Netbook zu Weihnachten - lohnt es sich?

schwuppe

Cadet 1st Year
Ich hab eine ganz simple Frage und hoffe, dass hier einige Technik-Freaks und Markt-Spezialisten sind, die mir helfen können:

Ich habe überlegt mir ein Netbook zu kaufen, weil es einfach praktisch ist, habe aber in der neuen Chip beim durchblättern gesehen, dass 2010 wesentlich leistungsstärkere Netbooks kommen sollen. 1. Ist das richtig? 2. Lohnt es sich zu warten und dann gleich in was Zukunftweisenderes zu investieren? 3. Weiß jemand wann die neue "Generation" kommen soll?

Für Ratschläge, oder Diskussion zu dem Thema bin ich dankbar.

Grüße

Die Frage ist doch eher was du mit so einem Teil wirklich anstellen willst. Mehr Leistung wird immer irgendwann kommen, nur brauchst du sie auch? Zukunftsweisender bei IT Technik halte ich fast für nicht möglich, im Endeffekt hat jedes Produkt eine gewisse Lebensdauer mit der man vernünftig damit arbeiten kann, meistens wohl so um die 3 bis 4 Jahre (max).

Als persönliche Erfahrung kann ich dir am Rande mitgeben das ich seit einem Jahr ein NC10 von Samsung nutze. Meistens im Wohnzimmer weil es einfach praktisch ist ein kleines Gerät unter dem Tisch liegen zu haben wenn ich mal schnell was im Internet nachschauen will. Auch mobil ist es ein netter Begleiter weil es mit 10 Zoll klein und leicht ist und eine lange Akkulaufzeit hat.

Ich stimme meinem vorredner zu, etwas leistungstärkeres kommt immer!

aufpassen würde ich aber trotzdem, was du dir für weihnachten anschaffen würdest. ich lache mir immer einen ab wenn ich die "speziellen" weihnachtsangebote sehe mit so tollen slogans wie: "unglaublich viel leistung für einen kleinen preis". nur schon dieser spruch ist ein paradoxon für sich und macht mich immer misstrauisch.

meistens ist es auch so, dass wenn du nicht online bestellst (bei einem seriösen onlinehändler versteht sich) preisen sie immer die rel. guten teile eines net oder notebook, die schlechten, welche das ganze system bremsen können lassen sie einfach weg... (also sah ich schon oft in zeitungswerbungen etc.)

wenn du keine ahnung hast, kanns du dich auch hier beraten lassen. wichtige kritikpunkte sind immer wie gross dein budget ist und für welche zwecke du es benötigst.

ich hoffe dir weitergeholfen zu haben!

so long

Ich habe auch lange überlegt und mir jetzt ein Acer 1810T-734G32N zugelegt. Super Teil! Super Performance unter Win7 HP.

Core2Duo, 4GB Hauptspeicher, 320er Platte für 565EUR. Mit Dualcore Pentium gibt es das auch in einer stylischen Olympiaedition - sehr schick: http://www.cyberport.de/notebook/no...su4100-4gb-500gb-11-hd-gma4500-n-bt-w7hp.html

Ok - sind natürlich eine Ecke teurer, aber dafür ähnlich portabel, viel leistungsfähiger und immer noch um einiges günstiger als die 1200EUR Subnotebooks von Sony oder Dell. Für mich ein optimaler Kompromiss.

chrispe13 schrieb:
Ich habe auch lange überlegt und mir jetzt ein Acer 1810T-734G32N zugelegt. Super Teil! Super Performance unter Win7 HP.

Core2Duo, 4GB Hauptspeicher, 320er Platte für 565EUR. Mit Dualcore Pentium gibt es das auch in einer stylischen Olympiaedition - sehr schick: http://www.cyberport.de/notebook/no...su4100-4gb-500gb-11-hd-gma4500-n-bt-w7hp.html

Ok - sind natürlich eine Ecke teurer, aber dafür ähnlich portabel, viel leistungsfähiger und immer noch um einiges günstiger als die 1200EUR Subnotebooks von Sony oder Dell. Für mich ein optimaler Kompromiss.

Ja, das ist ja quasi das gleiche.

Wie sieht das Teil optisch aus? Ist auf den Bildern schwer zu beurteilen und wohl auch kein Aluminium, oder?

Danke, Ray

Genau sowas hab ich gesucht! Also quasi die Alternative, die sich über kurz oder lang wahrscheinlich allgemein durchsetzen wird.

Wer wird noch nen Netbook kaufen, wenn er SOWAS haben kann?

Glaube das war auch das, was ich in dem Chip-Beitrag gelesen hab, also dass sie dort Subnotebooks erwähnt haben, und dass diese bisher noch nicht so "durchgelassen" wurden, damit sie nicht den Notebooks den Rang ablaufen.

Grüße

Ray1979 schrieb:
Ja, das ist ja quasi das gleiche.

Wie sieht das Teil optisch aus? Ist auf den Bildern schwer zu beurteilen und wohl auch kein Aluminium, oder?

Ich habe das hier: https://pics.computerbase.de/2/6/3/5/4/20-1080.877523358.jpg
Ist natürlich kein Alu - ist aber gut verarbeitet. Die Handballenauflage sieht aber fast aus wie gebürstetes Alu und nimmt auch keine Fingerabdrücke an. Das andere Hochglanzzeugs muss man allerdings häufiger abputzen...

Danke für Deine Eindrücke. Das möchte ich nämlich auch nehmen, auch in schwarz.

Eine Frage noch: Kann man den Speicher aufrüsten (auf 4 GB) und wenn ja, welchen Riegel braucht man?

Danke!

Ray

Ray1979 schrieb:
Eine Frage noch: Kann man den Speicher aufrüsten (auf 4 GB) und wenn ja, welchen Riegel braucht man?

Danke!

Ray
Wenn Du das 1810T mit dem SU7300er Proz für 560EUR nimmst sind schon 4GB drin. Die normalen 1810TZ mit dem SU4100 haben 2GB - allerdings ist ein Steckplatz noch frei und Du kannst ohne Probleme ein Riegel 2GB DDR2 PC2-5300 dazustecken. Bei den aktuellen Speicherpreisen (2GB = 40-45 EUR) halte ich allerdings meine Variante für wesentlich attraktiver. Immerhin bekommt man noch Bluetouth, statt 250 eine 320er Platte und vor allem statt eines DualCore-Pentiums einen echten Core2Duo ULV mit Virtualisierung und besseren Stromsparoptionen dazu.

Zurück
Oben