Suche kompaktes aber trotzdem stabiles und arbeitstaugliches Netbook/Notebook

Janush

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
724
Hallo Leute,

bin momentan auf Reisen und benutze da mein Netbook bevorzugt zum Arbeiten (Freelance programmieren und ein bisschen Webdesign/Bloggen). Das eine oder andere Video habe ich damit auch schon zusammen geschnitten, allerdings kann man das niemanden zumuten.

Ich schreibe diesen Text gerade auf meinem Lenovo IdeaPad Flex10 in welches ich eine SSD eingebaut habe, damit es ueberhaupt nutzbar ist :rolleyes:

Eigentlich reicht es fuer das was ich tue aus und vor allem ist es sehr stabil gebaut. Ich habe das Gefuehl, dass es runter fallen koennte, ohne dass etwas passiert.

Nun ja, manche Sachen stoeren mich dann doch. Vor allem das Display ist etwas zu dunkel und ein bisschen unscharf habe ich das Gefuehl. Die Leistung koennte natuerlich auch etwas besser sein, vor allem bei der Videobearbeitung :freak:

Ich bin ein riesen Fan vom Lenovo Yoga 710 mit 11.6 Zoll und spiele mit dem Gedanken mir so ein Netbook zuzulegen wenn ich zurueck in Deutschland bin. Es ist zwar ein bisschen groesser als mein jetziges, aber ich denke es passt trotzdem in meinen Rucksack. Wie gesagt ich brauche das Teil auf Reisen.

Die grosse Frage die sich mir aber stellt ist, haelt das Ding auch was aus. Hat hier zufaellig irgendjemand Erfahrung mit dem Yoga 710 11 Zoll und kann was zur Verarbeitung sagen? Von der Leistung her denke ich das es auf jeden Fall eine riesige Leistungssteigerung zum Flex10 geben wuerde, also ist das schon mal abgedeckt. Ich waere auch von anderen Herstellern nicht abgeneigt, allerdings habe ich da nichts vergleichbares in 11'6 Zoll gefunden. Es sollte schon ein richtiger Prozessor und ne ordentliche Festplatte drin sein. Ich halte nicht viel von den Atom 32GB tablets :lol:

Ich hoffe es ist ein wenig ersichtlich wonach ich suche und vielleicht hat ja jemand ein Yoga700/710 daheim und kann berichten.

Vielen Dank fuers lesen.
 
Da ich selber einen verwende, werfe ich nochmal den Thinkpad X230 in den Raum, den als refurbished A-Ware und SSD und Ruhe ist. Der hat allerdings 12,5 Zoll und ich kenn jetzt dein genaues Yoga nicht, aber der X230 ist kein Convertible/klapp-mich-um Gerät, sondern hat klassisches Notebookformat.


Gruß

Felix
 
Huch das ging fix, convertable muss nicht sein, mag eher nen richtigen Laptop. Das x230 schau ich mir mal an, 12.5 Zoll geht vielleicht auch noch.
 
roterhund07 schrieb:
Wie ist beim X230 so das Touchpad? Sieht etwas klein aus.

Irrelevant, ein Thinkpad steuert man mit dem Trackpoint. ;)

Zum Yoga 710: Ich hatte mich für die 14 Zoll Variante davon interessiert, allerdings ist die rechte Shift-Taste zugunsten vollwertiger Corsor-Tasten gekürzt. Damit komme ich nicht klar, das würde mich tierisch nerven. Scheint bei dem kleinen 11 Zoll ebenso zu sein.
Ich warte nun auf das 720, da ist dieses ergonomische Problem beseitigt. Wird's aber nur in 13,3 Zoll geben.
 
@roterhund07 durch meinen Job hab ich alle Thinkpads von X220-X250/T410-T450 in den Händen gehalten. Diese Serien sind ja eng verwandt vom Design. Das Touchpad beim X230 ist klein, ja, wenn das Geld für einen X250 reicht, ist der X250 besser. Aber bitte bitte auf keinen Fall den X240 nehmen, der X240 und der T440 hat als Touchpad eine große Fläche als Touchpad, wo man überall wo man drückt, das gesamte Touchpad runterdrückt. die Maustasten für die Nutzung des roten Trackpoints sind bei den 40ern im Touchpad integriert, sodass man beim drücken quasi immer den Mauszeiger verschiebt.

Bei den 30ern war das noch getrennt und bei den 50ern ist es wieder getrennt - Lenovo hat wohl gemerkt, dass das schlecht war. Der X230 ist schon für etwas über 300€ mit SSD zu bekommen, der X250 ist halt preislich eine andere Liga, aber ja, dort is das Touchpad größer.


Gruß Felix
 
Berserker schrieb:
Irrelevant, ein Thinkpad steuert man mit dem Trackpoint. ;)

Ich erlebe aktuell ein Dell Precision 3510, hat auch nen Trackpoint. Ich muss sagen dass ich einfach damit gar nicht mit klar komme. Wenn mans kann schön, wenn nicht dann halt nicht. Ist halt Geschmackssache. Das Touchpad vom X240 sieht ja schrecklich aus, wie das vom Sony SVS1511. Das hatte auch sowas und ich kam damit gar nicht klar. @TE
Nimm am besten ein X230 oder wenns reicht vom Geld her das X250.
 
Vielen Dank fuer die ganzen Vorschlaege. Das X230 hab ich mir angeschaut, aber es sieht so aus als haette das die selbe Aufloesung auf 12 Zoll wie mein Netbook auf 10.

Das X250 bietet zwar FHD, allerdings habe ich vergessen zu erwaehnen das es am besten Luefterlos sein sollte, dafuer nehme ich auch Leistungseinbusen in kauf.

Oh mann, es ist wirklich nicht einfach heutzutage, aber es ist ja noch ein bisschen Zeit bis ich zurueck bin :-)
 
Was wirklich stabiles wird es dann nicht geben, wenn es dabei auch noch passiv gekühlt sein soll. Ich wüsste auch nicht, ob ich dann nicht lieber einen leisen Lüfter hätte als die Leistungseinbusen hinzunehmen, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Außer dem Yoga käme noch ein HP EliteBook Folio G1 in Frage, die sollten so bei 900 € losgehen.
Ansonsten baut aber kaum jemand passive Notebooks...
 
Lenovo Yoga 3 11, hier ein Test.

Pro
+ leichtes, stabiles Housing
+ farb- und blickwinkelstarkes IPS-TFT
+ starkes Laufzeiten
+ Gute TFT-Helligkeit
+ geräuschlos
+ drei große USB-Ports & HDMI
+ angemessener Preispunkt
+ brauchbare Performance für Windows
+ einfache Wartung
Contra
- schwaches Feedback der mechan. Eingabegeräte
- Lichthöfe im Tablet-Einsatz
 
Zuletzt bearbeitet: (Links ergänzt)
Zurück
Oben