die anwendung?

Ja, steht eigentlich alles auf der jeweiligen seite. Keines der geräte hat ein touchscreen jedoch das E-350 hat z.B ein multitouch trackpad (das ding womit man die maus bedienen kann). Diese teile sind jedoch total überbewertet, ich hab auf meinem sämtliche multitouch und was weiß ich gesten deaktiviert.

Ohne klugscheißen zu wollen, das was du willst ist kein netbook, sondern ein notebook bzw genauer ein subnotebook. Bei den geräten mit amd ("fusion" mit integrierter gpu) hast du den richtigen riecher. Müssten relativ lange halten und ausreichend power haben für office und spiele wie z.B. CSS und WoW. Alles mit einer realistischen akkulaufzeit von 4 stunden ist nicht verkehrt, wenn du mehr willst musst du entweder zu den schwächeren geräten greifen (ansonsten zu den mit so 1,6 ghz) oder einfach nen ersatzakku dazu kaufen.

Du hast außerdem keine preisspanne genannt und ohne wird dir schwerlich einer helfen können, selbst wenn er möchte.

450 euro ist maximum. Ich würde halt gerne ein Netbook haben wegen der größe.

Ich würde mich an den 1,6 GHz (AMD E-350) halten. Ich vermute der wird ähnliche performance haben wie mein Intel Core i5 430UM (1,2 GHz, Turbo Boost und HT). Diese rechenleistung ist vollkommend ausreichend für office, internet und allen was man auf nem 12" bildschirm angenehm betreiben kann und mit grafikkarte (eine ATI Mobility Radeon HD 5450 bei mir) hast du auch genug power für videos in 1080p. Mit dem AMD C-50 wirst du vermutlich nicht glücklich werden.

4GB Ram wie bei dem angebot mit dem AMD E-350 prozessor verbaut wird, ist auch anzuraten. 2-3GB sind bei windows 7, einigen programmen im autostart (bei mir systemsoftware für das touchpad, fingerreader, touchscreen, ...) plus webbrowser sofort belegt.

[edit]
Hier die info zu der mit dem AMD E-350 verbauten grafikkarte: http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-6310.40948.0.html

Ach und du hast mich vorns nicht richtig verstanden. Das sind eben keine netbooks, das sind bereits subnotebooks. Es mag nach kleinlicher semantik klingen, aber nen unterschied ist nen unterschied ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Würde dir raten dich an den C-50 zu halten. Das Toshiba NB550D ist hier interessant. Gute Verarbeitung, sehr großer Akku (5300mAh/61Wh) und ausgezeichnete Lautsprecher. Für ein Netbook! Dazu ein 2GB Riegel, macht am meisten Sinn... habe 4GB, aber nur wegen den Preisen...

Wüsste nicht was der Vorteil beim Acer wäre. Bissl billiger, dafür Handy Lautsprecher (Mono), schlechte Verarbeitung und ein kleinerer Akku. Dazu ist der Arbeitsspeicher (und die HDD) schwer zugängig. Und diese tolle Auflösung bringt dir auf den 10,1'' auch nicht viel beim Surfen wenn du dann Zoomen musst um etwas lesen zu können.

Wollte eigentlich auch eins mit E-350, siehe meine Berwertung beim NB550D.
Auch der C-50 hat gut Power, es geht darum ob dir das reicht bzw. die mobilität wichtiger ist.

Er hat genug Power!

Einen direkten Vergleich kann ich dir nicht anbieten. Office und so sind beide gleich schnell (Kollege mit S205).
Wieviel mehr FPS er aber in einem Spiel bringt... würde mich selbst interessieren. (Spiel als Bench... Surfen und Videos ist für keinen der beiden ein Problem!)
Der C-50 ist effizienter da halb so hohe TDP aber auf keinen Fall die halbe Leistung hat. Beim E-350 bleibt außerdem in Spielen schon gut was an der Speicheranbindung hängen... wenn 1333Mhz bis zu 42% mehr FPS als mit 1066Mhz DDR3 bringt...(...hab den Test jetzt nicht gefunden :O) ich weiß ja nicht was ist da das rundere Produkt? Da Verbrätst du schon soviel W und die Leistung bleibt dann iwo hängen.

Zuletzt bearbeitet:
Wichtiger als Spielen ist mir eigentlich das ich vernünftig und flüssig arbeiten kann. Und das Netbook meines Vater gewährt diesen Luxus nicht.
Also wenn du mir sagst, dass ich mit einem C-50 vernünftig und sauber auch Power Point Präsis erstellen kann und auch vernünftig abspielen kann und sauberes surfen auch läuft , DANN würde es natürlich auch gehen...

Ich möchte behaupten, dass die Performance eines C-50 reicht, wenn man sein System ordentlich konfiguriert und eine gute Festplatte dabei ist. Architekturbedingt ist Fusion gegenüber Atom im Vorteil.

Wichtiger wäre mir (ich bin auf die Diskussion gestoßen, weil ich ebenfalls ein Notebook fürs Studium suche), dass das Display 12 Zoll oder mehr hat. 10 Zoll waren mir allein der Tastatur wegen immer zu wenig.

