Netbook/Subnotebook bis 500€

Arminia92

Newbie
Hallo,

da ich grade auf der Suche nach einem Netbook bzw. einem Subnotebook bin, wollte ich mich hier mal erkundigen. Folgende Anforderungen habe ich an das Gerät:

- 11"-13,3"
- der Akku sollte beim normalen Surfbetrieb+Messenger schon 4-5 Stunden halten
- sollte Hd-Filme bewältigen können
- min 160GB Festplatte
- 2GB Arbeitsspeicher, gerne mehr
- Dualcore CPU
- bedingt spieletauglich (wenn ich etwas spiele, dann den EA Fussball Manager, für alles andere hat man ja eine Konsole ;) )
- HDMI-Anschluss

Bisher sind mir das Asus 1215PN und Acer Aspire 1810TZ-412G32n ins Auge gefallen. Das Asus hat ja einen Dualcore, allerdings weiss ich nicht wie tauglich der ist im Vergleich zum ULV des Acers. Eine Frage hab ich noch zum nVidia ION2: Wie leistungsfähig ist der Chip?

Was würdet ihr mir empfehlen?

MfG Arminia92

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich für weniger Geld nen ULV-Prozessor bekomme, nehme ich diesen mal auf jeden Fall.

Was sollte ein Dual-Core-Atom bringen, der langsamer ist wie jeder ULV-Single-Core?
Der ION-Chip könnte vllt. die 3-fache Grafikleistung einer anderen onBoard-Grafik haben...
In Verbindung mit nem Atom-Prozessor bleibt er aber ne Krücke, er hilft lediglich ein wenig beim Abspielen von HD-Material...

Aus meiner Sicht für deine Anforderungen ganz klar das Acer, notfalls gewöhnst du dir halt das Spielen ab, surfen macht aber mit diesem wohl deutlich mehr Spaß...

Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich bei beiden Geräten um Dualcore Books =)
Nur mit dem Unterschied, dass im ASUS die ATOM-Krücke werkelt und im ACER ein "ausgewachsener" Pentium DualCore, der das ASUS auch bei geringerem Takt schlagen dürfte =)

Nebenbei schafft mein 1820PTZ mit dem SU4100 auch deutlich über 8h Akku, also ist dürfte dein vorgeschlagener ACER sich auch in dem Rahmen bewegen. Ganz grob würd ich sagen ATOM liegt im Energie/Leistungs- Verhältnis hinter dem SU, da der ja auch spielend das schafft, was ATOM laut Marketing bringen soll.

Schon mal danke für diese Informationen, damit dürfte das Asus schon mal aus dem Rennen sein, wenn die CPU so langsam ist. Vom Acer Time gibt es ja unzählige Varianten, welche ist von denen die leistungsfähigste im meinem Budget?

edit: Oder: Welche anderen Subnetbooks sind in dieser Preisklasse empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
kann mich meinen Vorrednern mit der Empfehlung leider nicht anschließen. Es kommt schlichtweg darauf an was du genau für Anforderungen an deinen Laptop stellst.
In Punkten der Mobilität sind beide Geräte ja ungefähr gleich, da kann man nicht viel unterscheiden, dafür aber in anderen Punkten.

Pro Asus:
- Bei Bedarf deutlich bessere Grafikleistung durch ION2 Zuschaltung auf Kosten der Akkulaufzeit, was gerade bei Spielen sinnvoll ist. Dass Atom und Ion2 gut zusammenpassen zeigt der 3DMark06 mit 2671 Punkten (Quelle: netbooknews.de) wohingegen der Acer nur 617 Punkte (Quelle: chip.de) erreicht. Für Spiele und andere Grafikanwendungen ist der Asus wohl besser geeignet.
- Optimustechnologie ermöglicht hohe Leistung bei höherem Verbrauch (deutlich bessere Leistung als Acer s.o. bei vertretbarer Laufzeit ~3h) oder wenig Leistung bei niedrigem Verbrauch (letzteres aber nicht so gut wie der Acer: 6h gegen 8h bei weniger Leistung)
- Bluetooth 3.0 (wenn mans braucht)
- DDR3-Ram, anscheinend aber Probleme beim Nachrüsten auf 4GB (kompatibilität!?)
- imho besseres Design ;)
- 1Jahr 500GB Webspace

Pro Acer:
- 64bit-Windows und
- Arbeitsspeicher bis auf 8GB aufrüstbar, aber nur DDR2-Ram
- deutlich schnellerer Prozessor
- Bessere Akkulaufzeit
- etwas mehr Festplattenspeicher

Ich hab in letzter Zeit viele Tests gelesen und der Grundtenor war, dass der Asus überraschend schnell für seine Größe ist und sich in allen Alltagsanwendungen gut schlägt, sogar bei Spielen (wenn auch nicht den ganz neuen), durch den Dual Core (2 physische und 4 logische Kerne) geht anscheinend auch Multitasking gut. Ich behaupte letztendlich ist der große Unterschied für dich die Spieletauglichkeit, da wirst mit dem Acer nicht sehr weit kommen (hässliche onboard-Grafik), während du beim Asus wohl deutlich besser da stehst.

mfg b0rst

@supastar: Das Spielen hab ich mir schon abgewöhnt, fussball manager kannst du ja nicht ernthaft zu zählen ;)

Bisher hatte ich eher zum Acer tendiert, allerdings stört mich die Onboardgrafik ein wenig. Es sollte schon damit möglich sein mal ein bisschen Fussball Manager zu spielen.
Systemanforderungen sind übrigens:

Mindest-Systemanforderungen:
Windows XP SP3:
CPU: Intel Pentium 4 2.4 GHz oder gleichw., 1GB RAM Grafikkarte: ATI Radeon 9500 Pro 128MB oder höher, NVIDIA GeForce 6600 256MB oder höher, muss Shader Model 2.0 oder höher unterstützen.

