Netbook gesucht für Fahrzeugdiagnose

dervali

Lieutenant
Hallo leute,

ich brauche mal euren Rat.
Ich suche ein kleines 10" (kleiner gibts ja nicht? Und größer muss es nicht sein) Netbook.
Es soll ausschlöießlich dazu dienen, an ein KFZ angeschlossen werden um über entsprechende Software auf das Fahrzeug zugreifen zu können.
Das ganze passiert per USB, also sollte min. 1 USB Slot vorhanden sein, besser wären 2, für Maus, oder ähnliches.

Darauf laufen sollte mindestens WinXP, Win7 wäre mir aber lieber, ist aber kein Muss.
Als nette Spielerei, wäre es cool, wenn man Android auch installeiren kann (hab gelesen sowas solls geben) ist aber auch kein muss!

Ich könnte gerade recht günstig (ca 150€) an ein Samsung NP-NC10-KAY2DE ran kommen.
Ist das ein guter preis?
Oder gar für meine Zwecke oversized?
Denn das einzige was es können MUSS die KFZ Software und ein USB Gerät ansteuern unter WinXP.
Rest ist alles nice to have....

Gehts auch unter 150€, wie hier bei dem NP-NC10-KAY2DE?

Danke

Gruß Vali

dervali schrieb:
Das ganze passiert per USB, also sollte min. 1 USB Slot vorhanden sein, besser wären 2, für Maus, oder ähnliches

eine Maus ist unsinn. Das Touchpad reicht vollkommen - glaub mir ;)

ps: dann prüfe vorab ob die Software auch unter Win / WinXp funktioniert! Um welchen Fahrzeugtyp geht es überhaupt?

pps: von einem Mäusekino würde ich ebenfalls, wie ryan, abraten. 14 / 15" sollte es schon sein um gescheit arbeiten zu können (und um was zu sehen *g*)

Zuletzt bearbeitet:
Netbook in 10" für dieses Vorhaben kann ich nur abraten / nicht empfehlen. Vor selbigen Problem stand ich selbst schon:

-Der USB-Port wird mit Sicherheit einen Hardware-Dongle der Software stecken haben / der gesteckt bleiben muß => daher ist ein USB-Port Voraussetzung
-Die Anwendungen sind teilweise starr & fix programmiert. Sprich: die Hälfte der Anwendung ist außerhalb des sichtbaren Bereichs und ist abgeschnitten (Scoll-Balken gibt es keine).

Das Gelingen / Scheitern hängt hier von der Software ab..

Naja die Software läuft sowohl unter WinXP und Win7 problemlos.
Aktuell renne ich halt mit einem klobigen 17" (HP 550) rum und das nervt tierisch. (dessen Akku zudem nur 10 min. hält, also völlig unbrauchbar, wenn ich mal an meinemAuto rumspielen will :p )

Was haben die 10" denn für eine Auflösung? 1024x768?
Das könnte ich ja einfach mal auf dem 17" simulieren, dann sehe ich ja in wie fern die Software trotzdem noch korrekt angezeigt wird. WEnn die Anzeige zu klein ist, ist das nur bedingt schlimm, da in den meisten Fällen nur Daten vom Fahrzeug per XPS ausgedruckt werden.

Bei der USB Hardware handelt es sich um ein ganz "normales" USB auf OBD Kabel...

mit dem NB sollte es laufen da ja das OBD Kabel USB Anschluss hat

dervali schrieb:
Was haben die 10" denn für eine Auflösung? 1024x768?
Laut Geizhals sinds "1024x600", also nochmals beschränkter!

Zumindest bei meinem alten EEE PC konnte ich sowas wie eine "virtuelle Auflösung" machen. Man sieht zwar dann einen Teilbereich vom Deskop, aber man kann dann auch problemlos Software laufen lassen, die über die kleine Auflösung von Netbooks hinausgeht.

Ob man damit dauerhaft arbeiten kann/will muss halt jeder für sich selber entscheiden.

Zurück
Oben