Netbook/Notebook oder Barbone dass ist die frage!

Darkbird

Ensign
Guten abend euch allen.

Erst einmal kurz dazu was ich suche.

Wie im Titel beschrieben suche ich etwas kleines, zur Verwendung im Wohnzimmer.
Einsatz würde das gute Stück dann zum Surfen am TV ist ein 42" Plasma finden und aber auch um Filme zu schauen, deswegen sollte es ein HDMI anschluss haben. WLan müsste es auch haben um es unkompliziert unterzubringen.

Für mich stellt sich die frage welches der drei dinge das beste Preis/Leistungsverhältnis hat.

Ein Barbone ist da wohl das preiswerteste.
Ich kann dir den Asrock Ion 330 empfehlen, der hat neu sogar Esata (glaube sogar Wlan), die teuerste Version hat auch noch ein Blueray Laufwerk.

Habe schon 2 aufgesetzt und die laufen immer noch super.

Das ist wirklich eine gute Empfehlung, aber erst der ASRock ION 330HT hat Wlan.

Mit dem Bereich habe ich mich bisher noch nicht groß beschäftigt, in wie weit ist es möglich wenn es später mal in die jahre kommt aufzurüsten?

Das hast du wohl keine Chance, bis auf Ram und die Festplatte, CPU und GPU sind ja verlötet.
Wenn du selber was zusammenbauen willst, kann ich dir das Lian-Li PC-Q 7 Gehäuse empfehlen, da passt ein ATX Netzteil rein, genauso ein fullsize DVD Laufwerk und eine 3.5 Zoll Festplatte.
Das Mainboard muss mini ITX haben (17*17cm).
Das Gehäuse ist echt edel und super verarbeitet.

Ich habe das reingebaut: http://www.digitec.ch/?wk=YdrfbbUYjho&view=product
Preise sind in Franken, das wäre wohl um die 900 Euros.
Dieser kleine Lan Party PC hat aber schon recht power, es gibt auch mainboards welche Wlan haben und du kannst bei allen Komponenten ein wenig spare, trotzdem wirst du um die 500 Euros benötigen und somit einiges teurer sein als der Asrock Ion 330.

Zuletzt bearbeitet:
Ram sind SO-Dimms und auch nur bis 4GB, also ist da auch nicht mehr viel mit "Aufrüsten".
Platte ist ne 2,5"er da ist momentan bei 1TB schluß und auch da weißt du nicht, ob sie von der höhe her passen(12,5mm) ;)

Mini ITX selber basteln klingt doch gut:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=mb1ppga_ddr&xf=644_Sockel-AM2~644_Sockel-AM2%2B~644_Sockel-AM3~644_Sockel-1156~644_Sockel-775~325_HDMI&sort=p

Kannst du dir aussuchen, ob 775, 1156, AM3...
Ist dir Leistungsmäßig auch keine "obergrenze" gesetzt ;)

@Luki:
Deine Sig??? du lässt ihn doch wohl nicht echt bei 1,43V rennen, oder???
Zumindest mit dem 9700er? Da fallen dir doch die Ohren ab, oder nicht?

Selber einen barebone zusammen bastellen wäre nicht dass problem, schraube meine pc´s sonst auch immer zusammen.

Es muss ja nicht zum Spielen sein, sondern nur wie beschrieben zum musik hören, für internet und videos.

Also wenn es anfangs erstmal leistungstechnisch an den AsRock kommen würde reicht es ja erstmal. Da er auch leise ist, so wie er beschrieben wird und damit gut ins wohnzimmer passt.

Wenn ich also einen zusammen stelle der erstmal die gleiche leistung und Ausstattung hat wie der AsRock, dann sollte es doch möglich sein es auch kosten günstiger hin zu bekommen oder?

Deine Sig??? du lässt ihn doch wohl nicht echt bei 1,43V rennen, oder???
Zumindest mit dem 9700er? Da fallen dir doch die Ohren ab, oder nicht?
Sicher 1.4375V, wegen Battlefield Bad Company 2.
Nö, bei 5V und Prime 95 wird der nur 65 Grad warm. Also lautlos, wie es auf der Verpackung steht ^^ "super Silent High Performance Cooler".
Ok er ist nicht mehr so aktuell, tut seinen Dienst seit 3 Jahren gut.
http://www.abload.de/img/e84004.3ghz1.4375vz4nz.png
Zimmertemperatur: 25°C

Vor einem Jahr habe ich es versucht, du wirst kaum billiger kommen, und wenn ja dann nicht bei dem Masstab, das Gehäuse hat nur 2L. Den Asrock kann man mit "Hilfseinstellungen" von Asrock in 5sec auf 2*2.1ghz übertakten, was ich bei beidem Pcs sofort gmacht habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal etwas rum geschaut und versucht einen gleichwerigen PC zusammen zu stellen, du hast recht die gleiche größe wird schwer aber etwas größer ist nicht schlimm, es bleibt aber so die möglichkeit selber bei bedarf die hand anzulegen ^^

Als Anhang die Zusammenstellung, was meint ihr?

Muss aber auch sagen wann muss man mal einen Pc aufrüsten der nur für die einfachen dinge gedacht ist.

Die möglichkeit den AsRock auf 2*2.1ghz zu takten ist nicht schlecht, er wird dann auch nicht viel wärmer? wohne unterm dach und im sommer kann es schon recht warm werden

Anhänge

• ITX PC.jpg
    ITX PC.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 175
Hat das Zotac nicht schon ein externes Netzteil?
Falls nein es gibt eine Version mit.

Bei dem PC wirst du auch nicht viel mehr aufrüsten können.

Edit: Nö, der wird nicht sehr warm, selbst auf der kleinsten Lüfterstufe.

Zuletzt bearbeitet:
geringe wärme entwicklung und geräusch arm, ich glaube selber bekommt man es dann doch nicht so hin, hast recht ^^ schweres unterfangen.

Etwas verlgeichbares wie der AsRock ION 330 HT, habe ich nicht gefunden zu dem Preis.

Muss sagen dann kommt mir dieses kleine gute Stück als nächstes in Haus wenn dass kleingeld stimmt ;)

Dann nur dazu noch eine Funktastatur mit touchfeld und man kann bequem von der couch aus alles machen.

Zurück
Oben