Windows Vista™ SP2 / Windows 7:
CPU: Intel Pentium 4 2.8 GHz oder gleichw., 1.5GB RAM Grafikkarte: ATI Radeon 9500 Pro 128MB oder höher, NVIDIA GeForce 6600 256MB oder höher, muss Shader Model 2.0 oder höher unterstützen.

Das sollte doch eigentlich mit beiden möglich sein?!

edit: Ich kann einfach nicht ohne Fussball Manager ;)

Dann solltest du zum Acer greifen:
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-9400M-G.11948.0.html

Eigentlich sind beide Grafikchips zu langsam...
Allerdings ist der des Asus nur minimal langsamer. Dafür ist der Prozessor unter den angegebenen Anforderungen.

Beim Acer solltest du evtl. die 3D-Ansicht deaktivieren :freaky:
Oder mehr Geld ausgeben ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Von der 3D Ansicht bei den Spielen war ich noch nie ein großer Freund, der Textmodus is da eher mein Favorit und unter diesen Umständen sollte es dann ja laufen ;) Nur die Spieltagsberechnung wird wohl schwierig denke ich, vielleicht in einen zusätzlichen Arbeitsspeicher investieren...

Der könnte auch mein Favorit werden, wie sehr kann man der Akkulaufzeit von 8h bei derartiger Hardware trauen?
Solange es sich um 5-6h dreht, ist das ja immer noch akzeptabel.

Und die Leistung angesichts der Hardware spricht für sich ;)

PS: Hat jemand Erfahrungen mit Cyberport gemacht, oder wäre ComputerUniverse empfehlenswerter zu bestellen (gleicher Preis bei Geizhals)?

Ich kann Cyberport empfehlen. Mein NB aus der Siggi hab ich auch von denen und ging alles Reibungslos und ohne Beanstandungen =).

Das klingt ja schon nicht schlecht, Spielen wäre sowieso die bessere Idee zuhause am Netz.

Wie siehts mit CAD Programmen á là AutoCAD aus, 3D Betrieb ist ja was anderes, wird da eher der Prozessor eher eher die Grafikkarte belastet?

Bei CAD wird CPU, Grafikkarte und vor allem auch RAM belastet. Was man daheim aber an CAD macht, ist wohl nicht der Rede wert, da reicht auch ne onBoard-Grafikkarte. Mit nem Atom-Prozessor und 2 GB RAM würde ich das aber nicht machen wollen...

Aber zum Design kleinerer Bauteile wie z.B. im Studium würde der oben verlinkte 3820 schon reichen, denn Leistung hat er ja offenbar. Wahrscheinlich aber nur ältere Programme, da das neue AutoCAD 2011 saumäßig Ressourcen zieht.

Sag ich ja, welche Privatperson konstruiert Schon Sachen mit Tausenden von Teilen, als dass man ne Quadro FX brauchen würde... im Privatbereich kommen die meisten Leute mit ner Onboard-Grafikkarte klar...

Ok, gut.

Das Vorgängermodell ist wohl eher keine Alternative, entweder zu schwacher Prozessor oder zu teuer. Zudem soll das Display extrem spiegeln. Ist das beim 3820er großartig anders?

Naja, is ja auch klar
Wenn es kleines Notebooks mit Spielegrafik, langer Akkulaufzeit und super Display für 500 € gäbe, würde wohl kaum mehr jemand 1000 € für hochwertiger Ware ausgeben...

Ist doch logisch, das als erstes am Display gespart wird, die Qualität desssen kann Otto-Normalverbraucher nicht vergleichen und vielen fehlt auch nichts, da sie selten ein Notebook mit gutem Display sehen und damit auch gar keinen Vergleich haben...

Und in Ladengeschäften sind die Geräte ja im Innenraum ausgestellt, da kann man mit künstlichem Licht außenrum einiges verbessern...

Hab jez auf dem Datenblatt folgendes gelesen:

(Akku steht nach unten 1,3 cm heraus)
Ist damit das hier gemeint:

zbild0-1790491C26-807_400.JPG

oder ist das nur so eine Notebook- Stütze für besseres Arbeiten?

Hat jemand dieses Notebook bzw. weiß jemand, ob das wirklich der Akku ist und ob der sehr stört?

Kann der Akku tatsächlich derart falsch designt worden sein?

Zuletzt bearbeitet:
"Falsch designt" bestimmt nicht... sonst hätte er nicht so eine "lange" Akkulaufzeit

Bei meinem Asus steht der 8 Zellen Akku auch etwas ab aber ist nicht weiter störend... dafür läuft der 12 Stunden am Stück ;)

Bevor du dir dein gutes Stück kaufst, geh lieber nochmal in Mediamarkt und schau dir das GErät vor Ort an um ein Eindruck zu gewinnen.

Zurück
Oben