Netbook Samsung NC10 - Wlan-Karte weg?

Jonas123

Ensign
Hi,
ich habe ein NC10, bei dem die Wlan-Karte seit einiger Zeit nicht mehr angezeigt wird, weder bei den Netzwerkverbindungen, und nicht einmal im Gerätemanager!
Ich hatte vorher XP drauf, hab jetzt extra noch formatiert und Win7 draufgetan, um einen Softwarefehler auszuschließen, hat aber nichts gebracht!
Treiber habe ich natürlich alle installiert.
An was könnte das liegen?
Muss ich das Ding auseinanderbauen? Ist das bei Netbooks gefährlich??
Danke!
Jonas

Wenn du noch Garantie hast: nicht öffnen dadurch könntest du sie verlieren.

Ansonsten öffnen und schaun ob die Wlan Karte noch physikalisch in ihrem Slot sitzt, wenn das überhaupt bei neueren Netbooks so realisiert ist.

Bei meinem XPS1530 geht das relativ einfach, aber bei Netbooks gibts halt Platzmangel.

Okay, danke!
Wo kann man sie denn im Bios de/aktivieren? Ich habe bisl rumgesucht, aber nichts gefunden!!
Danke!

Deaktivieren im bios kannst du sie meistens nur wenn sie auf dem Mainboard ist. Check mal Einträge wie "Integrated Peripherals".

Wenn du wirklich nichts findest ist es eine Extra Karte, dass würde für einen Defekt oder mangelden Kontakt sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab keine Integrated Peripherals gefunden, nur Internal LAN, das aktiviert war, aber ich geh mal davon aus, dass das die Lan-Buchse ist...
Naja... dann werde ich wohl doch das Ding aufschrauben müssen...
Ganz wohl ist mir allerdings nicht dabei!

Kaputtmachen kannst du in dem Sinne eigentlich wenig wenn du mit etwas gefühl rann gehst. Die Wlan Karte müsste so, oder so ähnlich aussehen:

3832e03a33.jpg

Rechts unten (unter dem schwarzen Ding wo HDD2 steht) siehst du die Kartensteckplätze mit den Antennenkabeln.

Hallo,
vielen Dank!
Ich habe jetzt gerade das Ding geöffnet und die Wlan-Karte auch gefunden. Das Ding sitzt fest genau da, wo es hin soll!
Zum Deaktivieren im Bios nochmal: Ich habe ein zweites NC10 (allerdings eine etwas andere Produktnummer) zu Hause, bei dem im Bios unter Boot die Möglichkeit ist, Wlan auszuschalten. Das gibts bei dem mit dem Wlan-Problem allerdings gar nicht!
An was kann das liegen?
Langsam verzweifle ich hier..
Danke!
Ergänzung ()

Keiner ne Idee? :(

Zurück
Oben