Netbook für Heimkino

Empire

Lt. Commander
Registriert
Juni 2001
Beiträge
1.288
Hallo!

Ich beabsichtige mir ein Lenovo IdeaPad S205 Netbook mit HDMI Ausgang zu kaufen um Full HD Filme auf meinem Beamer zu sehen.

Das Problem ist jetzt... wie bekomme ich den Ton an meinen Denon Receiver? Mein Denon hat leider noch keinen HDMI Eingang. Deshalb muss ich jetzt von dem HDMI irgendwie den Ton über Optisch oder Koaxial Kabel an den Denon schicken.
Der Ton muss natürlich als DD 5.1 bzw. DTS am Receiver ankommen.

Ich habe bei Amazon den HDMI Matrix gefunden. Nur weis ich leider nicht ob das mit dem Netbook funktionier?!

Wäre schön wenn mir hier jemand helfen könnte.
Weiters würde mich noch interessieren ob die Full HD Filme über das Netzwerk bzw. Wireless schnell genug an das Netbook geschickt werden können damit der Film nicht ruckelt.
 
Das Teil sollte schon das sein, das du suchst!

Und das Netbook hat damit ja relativ wenig zu tun....ist ja VOR dem Ding geschaltet!

Weiters würde mich noch interessieren ob die Full HD Filme über das Netzwerk bzw. Wireless schnell genug an das Netbook geschickt werden können damit der Film nicht ruckelt.

Zumindest per WLAN gibt's da massive Probleme. So zumindest meine Erfahrungen!
 
Wenn du streamen willst gibt es für den Preis des Konverters ja fast schon einen Media Player.

Ansonsten wäre auch eine USB-Soundkarte möglich, z.B. die X-Fi Surround 5.1.
 
Die x-fi soundkarte scheint ja oft Treiberprobleme zu machen. Von daher wäre mir die andere Möglichkeit lieber. Wenns auch wirklich funktioniert. Media Player kommt nicht in frage. Das Netbook soll natürlich auch noch für andere Dinge verwendet werden.
 
mit dem Matrix sollte die Geschichte schon so funktionieren. Falls es wider Erwarten nicht klappt (bei einem in der Rezension schien es wohl halb defekt zu sein), dann schickst es halt wieder zurück.

Willst du zur Bedienung eine Fernbedienung nehmen? Und bleibt das Netbook vertretbar leise bei 1080p?
 
Was mich bei dem Matrix irritiert ist der oberste Erfahrungsbericht.
werden über die angeschlossenen Geräte Stereo- oder Dolby Digital Signale übertragen klappt alles problemlos. Kommt aber ein PCM-Mehrkanal-Signal oder das beliebte DTS-Format ins Spiel, dann kann er offensichtlich nur noch das Stereo-Format ausgeben.
Gibt das Netbook ein PCM Signal aus?

@romeon
Naja, eine Fernbedienung zum Pausieren vom Film wäre vielleicht nicht schlecht. Aber gibt es sowas überhaupt? Das man damit dann die gängigen Player wie VLC, PowerDVD, Winamp usw. steuern kann.
Wie laut bzw. leise das Netbook bei 1080p ist kann ich nicht sagen weil ich es noch nicht besitze. Ich denke aber das es nicht lauter sein wird als der Beamer.
Außerdem dreht man bei DTS sowieso dementsprechend laut auf :D
 
Zu faul zum tippen, sie hier ;) :

SPDIF hat eine beschränke Bandbreite:
Daraus folgt, dass im unkomprimiertem Zustand (PCM Signal) nur Stereo möglich ist.

Um 5.1/6 Kanal Sound übertragen zu können, müssen deshalb die Kanäle zu einem DTS oder Dolby Digital Signal komprimiert sein/werden.

Dieses Signal erkennt der AV-Receiver/die Decoder Station dann und "entpackt" die 6 Kanäle wiederum, um die unkomprimierten Signale weiterverarbeiten und schließlich als Ton ausgeben zu können.

[...]

Die HDMI- Schnittstelle bietet hingegen genug Bandbreite, um gleichzeitig Bild und unkomprimierten Ton mit bis zu 7.1 Sound (Multichannel PCM) zu übertragen.

Ich denke hier liegt das Problem beim Amazon-User. Wenn er den Sound komprimiert hätte, wäre es wohl gegangen ...
 
moodle, danke für den Link... da ist alles super verständlich erklärt.

Ich frage mich ob man da nicht auch beim Kopfhörer Ausgang auf digital umstellen könnte und damit über Coaxial das Signal in DTS bzw. DD5.1 zum Receiver durchschleifen könnte.

Zumindest bei meinem alten Notebook, (das mittlerweile defekt ist) konnte man den Microfon Eingang im BIOS auf einen digitalen Ausgang umstellen. Über ein Coaxial Kabel kam am Receiver dann der Ton in bester digitaler Qualität an.
 
Zurück
Oben