Legolasvegas schrieb:
Wichtiger als Spielen ist mir eigentlich das ich vernünftig und flüssig arbeiten kann. Und das Netbook meines Vater gewährt diesen Luxus nicht.
Also wenn du mir sagst, dass ich mit einem C-50 vernünftig und sauber auch Power Point Präsis erstellen kann und auch vernünftig abspielen kann und sauberes surfen auch läuft , DANN würde es natürlich auch gehen...

Das Gameplay sollte nur zeigen wieviel Rechenleistung der C-50 hat.
Portal (Source-Engine) ist eher CPU Lastig und da diese der eher schwächere Part der APU ist überrascht ein so gutes Ergebnis.
(Mit den Grafikeinstellungen, 16xAF und 4xMSAA habe ich aber auch den GPU-Part ans Limit gebracht.)

Man ist halt anderes von den Netbooks gewohnt. Wo ich mal HL² unter Leuten gestartet hatte...
...ohhhh, läuft es den...?...aber nicht so gut? ...selbst auf Low?!? ...oder?
Die Gesichter immer... :D

Zu deiner Frage, ja sicher... und hier. Moderne Browser machen auch schon gebrauch von der GPU.

EDIT:
nukular8400 schrieb:
Ich möchte behaupten, dass die Performance eines C-50 reicht, wenn man sein System ordentlich konfiguriert und eine gute Festplatte dabei ist. Architekturbedingt ist Fusion gegenüber Atom im Vorteil.

Wichtiger wäre mir (ich bin auf die Diskussion gestoßen, weil ich ebenfalls ein Notebook fürs Studium suche), dass das Display 12 Zoll oder mehr hat. 10 Zoll waren mir allein der Tastatur wegen immer zu wenig.

Stimmt. Der relativ schwache CPU-Part des C-50 ist auf Niveau des N550 (1,5Ghz! 2 Kerne 4 Threads!).
In CPU Benchmarks ist er schneller, gefühlt ist er langsamer durch OoO (Out of Order) des C-50.

In Order: Beim ATOM haben sich neu hinzukommende Aufträge (wichtig, wichtig!) hinten anzustellen.
100% Last und es geht (kurz..?) nichts mehr. 70% Last und du hast nur 30%, ...zunächst einmal.

Zu den 12 Zoll, ASUS hat da was bzw. bringt bald was raus. 12,1'', C-50 oder E-350, matt oder glänzend.

Zuletzt bearbeitet:
@ <orangensaft Woher nimmst du die Info , das Asus bald was neues rausbringt ?

Ich hab gestenr mal bissl gesucht, das einzige Asus Modell was jetzt in näherer Zeit rauskommt ist das schon lange versprochene Partner Modell zum 12,1 Fusion , das 1015B Modell

Also 10,1 zoll und c-50 proz. dazu ein MATTES !!!! Display ... sollte jetzt anfang Mai erhältlich sein.

Hallo zusammen

da ich mir bald einen Notebook kaufen werde und mich schon fast entschieden habe, nämlich für dieses Lenovo IdeaPad S205, habe ich noch eine frage. Ich habe vor diesen Netbook mit 3GB ram zu kaufen, sehe aber nirgends was von Dual Channel, denn dual channel ist mir schon wichtig. Also es sind 1x2GB und 1x1GB Riegel.
Oder haben Netbooks generell kein Dual Channel?

Also Dual-Channel auf jeden Fall, denn es heißt nur, dass beide Kanäle verwendet werden (nicht unbedingt simultan).
Was du meinst ist vermutlich symmetric (oder interleaved) Dual-Channel.

Bei Intel gibt es "Flex Memory", das in diesem Fall 2GB interleaven könnte (1GB wäre asymmetrisch).
Da es sich hier um einen sehr aktuellen AMD-Chipsatz handelt, würde ich darauf tippen, dass auch sie eine Möglichkeit dazu gefunden haben.
Performance-technisch ist es aber sowieso völlig vernachlässigbar.

achsoo danke erstmal, ne also bei mir gings wirklich nur ums dualchannell, also dass beide kanäle gliechzeitig genutzt werden... aber danke, du hast meine frage beantwortet.

d.h auch bei dem netbook, werden beide riegel gleichzeitig benutzt, also der andere muss net auf den anderen warten oder so

Kenne mich nicht so aus mit möglichen Tricks, aber der Speicherkontroller der Brazos Plattform unterstützt nur Single-Channel. Teils ein Flaschenhals beim E-350!

Stimmt, Brazos scheint tatsächlich nur Single-Channel zu unterstützen. Das kommt fast auf's Gleiche raus wie asymmetrischer Dual-Channel.
Jedenfalls ist das nicht so gravierend, denn nur bei sehr spezieller, RAM-lastiger Software könnte man u.U. einen Unterschied merken. Und solche Software wird man auf einem Netbook kaum einsetzen.
Deswegen fast schon folgerichtig von AMD sich einen zweiten Kanal zu sparen.

Zurück
Oben