Netbook Samsung NF310 - welche SSD einbauen (Samsung 840 möglich?)

TomH

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2012
Beiträge
18
hallo zusammen, :)

wie sich aus dem Titel ergibt, möchte ich die ziemlich lahme Festplatte des Netbook Samsung NF310 duch eine SSD ersetzen.

Ich habe bereits ein wenig gegoogelt - die Festplatte darf nicht dicker als 7mm sein, da fallen schon mal einige SSDs raus.

Am liebsten wäre mir auch im Hinblick auf den Preis und den Energieverbrauch die Samsung 840 mit 120 GB in der Basic-Version (SAMSUNG MZ-7TD120BW 2,5 Zoll 120GB SSD S-ATA III 840)

Ich bin mir nur nicht ganz so klar, ob die 840er von den SATA-Anschlüssen in das Netbook passt?
Die Homepage von Samsung http://samsung.de/de/Privatkunden/Mobil/Notebooks/NFSerie/nf310a01/NP-NF310-A01DE/detail.aspx?atab=specifications schreibt nur von einer SATA-Festplatte. Ist ja schön, aber was für ein SATA (da gibts ja mehrere) und sind die soweit kompatibel, dass es paßt :confused_alt:

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke schon mal im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler beseitigt)
SATA sind alle kompatibel: haben alle den gleichen Anschluß.
 
wenn deine jetzige eine 2.5" Sata Platte ist, dann nimmt man auch eine 2.5" Sata SSD, und ja, die Samsung SSD kannst dann auch nehmen
 
Sind 120GB nicht etwas klein?

Ich habe mir vor zwei Wochen diese
http://geizhals.de/samsung-ssd-840-series-500gb-mz-7td500bw-a841503.html
in meinen Acer 1830T eingebaut. Einfach toll wie schnell der Schlepptop nun startet.

Zum Netbook: Du ersetzt eine SATA HD gegen eine SATA SSD, wo soll es ein Problem geben? Alle 3 SATA Varianten sind untereinander kompatibel, es wird sich halt auf den gemeinsamen Nenner geeinigt. Mein Acer1830T kann halt nur SATA II, damit bleibt die SSD bei max. 250GB/s - na und...
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von den manchmal durchaus verschiedenen Höhen der HDDs und SSDs - du hast offenbar einen Atom-Prozessor. Und eine SSD mit einer solchen CPU bringt dir fast gar nichts - einfach weil die CPU zu langsam ist.
 
Prinzipiell beschleunigt eine SSD jedes System, bei diesen Notebook ist der Nutzen aber gering bis fragwürdig.
 
Danke schon mal für Eure Antworten :)

Sysworker schrieb:
Sind 120GB nicht etwas klein?
Das Netbook wird hauptsächlich unterwegs im Urlaub gebraucht.
Hauptzweck ist die Zwischenspeicherung/Sicherung von Fotos, sowie LibreOffice, Firefox und ein einfaches Bildbearbeitungsprogramm.
Dafür reichen mir 120 GB, da die Bilder nach dem Urlaub umgespeichert und anschließend auf dem Netbook gelöscht werden.




jodd schrieb:
Prinzipiell beschleunigt eine SSD jedes System, bei diesen Notebook ist der Nutzen aber gering bis fragwürdig.

Hmmm ernstlich :( , ich hatte mir zumindest eine schnellere Startzeit und ein deutlich flotteres Dateiladen versprochen.
Gut, dass ein Netbook nicht mit einem i5 oder i7 System mithalten kann, ;) ist schon klar, aber dass die SSD sooo wenig bringen soll, hätte ich nicht gedacht ...
 
hauptsächlich unterwegs im Urlaub gebraucht.


Dafür ist eine SSD schon gut geeignet da diese gegenüber Stößen/Erschütterungen relativ unempfindlich ist.


eine schnellere Startzeit und ein deutlich flotteres Dateiladen versprochen.


Die Daten die du so gern beschleunigt laden möchtest, müssen ja erst mal bereitgestellt werden und genau da klemmt es bei deinen NB.
 
Och, das geht schon mit SSD im Netbook. Ich hatte mal eine in einem Atom Netbook, und im Moment habe ich noch ein AMD C-50 Netbook mit Crucial m4. Gerade bei dem C-50 war es die sinnvollste Verbesserung, die man machen konnte. Es startet wesentlich schneller, und auch Programmstarts sind wesentlich beschleunigt. Ist natürlich trotzdem kein i7, aber das normale Arbeiten ist wesentlich zügiger geworden.

Ich kann nur sagen, dass ich zum Vergleich bei der Arbeit ein MacBook Pro (Core2Duo 2GHz CPU) habe mit 5400er HDD, da sind Programmstarts wie z.B. von Libre Office im Vergleich zu meinem Netbook quälend langsam. Ist jetzt nicht der beste Vergleich, wegen des anderen OS, aber einen anderen direkten Vergleich habe ich leider nicht.

Und natürlich wird ein Notebook mit ausschließlich SSD völlig bewegungsunempfindlich - das ist auf jeden Fall ein Vorteil, den ich nicht mehr missen möchte!
Ergänzung ()

TomH schrieb:
Das Netbook wird hauptsächlich unterwegs im Urlaub gebraucht.
Hauptzweck ist die Zwischenspeicherung/Sicherung von Fotos, sowie LibreOffice, Firefox und ein einfaches Bildbearbeitungsprogramm.

