Netbook HP Mini 2140 mit 2 GB und Draft-N

clubchef

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Ich bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer eines HP Netbooks Mini 2140 mit 2 GB Ram, WLAN, Draft-N, Gigabit LAN und Vista Business.

Hauptgrund für den Kauf waren Gigabit LAN und WLAN Draft N.

Nun zu meinen Problemen:

1. WLAN Draft N
Ich bekomme eine Verbindung zu meiner Fritz-Box 7270 (die WLAN Draft-N auch kann) hin und zwar ohne größere Probleme. Allerdings werden mir immer meistens dann nur 11 MBit Verbindungsgeschwindigkeit für die WLAN Netzwerkarte angezeige (unter Vista bei Status).

Ich bekomme angezeigt, dass ich mit Draft N verbunden bin, das ist sichergestellt. Allerdings warum da nur 11 MBit angezeigt werden bei optimaler Signalstärke keine Ahnung. Ganz selten geht der Wert mal auf 27 oder 40 oder auch auf 80 MBit, allerdings steht der zu 98% bei 11 Mbit. Da ich einen 26 Mbit Internet-Anschluss habe, bremst mich im Moment WLAN aus! :freak:

Verbinde ich mich mit G oder A habe ich eine 54 MBit Verbindung, die super stabil steht und auch keine "Performance-Probleme" mehr mit dem Internet.

2. Winamp "ruckelt"
Das Netbook wollte ich auch schön als Web-Radio nutzen, also alle Updates zu Vista gefahren und AVG als Free Antivir drauf und sonst nicht viel im Hintergrund am Laufen. Winamp installiert und bei ALLEN WEBRADIOS ruckelt es so alle 20-30 Sekunden. Es steht in direktem Zusammenhang mit der CPU Auslastung. Habe den Resourcen-Monitor mitlaufen und man kann es so sehr gut feststellen. Es ruckelt auch, wenn die die Streams mit dem VLC abspiele. Höre ich mir die Sender über einen Anderen PC im Netz an (gleiche Anbindung), dann habe ich null Probleme. Es liegt definitiv am Vista bzw. am Netbook.

Hat jemand ähnliche Probleme mit Vista?
Läuft XP etwas besser (schneller) auf dem Netbook?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß!

zu den problemen kann ich leider nichts sagen da ich das gerät nicht habe.
aber xp solltest du nicht versuchen wegen den nicht vorhanden treibern.

ok, kannst selbst zusammen suchen, vorschlagen würde ich jedoch W7,
das wird um längen besser laufen als vista.

natürlich vorher backup bzw. die backup-partition nicht löschen ;)

impressive schrieb:
zu den problemen kann ich leider nichts sagen da ich das gerät nicht habe.
aber xp solltest du nicht versuchen wegen den nicht vorhanden treibern.

ok, kannst selbst zusammen suchen, vorschlagen würde ich jedoch W7,
das wird um längen besser laufen als vista.

natürlich vorher backup bzw. die backup-partition nicht löschen ;)

HP liefert das Gerät mit einer Recovery CD und einer Windows XP CD aus, plus 2 weitere Treiber CDs. Ich denke ich brauche keine Partition zu "behalten".

Es ging nicht um W7, wenn ich was kleines + schnelles haben will, dann mache ich mir ein Ubuntu oder Puppy Linux (http://www.puppylinux.org/) drauf.

Wenn ich nicht durch gewisse Dinge (diverse vorhandene Software) an Windows geknebelt wäre, hätte ich schon längst ein Linux drauf!

Trotzdem Danke!

cu

Zurück
Oben