[Kaufberatung] Subnotebook fürs Studium

Obvision

Lieutenant
Registriert
Juli 2013
Beiträge
1.011
Hallo zusammen,

ich bin schon länger am Suchen nach einem kleinen mobilen Notebook, welches mich im Uni-Alltag und vor allem beim künftigen Schreiben wissenschaftlicher Arbeiten begleiten soll.
Ich hatte schon das Acer Swift 3 (R5 2500U) da, jedoch war das Display zu dunkel, glossy, der Akku war zu schwach und das Notebook etwas schwer. Deshalb versuche ich jetzt hier drüber passendere Geräte zu finden.

Anwendung: mobil
  • Office (bald Bachelorarbeit, Industriepraktikum etc., daher gute Tastatur wichtig)
  • gerne tauglich für anspruchlosere Titel, aber kein Muss
  • evtl. MatLab und ASPEN Plus
  • sehr mobil, tägliches rumschleppen und mehrfach Ein- und Auspacken
SSD: ja
Festplattengröße: >256GB
Laufwerk: egal

Displaygröße: 12“-14“ Subnotebook, bei leichten/sehr kompakten Geräten notfalls auch 15,6" okay
Auflösung:
1600*900/FullHD
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: >7h unter normalen Office (1-2 PDFs, Excel, Spotify und 6-7 Tabs offen)
Betriebssystem: Windows 10

Gewicht:
<1,8 kg

Budget: 800€, gerne weniger

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Gerne ein Chassis aus Alu, Magnesium oder Kohlenstoff, da leicht und haltbar.
Display sollte hell genug sein, falls mal Lichteinfall herrscht (gerne 300 cd/cm²)

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Dockingstation? Thunderbolt? USB Typ C? Touchscreen? Rabatte? Service?

Nummernblock ist immer gut, Tastaturbeleuchtung kein Muss, Convertible wäre klasse, alternativ auch gerne mit Touchscreen.
Rabattmöglichkeiten sind durch Studentenstatus gegeben.
Wechselbarer Akku wäre klasse, damit ich nach ein paar Jahren wieder volle Kapazität haben kann.
 
Dann eher das Lenovo ThinkPad E480 schwarz, Core i5-8250U, 8GB RAM, 256GB SSD

Egal was man jetzt von Intel vs AMD hält... beide haben denselben 45Wh Akku verbaut, aber bei dem E485 sind 9h, beim E480 13,5h Akkulaufzeit angegeben. Das ist ein enormer Unterschied für ein sonst praktisch identisches Produkt. Und da das E480 beim tatsächlichen Arbeiten im Wlan eine realistische Ausdauer von 8h hat wäre mir die Laufzeit des E485 ungenügend.

Es gibt zwar diverse Studentenrabattaktionen, aber die sind soweit ich sehe nicht wirklich günstiger als über Geizhals kaufen. Es gibt allerdings eine spezielle Studentenversion mit 512GB SSD für ~780€. (Zumindest gab es das vor 1 Monat)

Akku lässt sich bei den ThinkPads problemlos wechseln, sind nur ein paar Schrauben. Nummernblock bei 12-14" ist Wunschdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Danke schonmal für eure Vorschläge, die wirken alle ziemlich solide.
Bei den verlinkten gebrauchten T460 und X260 erschließt sich mir der Nutzen allerdings nicht.
Sind die so viel besser verarbeitet? Denn die Laufzeit ist ja eher schlechter und die CPU hat ebenfalls merkbar weniger Leistung, der Preis ist ebenfalls nur geringfügig niedriger.

Gibt es schon Tests zum E485? Die Grafikleistung von RR finde ich ja schon sehr ansprechend, wenn jedoch die Laufzeit so stark darunter leidet, ist es mir das nicht wert. Sind die restlichen Komponenten identisch zur Intel-Version?

Das Dell Inspiron hat leider ein spiegelndes Display und eine kleine Akku-Schwäche, durch den nicht wechselbaren Akku ist das etwas wenig.

Ich behalte das E480 und das Inspiron 13 7370 weiter im Blick und warte solang auf ein Review zum E485 (welches übrigens keinen Ziffernblock hat, das E585 hingegen schon).
 
hier stand Mist
 
Zuletzt bearbeitet:
Obvision schrieb:
Gibt es schon Tests zum E485?
Ich hatte schon bei Notebookcheck geguckt, dort ist leider noch kein Test zu finden.
 
Jo gerade auf Reddit gesehen, hoffentlich ist die Akkudauer entgegen der Herstellerangaben vergleichbar mit der Intel-Version oder zumindest besser als die Intel + RX550 Version.
 
Wenn die Akkulaufzeit tatsächlich in Ordnung ist, ist das für 600€ ein sehr guter Deal.
 
Zurück
Oben