Subnotebook als Allrounder oder zwei Geräte

Esteba

Lt. Junior Grade
Für mein Studium habe ich mir vor einigen Jahren ein Gaming-taugliches 13' Subnotebook von Lenovo zugelegt. Für mich damals die perfekte Symbiose:
  • Klein und leicht genug, um es ständig mitzuschleppen
  • Bildschirm groß genug, um noch länger daran arbeiten zu können
  • Gaming-tauglich, damit die Anschaffung eines neuen Desktop-PCs gespart
Mittlerweile bin ich von der Lösung nicht mehr so begeistert. Das Notebook fing an, beim Spielen regelmäßig zu überhitzen und abszustürzen. Alle Versuche, das in den Griff zu bekommen, scheiterten und mittlerweile sind anspruchsvollere Spiele unspielbar geworden. Auch im Office-Betrieb wird das Notebook häufig sehr heiß.
Mein Fazit war: Subnotebooks als Allrounder machen keinen Sinn, da sie in der unteren Preisklasse (600-800 €) für beide Anwendungszwecke nicht wirklich geeignet sind, während man sich für das Geld, das ein Oberklasse-Modell kostet, auch einfach zwei Geräte kaufen kann.

Nun spiele ich mit dem Gedanken, einen neuen Laptop anzuschaffen und bin mir unsicher. Fürs Gaming habe ich mittlerweile einen Desktop-PC. Jetzt könnte ich mir theoretisch einen reinen Office-Laptop für die Uni zulegen. Für längere Besuche bei meinen Eltern und dergleichen hätte ich aber schon noch gerne einen etwas leistungsfähigen Laptop, mit dem ich zumindest ein bisschen spielen kann - wenn auch nicht aktuelle Titel - und der sich zum Musik machen eignet (also etwas Leistung hat). Da habe ich jetzt quasi zwei Möglichkeiten:

• Ich kaufe mir einen günstigen 15'-Laptop mit Grafikkarte und auf absehbare Zeit irgendwann mal ein kompaktes, leichtes Notebook - vielleicht ein Netbook - für die Uni
  • Ich kaufe mir wieder ein 13'-Subnotebook als Allrounder und hoffe, dass er zumindest 2 Jahre lang keine Probleme macht

Irgendwie beides nicht wirklich befriedigende Lösungen... Im einen Fall habe ich ein Gerät, was hauptsächlich zuhause rumliegt (neben dem Desktop-PC) und für das Uni-Gerät wenig Budget übrig. Im anderen Fall schleppe ich wieder ein Gaming-Notebook in die Uni, das Akku frisst und heiß wird. Und was Subnotebooks angeht bin ich einfach ein gebranntes Kind...

Kann man sagen, dass Subnotebooks als Allrounder grundsätzlich dafür prädestiniert sind, irgendwann Probleme zu machen und deshalb eine kürzere Lebensdauer haben (in der Preisklasse unter 1000 € natürlich)? Oder habe ich mit meinem Lenovo vielleicht einfach nur Pech gehabt?
Das zu wissen würde mir die Entscheidung glaube ich deutlich leichter machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich weiss ja nicht, was für ein Lenovo-Subnotebook du gehabt hast, ich hatte jedoch mal ein HP für ähnliche Zwecke, das hat über 4 Jahre gehalten bis ich was mit mehr Leistung kaufte ...

Generell würde ich dir zu einem Ultrabook mit dedizierter Grafik raten. Das sind dann keine Gaming-Notebooks, haben aber notfalls trotzdem eine einigermassen taugliche Grafik ... (ich weiss ja nicht, was du spielen willst)
was hältst du z.b. davon:
http://geizhals.de/asus-zenbook-ux303ln-r4095h-90nb04r1-m03410-a1204530.html

Dazu noch der Testbericht, dann musst du nicht suchen: http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-UX303LN-R4141H-Subnotebook.127931.0.html
Gruss jumpin

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir folgendes empfehlen (bzw. den Nachfolger, da ist dann nur ne andere Graka drin):
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V5-573G-54208G50aii-Notebook.97903.0.html

Musst dich dann selbst mal durch die verschiedenen Prozessoren/Grakas wühlen ;)
Aber pass auf! Bei Mediamarkt und ähnlichem wird das selbe Gerät etwas günstiger mit einem anderen (=schlechteren) Display angeboten.

