Netbook für nebenbei

RSI-Neuling

Lieutenant
In diesem Bereich kenn ich mich noch weniger aus wie in dem anderen.

Fast alle Daten gleichen den anderen, und trotzdem gibt es doch sicherlich unterschiede.

Ich suche ein Netbook welches das beste P/L Verhältniss bringt, woebi ich hier wirklich kaum Unterschiede sehe.

Webcam und Bluetooth bringen doch fast alle mit, oder?
Was gibt es noch besonderes dazu? Welches kann man Qualitätstechnisch, Akkuleistung oder halt Tastatur mässig empfehlen.

Die Preise sind ja fast alle bei 399,-€ wenige halt auch bis zu 450,-€

Würde mich mal über konkrette vorschläge freuen.

Andy

ich seh in extrem vielen Testberichten z.b notebookjournal extrem gute Bewertungen für das Samsung N510 ( ca. 430 Euro). Es besitzt die Nvidia IOn Technologie, d.h. hat eine relativ starke Grafikleistung. CoD4 läuft auf mittleren Einstellungen ohne Probleme.

Ebenfalls soll die Tastatur vom Samsung sehr sehr gut sein. Es hat ein 12,1" Display, finde ich ne perfekte Größe für nebenbei. Mir persönlich ist 9" oder 10" zu klein.

Du kannst mit dem Netbook auch ca. 4h zocken bis der Akku leer ist.

Kannst dich ja mal nach dem Samsung informieren.
Oder für etwas weniger Geld Asus EeePC 1005 HA ;) Das Netbook hat en Akku der im "normalen" Betrieb ca. 8h läuft!

M.f.G

Die Hardware und Ausstattung sind weitestgehend identisch. Die größten Unterschiede bei Netbooks findest du bei Display-Qualität, Akkulaufzeit, Verarbeitung, Herstellerservice und Preis. An diesen Kriterien kann man seine Kaufentscheidung am sinnvollsten ableiten.
Brauchst du denn unbedingt Bluetooth? Wenn nicht, würde ich dir aus Preis/Leistungs-Gründen entweder zum Asus 1005HA-M oder alternativ Samsung N130 raten. Beide Modelle wären für unter 300 Euro zu haben. Falls BT doch wichtig ist, dann kämen die beiden größeren Modelle der Baureie (1005HA-H oder N140) in Frage. Der 1005HA-H hat allerdings leider ein spiegelndes Display.

Zuletzt bearbeitet:
Basiert das Lenovo S10/S12 nicht ebenfalls auf der Nvidia ION Technologie?? Bin mir gerade nicht sicher...

Vom S12 erscheint noch eine Ion-Variante. Das z.Z. am Markt erhältliche basiert aber auf der üblichen Netbookhardware.

Also Grafik technisch scheint die ION technik ja doch um einiges besser zu sein, also lohnt es sich doch noch den einen oder anderen Monat zu warten, oder?

Andy

ist halt die frage, was die mit dem netbook machen willst. zum zocken würde ich ein netbook definitiv nicht benutzen wollen ;)

Naja, zum zocken ist es nicht gedacht, aber wenn ich schon lese das das eine Netbook HDMI ausgang hat, und genug Grafikleistung um ggf. soetwas wiederzugeben, wieso dann nicht?

Wäre doch dann für mich ein günstiger mobiler Videoplayer den ich mal schnell wo anschliessen kann ^^

Andy

Wenn du 50€ drauflegen kannst kannst du dir das kleine Timeline kaufen, hat alle Netbookvorteil aber doch
wesentlich mehr power und eine deutlich angenehmere Auflösung.

Die verkrüpelten Netbookauflösungne finde ich sowas von störend ... komme damit einfach nicht klar.
.

Hab mir erst gestern solch eins gekauft: Acer Aspire 5739G-654G32MN

Wollte dazu aber noch ein kleines Netbook haben.

Daher nicht unbedingt wieder ein großes (relativ)

Andy

Naja das Timeline is nen 13" Gerät und da liegt nicht viel zwischen 13" und 12" die die netbooks haben zumal
viele der Netbooks auch noch nen wesentlich dickeren Rand haben ...
.

So, hab mir nun das N140 mit Windows 7 Starter zugelegt, und habe nun beim Leistungstest festgestellt, das die CPU sogar noch das schwächste Glied darstellt.

Sprich, die CPU wird mit 2.2 bewertet, die Grafik mit 3.0

Hat jemand erfahrungen damit gemacht den Atom 270 etwas hochzutakten?

1,7-1,8Ghz, damit es etwas ausgeglichener ist?

Wie steht es allgemein mit einem Humanen Overclocking bei diesen Netbooks?

Andy

Also, ich hab schon mehrfach Tests gelesen, bei denen er N270 übertaktet wurde... wirklich spürbare Leistungsschübe ergibt das nicht... wenn überhaupt dann nur Messbar, dadurch ergeben sich keine neuen Anwendungsgebiete.
Die gesamte Netbookkonfiguration ist nunmal aufeinander abgestimmt, was willst du denn mit dem Gerät machen, was du im Moment nicht kannst und wofür du 100-200 Mhz mehr brauchst?

Zurück
Oben