Genau mein Einsatzzweck des Netbooks: ein besserer Imagetank, sozusagen. Auf meinem läuft sogar Lightroom 4.2 (wenn auch nicht super schnell, aber zum RAWs durchschauen reicht es!)
 
Nach Notebookcheck sieht es mit dem Datendurchsatz mit einer herkömmlichen HD wie folgt aus:

"HD-Tune ermittelt einen Durchschnittswert von 52.6 Megabyte pro Sekunde (Sequential Read). Dieser Durchsatz liegt deutlich unter dem Mittelfeld vergleichbarer 2.5-Zoll Festplatten in Netbooks und auch Notebooks (zirka 65 MB/s). Auch die Zugriffszeit von 19.1 Millisekunden muss sich gegenüber anderen rotierenden Festplatten hinten anstellen. Schnelle 5400 U/Min HDDs schaffen auch mal 16.9 ms (Dell Mini 1012)."​
http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-NF310-Netbook.39635.0.html

Läßt sich in etwa sagen, welchen Datendurchsatz das NF310 mit einer SSD schaffen kann?
Das doppelte, dreifache oder mehr?
 
die SSD, die du ausgesucht hast , kostet ja nur ca 80 Euro, wenn sie dir später nicht gefällt, kannst sie ja in irgendeinen PC einbauen,

ausserdem wenn das auch nur ein Netbook ist, hast du dadurch trotzdem nur Vorteile, längere Akkuzeit, brauchst auch nicht jedes Mal aufpassen, wenn du das Netbook doll bewegst, du wirst schon merken, dass alles schneller geht, sei es um booten geht oder Programme starten usw. ^^
 
TomH schrieb:
Läßt sich in etwa sagen, welchen Datendurchsatz das NF310 mit einer SSD schaffen kann?
Das doppelte, dreifache oder mehr?

Also ich kann dir für dein Netbook jetzt nichts versprechen, aber ich nehme an, dass es auch SATA 3GB/s hat, und der Atom N550 ungefähr ähnlich schnell ist, wie mein AMD-C50.
Hier ein Screenshot von AS-SSD meiner Crucial m4 128GB aus dem AMD C-50 (2x1GHz) Netbook:

as-ssd-bench-m4-ct128-m4ssd2-07-01-2013-21-34-51-png.344476


So viel zum Thema "ein Netbook ist doch viel zu lahm für eine SSD" :evillol:
 

Anhänge

  • as-ssd-bench M4-CT128 M4SSD2  07.01.2013 21-34-51.png
    as-ssd-bench M4-CT128 M4SSD2 07.01.2013 21-34-51.png
    38,8 KB · Aufrufe: 2.061
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Netbook nur Sata1 und einen Atom N270 hat, ist es ein klein wenig langsamer aber immer noch sehr angenehm damit zu arbeiten (M4 64GB)

M4-64 an SATA1 Netbook.JPG
 
...nochmal zur Verdeutlichung: eine HDD hat bei den 4K-Tests in AS-SSD typischerweise Werte im niedrigen einstelligen Bereich (also 0,x bis 2,x MB/s), sowohl bei 4K als auch bei 4K-64Thrd.
Und Zugriffszeiten, wie oben schon erwähnt von 16-19ms (bei Notebookplatten) im Vergleich zur SSD hier 0,1-0,3ms.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für Eure Antworten und Tipps. :schluck:

Ich werde mir mal in Kürze die Samsung 840 kaufen.

Da ich gerne die Verbesserung der Leistung in Erfahrung bringen möchte, suche ich ein Programm (freeware) mit dem ich die Leistung der alten HD mit der SSD anschließend vergleichen kann.

AS SSD Benchmark, das Ihr hier verwandt habt, läuft ja wohl nur mit SSDs.
Kennt jemand Alternativen, die einen Vergleich der alten HD mit der SSD ermöglichen?
 
AS-SSD läuft auch mit HDDs - es dauert nur ein Weilchen, bis die 4K Tests da mal endlich fertig werden.

Was auch gut geht, ist Crystal Disk Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
etheReal schrieb:
AS-SSD läuft auch mit HDDs - es dauert nur ein Weilchen, bis die 4K Tests da mal endlich fertig werden.
Danke für den Tipp, ich hatte im Downloadbereich der Chip gelesen, dass das nicht geht :freak:

Hier dann mal das Ergebnis der Hitachi-Festplatte:

as-ssd-bench Hitachi HTS54322 02.06.2013 17-33-57.png

Photoshop Elements 10 braucht etwas mehr als 44 Sekunden zum Start (ist allerdings per Hand gestoppt, daher nur bedingt aussagekräftig)

Wenn ich die SSD habe, stelle ich deren Ergebnisse mal hier ein
 
Die Werte sind ja schlechter wie die von meinen USB Stick (erreicht bei AS 78 Punkte). Da bin ich mal auf die Werte mit einer SSD gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so, die SSD ist jetzt eingebaut und hier sind die Ergebnisse: :D :D :D

as-ssd-bench Samsung SSD 840  03.06.2013 21-45-37.png



ein "kleiner" Unterschied zu der alten HDD:

as-ssd-bench Hitachi HTS54322 02.06.2013 17-33-57.png
 
und, wie fühlst sich das an, viel besser? :D
 
Zurück
Oben