Netbook fürs Studium 11-13", Budget bis 330 Acer Aspire ES1-111M?

Menor

Cadet 1st Year
Registriert
März 2015
Beiträge
13
Hallo Zusammen,
ich suche ein Netbook fürs Studium, da mir mein normaler Laptop mittlerweile immer etwas zu schwer/groß geworden ist.
Mein Budget würde ich bei 330 Euro festmachen.

Ich habe mich schon vorher selber nach einer möglichen Konstellation umgeschaut und dabei ist mir der Acer Aspire ES1-111M aufgefallen http://www.amazon.de/Acer-ES1-111M-...1426584867&sr=1-1&keywords=acer+Aspire+E3-111
Dieser scheint jedoch laut Kundenmeinungen sehr langsam zu sein und ich würde ihn deshalb gerne mit einer "richtigen" SSD 128 gb ( http://www.amazon.de/SanDisk-SDSSDP...TF8&qid=1426586471&sr=1-1&keywords=ssd+128+gb Möglich?) und einem 4gb Ramriegel ( http://www.amazon.de/Crucial-CT5126...=1426586854&sr=1-7&keywords=4gb+ram+ddr3+1600) erweitern wollen.

Es wäre sehr nett, wenn ihr mir schon einmal sagen könntet, ob meine Planung überhaupt umsetzbar wäre. Eine SSD habe ich bis jetzt noch nicht ausgetauscht, wie funktioniert das dann z.B. mit dem Betriebssystem (auf der alten Festplatte wäre die Systempartition/Windowskey, kann ich dies einfach kopieren?)

Darüber hinaus bin ich auch für andere Meinungen offen. Deshalb poste ich hier mal meine Vorstellungen:
Budget: 330 Euro

Anwendung: mobil

SSD: ja
Festplattengröße: 128 gb
Laufwerk: keins

Displaygröße: 11-13 "
Auflösung: 1366*768
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: je mehr desto besser :-)
Betriebssystem: Windows 8 ( ich spekuliere auf das Mitte des Jahres kommende kostenlose Upgrade auf Windows 10)
Gewicht: bis 1,5 kg
Anschlüsse: USB ( min. 1 USB 3.0), normaler HDMI ( Kein mini)

Dunkles Design, wäre mir lieber

SSD und Touchscreen sollten vorhanden sein.

Für Rückfragen stehe ich euch gerne zur Verfügung!

Lg Menor
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ich hab selbst die Version ohne Touch für die Bib. Allerdings mit Quad-Core und 4GB von Haus aus. Anfangs ging das noch ohne SSD flott, die wird jetzt aber auch nachgerüstet.

Brauchst du das Touchzeug wirklich? Das ist halt ein "Feature" was den Preis fix in die höhe treibt. (etwa 50-100Euro)

Der Austausch von Ram und SSD ist bei dem Modell etwas fummeliger als bei normalen Laptops, aber mit handwerklichem Geschick machbar. Da findest du ne menge auf Youtube.
 
Hmm okay gehen wir mal davon aus, dass Touch optional ist.

Bei Youtube habe ich leider für dieses Modell keine Anleitung zum Umbau gefunden, deshalb war ich mir unsicher...
Vielleicht kann ich mir ja 8 gb ram einbauen, wenn ich auf das Touch verzichte... Ist der Prozessor den in Ordnung?
 
Klingt nicht schlecht, aber wenn wir an mein Maximalbudget treffen, hätte ich schon gerne ne SSD mit onBoard (ich bin einfach begeistert von den Dingern und im Uni-Alltag mal eben An und Aus machen, wäre natürlich perfekt...)
 
Das sind unterschiedliche Anzeigen :-D. Deswegen habe ich extra drüber geschrieben das ein Laptop für meine Freundin ist (der 17") und der hier ist für mich ^^. Klar ist ein bisschen blöd, dass die Fragen zur gleichen Zeit gepostet wurden, aber ich bin (wie sagt man) durch Sie auf den Geschmack gekommen, mir auch was Neues zu zulegen. ;-) Also keine Entscheidungsschwäche
 
Finger weg von 2 Kern Atom wie im Amazon Link da hilft auch keine SSD mehr.
Bei Atom Minimum 4 Kerne ab da wird's erträglich
 
Seh ich auch so. Zu den Youtube Videos: schau mal nach den Modellen e3-111 oder e3-112. Die haben alle das gleiche Gehäuse mit etwas verschiedener Hardware.

Leider gibts den zur Zeit nicht in dunkel, aber: Quad-Core Atom + 4GB Ram (ohne Toch) + SSD wäre voll im Budget. Windows und Office gibts ja mittlerweile an den meisten Unis für lau...
 
Das Problem liegt darin, dass ich gerne 4 Kerne hätte, mein Budget allerdings dann gesprengt wird... Also insgesamt würde es aber funktionieren, wenn ich den 2 Kern nehme und dort eine neue SSD und einen neuen RAM Riegel einbaue? Auf Anraten eventuell auf das Touch-Feature zu verzichten, da ich so bares Geld sparen könnte, gehe ich gerne ein, jedoch finde ich ein solches Modell nicht. Könntet ihr mir da eventuell noch weiter helfen? Vielleicht besteht ja doch noch die Möglichkeit einen schnelleren Prozessor als den 2-Kern zu erhalten ohne das Budget zu überstrapazieren, was denkt ihr?
 
Menor schrieb:
Das Problem liegt darin, dass ich gerne 4 Kerne hätte, mein Budget allerdings dann gesprengt wird...?

Über dir^^
 
Ich sachs nochmal kein 2 Kern Atom da bringt die beste SSD und auch 4GB nichts.
Es ist quasi ein Verbrechen an der Menschheit von Intel ausserhalb des Embedded Sektor sowas anzubieten und auch der Grund wieso alle Wichtigtuer (auch hier im Forum) Atom immer noch für absolute Schnarchnasen halten wenn sie bei real für 300€ als günstigsten Laptop sowas vorgesetzt bekommen ohne zwischen 2 und 4 Kern zu unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh danke :-D Windows und Office habe ich sogar noch :-D Also ist das kein Problem. Der Link gefällt mir wirklich sehr sehr gut. Wenn ich jetzt noch eine neue SSD eingebaut bekomme, wäre es perfekt. Gibt es bei deiner SSD und der SSD hier irgend einen Unterschied, sonst könnte ich sogar die hier nehmen http://www.amazon.de/SanDisk-SDSSDP...71&sr=1-1&keywords=ssd+128+gb&tag=comput0d-21, ist sogar etwas günstiger^^

Zu Steep: Gut das du es sagst, ich dachte nur, dass es nicht möglich wäre im Budget zu bleiben, aber ich wurde jetzt eines besseren belehrt^^
 
Puh, das is ne Glaubensfrage :D
Ich verbaue seit Jahren nur Crucial und Samsung, weil die die Testfelder anführen und ich damit noch nie Probleme hatte. Auf den Ersten Blick ist die SanDisk beim schreiben etwas langsamer, was man in dem Laptop allerdings vernachlässigen kann.

edit: Wenn man den Produktabmessungen von Amazon glauben darf, dann ist die SanDisk 3mm höher als die Crucial und das is glaube ich zu viel für den Acer. D.h. die passt im schlimmsten Fall nicht rein.

edit2: habe jetzt nochmal nachgeschaut. in den Acer gehen nur 7mm hohe SSDs oder HDDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netbook wurde gekauft ;-) vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben