Netbook/Subnotebook fürs Studium ~400 gesucht

realJohnDoe

Newbie
Ich suche ein Note-/Netbook hauptsächlich fürs Studium (mitTeXen, mal kurz im Inet surfen) und um ab und zu mal nen Film anzuschaun. Wichtig wären mir daher:

Am wichtigsten:
-hohe Akkulaufzeit (6+ Stunden)
-ein gutes, mattes Display, das man auch mal im Freien verwenden kann
-gute Tastatur

schön wären außerdem:
-die möglichkeit, Videos in 720p abspielen zu können
-eine höhere Auflösung als 1024x600 Pixel

Gibt es da was in der Preisklasse um die 400 Euro, das ihr mir empfehlen könnt?

Würde auch das Thinkpad x121e empfehlen. Wohl das beste Angebot bei dem Preisrahmen und der gewünschten Größe.

Naja... kein USB 3.0, kein Win7. Dasselbe in Schwarz mit etwas besserer Ausstattung: Lenovo ThinkPad Edge 13. Preislich sollte man mit diesen Anforderungen schon mit 500€ rechnen.

Kauf dir ein X61. 720p geht gerade noch, mit dem 8zeller landest du bei 5-6h, es ist klein und leicht.

Ich kann dir das x121e auch nur absolut empfehlen...und mit dem Brazos Tweaker sind locker 10h Akkulaufzeit drin, bei "normaler" Nutzung, also nicht dauerhaft im WLAN, hier und da mal lesen, schreiben, selbst Videos und 3D-Spiele ändern wenig...und falls du mal in Zukunft anstelle von 720p 1080p haben wirst, haste auch keine Probleme...
Die fehlende Windows-Lizenz ist da wohl das geringste Problem, als Student sollte es ja möglich sein, notfalls halt immer wieder die 30 Tage verlängern oder gleich zu Linux gehen ;-)

@Akula: Das Edge 13 mag zwar eine schnellere Intel CPU haben, aber lies dir mal die Bewertungen durch: im Akkubetreieb hält es 4 bis (wohl im allerbesten Fall) knapp 6 Stunden, Win 7 ist auch nicht dabei, und den von dir erwähnten USB 3.0 Anschluss erkenne ich auch nicht. Mein Edge E325 ist günstiger und schafft bis zu 9 Stunden. Ich schätze beim x121e sieht es ähnlich aus (siehe Post von agai).

@agai: In Windows 7 laufen die Videos ruckelfrei, bei Ubuntu 11.10 leider nicht, es gibt da Probleme mit dem ATI Treiber. Angeblich sollen Flashvideos aber generell unter Linuxsystemen schlechter laufen als bei Windows. Ob das stimmt, oder nur ein Gerücht ist, weiss ich nicht, habe erst seit Kurzem mit Linux zu tun. Vielleicht (hoffentlich) wird sich das mit einem neuen ATI Treiber verbessern.

Die Tastatur finde ich angenehm, beim Tippen stört mich noch der Trackpad ein wenig, aber ich denke da kann man sich dran gewöhnen. Display ist matt, im Freien bei direkter Sonneneinstrahlung sieht man nichts. Bei indirekter muss man die Helligkeit erhöhen. Dann geht es aber einigermaßen. Dennoch könnte das Display heller sein, was allerdings wohl Akkulaufzeit kosten würde. Ansonsten gibt es zum Edge E325 noch ein schönes Review hier im Forum.

wenn du aus baden-würtemberg kommst und interesse hast ich verkauf zurzeit mein ca 11 monate altes acer travelmate 8172t siehe link
mit passender tasche

akku hält je nach anwendung 7-11 Stunden, 1080p videos gehn locker, mattes display, wie neu eigentlich

meld dich wenn du interesse hast, preis wären 330€ (nicht verhandelbar, neupreis waren 600€ anfang 2011)

hab jetzt ein macbook air aber der travelmate war auch ein geiles teil ;>

Ich nehme mal an, in den letzten Wochen hat sich nicht so viel getan, oder? Dann bestelle ich mir die Woche nämlich mein Thinkpad X121e. Danke an alle für die guten Ratschläge schonmal!!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben