Suche Netbook für "nebenbei", für "nicht zuhause", für 1080p-Wiedergabe

Quakfrosch

Lieutenant
So, suche auch mal ein Netbook, hab mich hier auch etwas durchgelesen...

Hauptaufgaben
- 1080p Wiedergabe per HDMI
- eMails, surfen, YT, FB und Co...
- zwischendurch auch mal zur Netzwerkwartung...
- Im Urlaub und beim Arbeiten im Ausland als Rechnerersatz
- Skype (Video!)

Es ist KEIN Ersatz für meinen Desktoprechner hier und ist auch nicht zum spielen gedacht!

Anforderungen

- 10-12 Zoll
- HDMI und VGA
- WLAN n
- Laufzeit mindestens 6 Std, natürlich nicht unter Volllast ;)
- Displayauflösung mindestens 1280 × 720
- CPU mindestens nen AMD C-50, Dualcore
- mindestens 2x USB 2.0
- aufrüstbar auf mindestens 2 GB Ram
- Webcam
- Lautstärke nicht nervtötend...

Optional
- UMTS
- GPS
- Bluetooth
- 2 GB Ram
- Gbit LAN
- Cardreader, nicht nur für SD, sondern auch für SDHC (...ist wohl keine Selbstverständlichkeit...)
- Webcam mit 1,3 MP

Super wäre übrigens, wenn das Gerät mit UMTS nachrüstbar wäre... hab da bisher nur eins gefunden, aber noch nicht länger nach gesucht...

Momentane Favoriten:
- Acer Aspire One 722 (teste ich gerade, aber die Tastatur ist wirklich nicht toll, wenn man ab und zu was schreibt... ich wollte es einfach nicht glauben...
... nebenbei ruckelt nen 1080p Video, wenns ne MKV ist... hoffe, das liegt nur an der Konfiguration hier... müsste ich noch etwas testen...
- Thinkpad Edge 11, hab da leider einges gelesen, dass das gut hörbar fiepen soll... ob das noch aktuell ist weiß ich nicht. Das Design haut mich übrigens auch nicht gerade vom Hocker...
- Lenovo Ideapad S205 sieht technisch nett aus... aber das ist ja so abgrundtief hässlich... glaub, da kann ich mich nicht mit anfreunden...
- Lenovo Thinkpad x121e. Damit war auch irgendwas... fällt mir sicherlich noch irgendwann ein... schreib ich dann dazu.

So, dann gebt doch mal eure Kommentare ab... Tipps, Anregungen etc gern gesehen :)

lg

glosssy oder matt?
budget?

Ansonsten kann ich dir dasAspire One 721 nahelegen. Das habe ich und das erfüllt alle deine Anforderungen+Hautpaufgaben. Jediglich an der akkulaufzeit muss geschummelt werden. Normal sind nur 4h drin, wenn bei nichtbenutzung zwischendurch der Bildschirm amgeschaltet wird, auch mal 6h. Ist halt nich technisch auf dem neusten stand.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, ja, Budget hab ich vergessen...
Würde jetzt mal sagen bis 400 Euro. Auf nen Euro kommts zwar nicht drauf an, aber das, was ich letztens für knapp 700 Euro gefunden hab war mir dann doch zu teuer...

Glossy/Matt:
Werde das wohl zu 95% drinnen nutzen und kann mich wohl meist so drehen, dass keine hellen Spiegelungen stören, daher

"Matt wäre schön, muss aber nicht" :)

Akkulaufzeit ist mir halt schon relativ wichtig... Fürs FullHD abspielen zwar egal, da dann auch ne Steckdose in der Nähe ist, aber sonst ist das Netbook halt für unterwegs und da reichen mir 4 Stunden nicht.
Denke mal da würde ich auch einige u.a. Subnotebooks finden, die da an der 4-Stunden-Marke kratzen, oder?

