Netbook stürzt bei 30 Prozent Akkuleistung ab

feuergurke

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe mir vor kurzem folgendes Netbook gekauft:

http://www.notebookjournal.de/tests/point-of-view-mobii-889

Ich habe folgendes noch erweitert:
HDD 160GB > SSD 64GB
1GB Ram > 2GB Ram
Ubuntu > Windows 8.1

Woran kann es liegen, dass er jedes mal bei 30 Prozent abstürzt?

Er sagt mir vorher nichts. Ich habe ihn danach gleich wieder angemacht, und das Ergebnis war, dass er sich dann auch abgestürzt ist.
Beim zweiten mal hat er sich garnicht mehr angeschaltet.
Ich habe mir extra ein Programm heruntergeladen, weil ich dachte, dass von Windows 8 irgendetwas ist.
Jedoch das gleiche Ergebnis.
Ergänzung ()

Gibt es evtl. ein Programm, was ich ganze Zeit durchlaufen lassen kann, um zu sehen, wie lange die Akkulaufzeit ist?

Anscheinend fehlt Kapazität oder wird falsch interpretiert. Gibts es auf der Supportseite Treiber, welche du ggf. installieren solltest?

Kannst du den Ladestand im BIOS überprüfen? Vielleicht wird er unter Windows nur falsch angezeigt.

Vermutlich nähert sich der Akku des Netbooks seinem Lebensende, dann treten solche Phänomene oft auf. Immerhin hat das gute Stück auch locker 4-5 Jahre aufm Buckel... Wenn dann einzelne Akkuzellen schwach sind fallen sie vorzeitig aus, und es kommt zur Notabschaltung.

mfg

Ich habe das Netbook erstanden, da war es ca. 2 Wochen alt.
Der Verkäufer hat es als Neu reingestellt, war aber nur teils stimmte. Er hat es ca. 2 Wochen in der Vitrine stehen gehabt.
Ergänzung ()

Ich habe extra das Programm Batterycare draufgemacht. Da habe ich das gleiche Ergebnis.

Ich würde sagen Akku defekt. Hatte ich bei meinem Laptop auch, Akku-Stand war 90 Prozent und er ging einfach aus.

Du hast also vor "kurzem ein erst 2 Wochen altes" Gerät gekauft, welches vom Produktionsdatum aber älter als 4 Jahre sein müsste? Würde mich mal an den Verkäufer wenden. Wenn es 4 Jahre entladen auf dem Lager hing, ist der Akku wohl defekt.

Defekt bei einem neuen Akku?
Ich hatte mal ein Laptop gehabt, da hat er garnicht mehr funktioniert. Lag aber auch daran, dass er über ein halbes Jahr so rum lag.

Und defekt kann ich mir nicht vorstellen, da er ja immernoch die fast gewünschte Laufzeit bringt. 2 - 3 Stunden.
Obwohl durch den Wechsel der SSD er ja eigentlich ein paar Minuten länger durchhalten müsste.
Ergänzung ()

Ich hatte mich mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt.
Er meinte, dass man das Netbook einschicken könnte.
Ich müsste erst einmal den Versand dafür zahlen.
Falls es ein Garantiefall sein würde, würde ich die Versandkosten zurück bekommen.
Jedoch bei einem Kaufpreis von 89€, wäre mir der Versand zu teuer. Ich müsste ja dann hin und zurückzahlen.

Er meinte, dass es mit Ubuntu gehen würde.

Der Einbruch ab zb 30 oder 50% bis hin zum Ausschalten ist für einen defekten Akku recht gewöhnlich. Einfach mal nach Iphone schaltet sich bei 50% aus googlen, da gibt es Millionen Treffer.
Wenn der Akku neu ist, hast du ja auch vermutlich Gewährleistung drauf.

Wenn es unter Ubuntu gehen soll, kannst du dir ja mal eine Linux Live CD(da kein Laufwerk) bzw Live USB Stick fertig machen und damit testen, um auszuschließen, dass es keine Energieoption ist, die bei genau 30% den PC ausschaltet. Alternativ auf "Höchstleistung" stellen und den Laptop mal 2 Stunden beobachten, so lange der Akku hält.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 90 Euro Gerätekosten würde ich einfach einen neuen Akku kaufen der vermutlich sicher nur zwischen 20 und 50 Euro im Netz kostet.

Da haste viel weniger Ärger und du weisst das es hinterher wieder geht und musst dich nicht mit Diskussionen und Wartezeiten rumschlagen.

Hast du es als Neuware gekauft oder gebraucht von einem Händler oder Privat? Sonst vorher mal in die Garantiebedingungen schauen(fall du Garantie hast) sonst Gewährleistung in Anspruch nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
saug dir mal Battery bar oder HWMonitor und schau ob der Verschleiss/wear angezeigt wird.
Wahrscheinlich liegt der da schon bei 30% oder mehr.

hatte dasselbe problem bei einem gebrauchten HP Mini 311C auch.

Deshalb ist es auch nicht immer ratsam Geräte zu kaufen die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben