Netbook Kaufberatung (Asus 1005HA-M)

-=|Vegeto|=-

Rear Admiral
Hallo,

ja wie X andere leute hier so ich auch etwas fürs Studium. Möchte es halt meistens mit in die Uni nehmen, um mal was dran zu arbeiten oder vllt. als Hilfe in der Vorlesung zu benutzten etc.
Wichtig ist mir dass das Netbook wenig Schwächen hat, das heißt in allen Bereichen gute Leistungen aufzeigt.

Habe den Sektor nun beobachtet und weiß dass Asus mal grob gesagt seit der Einführung die besten Netbooks baut.
Habe dann auch mal auf Notebookjournal einen Review gelesen zu den jeweiligen Kanditaten.

Dabei hat sich das 1005HA-M als optimal für mich herausgestellt.

Wäre dann dies hier: http://www.amazon.de/gp/product/B002FGT55I/ref=noref?ie=UTF8&s=pc

Notebookjournal schreibt der Lüfter ist auch in der Bibliothek leise genug, jedoch hab ich jetzt schon an mancher Stelle gelesen, dass es doch irgendwie zu laut sei oder es ein piepsen gäbe.

Kann das jemand bestätigen? Und generell was könnt ihr mir zum Netbook sagen?

Dem Testbericht auf Notebookjournal ist eigentlich nicht viel hinzuzufügen. Dir sollte klar sein, dass das 1005HA-M kein Bluetooth hat, im Gegensatz zum großen Bruder 1005HA-H. Das größte Manko aller Eee-PCs im Seashelldesign sind die dunklen und kontrastarmen (und teilweise auch spiegelnden) Displays. Bei hellen Lichtverhältnissen könnte es schwierig werden, den Bildschirm abzulesen. Da hilft auch die matte Oberfläche des 1005HA-M nicht viel. Das Touchpad ist auch gewöhnungsbedürftig, wie ich finde. Ansonsten ist das aber ein gutes Netbook zu einem fairen Preis. Anderswo bekommst du das 1005HA-M allerdings noch mal 20 Euro günstiger, check am besten mal Geizhals.

Alternativ gäbe es von Samsung noch diverse Netbook-Varianten, die empfehlenswert sind. Erst mal der Klassiker NC10, den es zur Zeit für etwas mehr als 300 Euro gibt (unbedingt auf 6-Zellen Variante achten!), und dann die etwas neueren Modelle N130/N140. Wesentlicher Vorteil gegenüber den Eee-PCs sind die etwas helleren Displaýs, die Samsung verbaut. Ansonsten hat man es ja größtenteils mit dem üblichen Netbook-Einheitsbrei zu tun und entsprechend fallen auch die Unterschiede gering aus.

Ich mache mich jetzt gleich nochmal auf den Weg zum Media Markt und gucke mir das einfach mal vor Ort an, dort soll es das für 280€ geben. Gucke mir auch mal das teurere NC10 an, wobei ich immoment nicht bereit wäre glaube ich den Aufpreis zu zahlen.

Zurück
Oben