Blöde Frage zwischendurch: Wenn mein momentanes Aspire One 722 FullHD auch nicht immer flüssig abspielt... sicher, dass der Vorgänger das schafft?
Ich geh jetzt mal davon aus, dass es nicht an meiner Konfig liegt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok,
also glossy ist billiger und wenn es dich stört, wirst du wohl mit einer nachrüstbaren Displayschutzfolie für 30€ auch zufrieden sein (hab ich auch). Wenn du drinnen bist, wirst du wohl auch nicht unbedingt ein UMTS/HSDPA-Modul brauchen. Das ksotet gerne mal 100€ aufpreis. eigentlich bleibt dann nur das IdeaPad S205 übrig :P. Sechs Stunden Akkulaufzeit schaffen halt nur Die alten Atoms(zu langsam), die neuen AMDs (wenige Modelle), oder die neuen Sandy-Bridge-Prozessoren (teuer). Da bleibt dann nur der E-350 übrig. Brauchst du echt sechs Stunden? das ist schon heftig lange ;)

Eindeutig das X121E http://gh.de/657507 in der AMD Variante mit E-350. Einzig das mit den 6 Stunden Akkulaufzeit kann ich noch nicht bestätigen. Aber Verarbeitung, Preis und alles andere passt. Vor allem ist unterwegs ein mattes Display ein unschätzbarer Vorteil!

Für dich noch interessanter wäre für dich evtl. die Variante des X121E mit AMD C-50 APU, da diese noch weniger Energie schlucken dürfte, dein Einsatzgebiet trotzdem abdeckt, aber momentan leider nur in England gelistet (inkl. Win7) ist. http://gh.de/eu/662935 Hat aber ne US/UK Tastatur, Win7 und Stromkabel.

mit "drinnen" meinte ich nicht hier bei mir zuhause, sondern eher bei Bekannten, im Ausland in Hotels, Urlaub etc... da ich da nur selten Wlan hab wäre nen UMTS Modul bzw die Nachrüstbarkeit schon ein Kaufargument, wenn mehrere Modelle in Frage kommen... Die Alternative wäre nen Surfstick wie ich ihn jetzt nutze, was mich aber mittlerweile etwas nervt...

Dass ein UMTS-Modul 100 Euro zusätzlich kostet, wenn mans nachrüsten will ist erstmal unwichtig. Wenn mir der Surfstick irgendwann richtig auf den Keks geht, sind mir die 100 Euro dafür auch egal ;)

Frage nebenbei: Haben die UMTS Module eigentlich neben dem HSDPA auch HSUPA für den upload?
Mein Handy hat z.b. HSDPA, aber kein HSUPA und wenn ich da nen Foto hochladen will kann ichs erstmal 10 Minuten in die Ecke legen... :(

Sind diese Displayfolien denn immer brauchbar? Ich stell mir da immer vor, dass es im Auto auch mal 40 Grad sein können und die Folie dann nicht mehr an ihrer Stelle bleibt und ich sie schön hin und herschieben kann... ;)

Die Laufzeit ist schon recht wichtig, es kommt aber nicht auf ne halbe Stunde an.
Wenn der Hersteller schon sagt "bis zu 5 Stunden" dann komme ich vielleicht auf 4, was mir nicht reicht.
Es ist halt ein Book "auch" für unterwegs.

Mittlerweile gefällt mir das x121e immer besser... Es soll zwar laut Hersteller nur 5 Stunden halten, aber nach dem Lesen folgender Quellen gewinnt es an Sympathie...

Laufzeit: http://pagewizz.com/lenovo-thinkpad-x121e-mobile-alleskoenner/
Undervolten: https://www.computerbase.de/forum/threads/undervolting-des-zacate-e-350-fusion-per-software.908435/

Wieso kostet die i3 Version mit UMTS und Windoof eigentlich so verdammt viel mehr?
UMTS 100Euro, Win7 vllt 50 Euro(?) fürn Hersteller... +150 Euro für den i3 kann ich mir kaum vorstellen...

Die Variante mit dem C-50 hab ich mir auch angeguckt, aber zum einen denke ich, dass ich mit dem Thread zum Undervolten auch ne Laufzeit erreiche, die mir reicht und zum anderen würde mich die US Tastatur wohl um den Verstand bringen... kein Problem mit ü oder so, aber Z und Y vertauscht... ihh. ;)
Nebenbei ist es bei keinem Händler lieferbar.
Win7 Starter oder HP ist eh unwichtig, kaufe auf kurz oder lang eh ne Win7 64bit pro version. :)

lg
Ergänzung ()

Nebenbei hab ich gerade rausgefunden, dass man bei Cyberport für 16 euro Aufpreis 8GB statt den normalen 4GB bekommt... irgendwie... sexy ;)

Ja, ich weiß, aber für 16 Euro nimmt man das doch mal mit... :D
Notfalls bau ich den Riegel wieder aus und leg ihn in den Schrank - falls der andere mal kaputt geht... *g

Zurück
Oben