Netbook nach Ram erweiterung rechte maustaste geht nicht mehr

artur1987

Ensign
Hallo, und zwar habe ich jetzt ein problem.
Ich habe mir das Netbook Acer Aspire One 150X für 399€ gekauft, ich hatte noch 1GB DDR 2 667 Speicher rumliegen.
Ich habe das netbook komplett zerlegt, Arbeitsspeicher eingebaut und alles wieder zusammengebaut, vorher natürlich getestet. So nun hochgefahren und dann bemerkte ich, das die rechte Maustaste nicht mehr funktioniert, habe die Kabel nochmals auf richtigen sitz kontrolliert, aber anscheinend ist irgenwas kaputt gegangen.:eek:

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, Garantie habe ich keine mehr, da ich das ja aufgeschraubt habe.

Stören tut mich das nicht so sehr, aber ist halt nervig, wenn mann unterwegs damit arbeitet.

Ist das euch auch mal passiert,wenn ja wie habt ihr das wieder hinbekommen ?? Maussteuereinheit austauschen ? ich weiß es nicht
Freue mich über jede Antwort.

Hätte ich doch bloss die finger davon gelassen, wegen 512MB mehr Arbeitspeicher jetzt sowas. :(

Ich habe mich dabei an folgende Anleitung gehalten

http://www.itechnews.net/2008/07/04/acer-aspire-one-unboxed-and-disassembled/

Zuletzt bearbeitet:
funktionieren touchpad und taste nicht?

vermutlich hast du was beim umbau kaputt gemacht, da nach deiner aussage ja alle kabel sitzen.
entweder hast du dann was auf der baseunit demoliert oder an den maustasten ansich.
da würde ich mal nachgucken.. eventuelle kratzer auf der BU ect. wenn die okay ist, musste mal schauen ob du gebraucht ne neue "maus" bekommst.

Hy, also das Touchpad funkt 100% linke Maustaste ebenfalls, rechte habe ich das gefühl, als ob ein dauerkontakt herrscht

Wenn ich jetzt das Netbook anschalte und er an der Windows oberfläche ist, funktioniert das Mauspad tadellos, aber weder linke noch rechte maustaste gehen, so nun muss ich eine usb maus anschließen beide maustasten 2x gleichzeitig drücken und dann funktioniert meine linke maustaste beim mauspad wieder.

Die Maustasten kontakte sitzen auf der Hauptplatine, die lassen sich beide normal eindrücken, da klemmt nichts . Das Mauspad ist über ein Kabel mit der Platine verbunden.

Ich weiß, ist echt kompliziert und sche..ße, aber anders kriege ich das nicht hin.

Nachgeschaut habe ich und nichts gefunden, denke mal wie du sagtest, dass etwas an der Platine dabei beschädigt wurde.

XP habe ich per USB Stick neu draufgespielt, aber liegt nicht am Betriebsystem

Glaube wohl, dass ich mit dem defekt leben muss, ob reparieren lohnt bei einem 400€ gerät ?? denke mal eher nicht

Zuletzt bearbeitet:
Glaube vor 2-3 Wochen gekauft , nehme das im Laufe des Tages mal wieder auseinander um ein letztes mal zu schauen. Ansonsten ist's mir auch egal , kanns ja eh nicht mehr ändern

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal nach, wann genau du es gekauft hast.
Wenn es noch keine 14 tage alt ist...
Wenn du es dann bei Mediamarkt gekauft hast, gibst es einfach wieder gegen Geld zurück.
Zwar nicht die feine englische art und nicht ganz korrekt aber es dürfte klappen ^^

Das hab ich nicht bedacht, in dem Fall wird es mit sicherheit schwer...
Aber warum haste das Ding überhaupt komplett auseinander genommen? um den Ram zu tauschen?
Wer entwickelt denn heutzutage noch so ein System... bei dem man den RAM nicht einfach tauschen kann...

Man kann ihn einfach tauschen ;) Es gibt (normalerweise) einen Ramriegel der intern zugänglich ist und einen der von aussen getauscht werden kann. Je nach Hersteller / Modell sind beide belegt - dann muss man das Gerät öffnen.

Ahh okay, ich sehe man lernt nie aus ;-)
Naja aber einschicken müsste ja trotzdem möglich sein.
Vielleicht merken sie es ja nicht und wenn doch dann bekommste es zurück.

Hab auch mal ein Mutwillig zerstörtes Handy eingeschickt... hat auch nie einer drüber gemerkt.

kommt halt darauf an, ob ein Garantiesiegel zerstört wurde und wie sehr man die beschädigung sehen kann.

"" Wer entwickelt denn heutzutage noch so ein System... bei dem man den RAM nicht einfach tauschen kann.. "" ACER Leute !! :mad:

Hallo, also leichte gebrauchspuren hat es schon, kann man schwer vermeiden, denke das war pure absicht vom Hersteller, das der Ramslot unten an der Platine ist, und auch nur einer war. Das System hat 2 Ramslot, der eine ist fest installiert und hat 512MB und der zweite lässt sich austauschen, aber nur mit maximal 1GB Riegel , die Platine ünterstüzt nur max 1,5GB, alles was drüber ist bootet er nicht. Danke Acer ! Was für ein Sinn soll das haben ??

Die neueste Biosversion v.3305 ist installiert.

Danke leute, dass ihr euch die mühe macht, aber das wäre betrug, wenn ich das so wieder zurückschicken würde ( Quelle ) und wenn die das rausfinden, könnte ich warscheinlich dann noch mit rechlichen Konsequenzen Rechnen. :( :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Eine Blöde vermutung habe ich aber. Könnte es ((( VIELLEICH ))) wieder gehen, wenn ich den alten 512MB Riegel wieder einsetze ?? Vorstellen könnte ich mir es schon, weil wenn die Platine nur 1,5GB Max ünterstütz, frage ich mich auch was das soll, und wieso komme ich an den Ramslot erst ran, wenn ich das
((( GANZE ))) netbook auseinander nehme ?? normal ist das doch nicht

Ansonsten ist das netbook echt Klasse, bin begeistert, vorallem das Display ( Helligkeit ) und Kontrast kann sich das Gerät locker mit teuerem Notebooks mithalten. Festplatte liefert ca 50-60MB/s eigentlich auch recht schnell, zugriffszeit mit ca 13ms geht auch noch, nur die Akkulaufzeit mit 3 Zellen finde ich mit 1,5std ne frechheit !.

Wenn man XP gelegentlich einwenig mal Pflegt, kann ich mich leistungsmäßig nicht beklagen

Ich will keine Werbung machen, ist halt meine persönliche meinung :)

Zuletzt bearbeitet:
Probiers aus. Aber das is ziemlich unwahrscheinlich. Zuviel Ram kann ja ned die maustaste blockieren, ich tipe da auch eher auf einen richtigen hardwaredefekt...

ok, nenne mir mal bitte ein (( AKTUELLES )) Model, was nicht mehr als 1,5GB unterstüzt ?

Vielleicht ist das gerät nie dafür ausgelegt gewesen, mehr Ram zu verwalten, deswegen vielleicht eine IRQ ? blockiert wird und diese dann eventuell dann die rechte maustaste ist. ist meine vermutung, ok ,teste das heute abend mal, melde mich dann wieder, danke nochmals

Dann bin ich ja mal gespannt. Aber selbst Schuld, wenn du das Acer nimmst, und ned den EEE ;-)