15 Zoll aber trotzdem unter 2 Kilo (Festplatte gegen SSD tauschen) also angenehm zu tragen. Extrem gutes Display.
Und 4 Stunden am Stück wirklich was dran tun (Eclipse + Browser) ist zeitlich auch ohne Probleme drin.

Ersetzt aber (zumindest für meine Ansprüche) trotdem keinen richtigen Gaming-PC ;)

jumpin schrieb:
Ich weiss ja nicht, was für ein Lenovo-Subnotebook du gehabt hast, ich hatte jedoch mal ein HP für ähnliche Zwecke, das hat über 4 Jahre gehalten bis ich was mit mehr Leistung kaufte ...
War ein Lenovo IdeaPad Z360. Zugegeben, damals mit das günstigste, für das man so gute Spezifikationen (i3, Geforce 310M) bekommen konnte. Vielleicht hätte ich besser etwas mehr ausgegeben... Aber letztendlich kauft man ja nach den Spezifikationen und weiß vorher nicht, ob ein Modell Temperaturprobleme hat.

Spielen können will ich zumindest noch Titel aus den letzten Jahren. Starcraft 2, Skyrim, Bioshock Infinite, sowas. Muss aber nicht mit maximalen Details sein.
Das Asus Ultrabook müsste für meine Zwecke völlig ausreichen. Aber 1000 € find ich schon etwas happig dafür, dass ich den Laptop nicht jeden Tag benutze... Und für das Touch-Display zahlt man ja drauf und ich habe bisher nicht gesehen, dass ich das benötige... Habe mich aber zugegebenermaßen auch noch nicht so damit beschäftigt! :)

@tenja: 15 Zoll sind mir für die Uni zu groß. Das Gewicht ist eine Sache, aber ich hab ja auf meinem Tisch oft nicht so viel Platz und in meinen Rucksack passen sollte das Notebook auch noch. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mehr als 800 wollte ich eigentlich ungern ausgeben... Wäre bei zwei Geräten natürlich unrealistisch, aber für die Uni tuts im Moment auch noch mein altes Notebook.

14'-Ultrabooks mit Nvidia-Grafikkarte finde ich durchaus für unter 800€, bei 13' sieht es aber tatsächlich düster aus... Wieso ist das denn so teuer geworden? Mein Notebook hat ja damals auch nur 600-650 gekostet und für 800 gabs da reichlich...

Wieso genau das so teuer geworden ist, weiss ich nicht genau. Meine Vermutung geht jedoch in folgende Richtung:
Intel hat die Bezeichnung Ultrabook für dünne Geräte eingeführt, seither will niemand mehr dicke Geräte.
Die Intel-Grafik ist ausserdem wesentlich stärker geworden, so das dedizierte Grafikchips nur noch bei höherwertigen Geräten eingebaut werden.
Das spielt dann vermutlich auch noch zusammen, dass das Kühlen von Grafikchips in dünnen Geräten schwieriger wird.

Notebook: etwas in diese Richtung:
http://geizhals.de/dell-latitude-14-3440-3440-5570-a1083951.html
http://geizhals.de/acer-aspire-r3-471tg-552e-nx-mp5eg-003-a1172421.html

Sind dann halt keine FullHD-Geräte mit SSD unter 2kg mehr ;)

Edit: hab doch noch was gefunden:
http://geizhals.de/lenovo-ideapad-flex-2-14-weiss-59439340-a1200986.html
FullHD, 1.9kg, mit SSHD, i5-CPU, Geforce 840M Grafikkarte

und der Test dazu: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Flex-2-14-Notebook.122174.0.html

Zuletzt bearbeitet:
Der Acer gefällt mir vom Preis/Leistungs-Verhältnis eigentlich ziemlich gut! Das Gewicht find ich nicht so schlimm, weil mein aktuelles Subnotebook genau so viel wiegt. Ist halt die Frage, ob mir die Ausmaße für die Uni zu groß sind... Muss ich mir nochmal im Geschäft ansehen.

So ganz lass ich mich auch noch nicht von der 2-Geräte-Lösung abbringen, auch wenn du ja sehr überzeugt zu sein scheinst, dass Subnotebooks und Gaming keinen Widerspruch darstellen! :) Muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, auch bezüglich Budget.

Danke auf jeden Fall schon mal für die Anregungen!

Zurück
Oben