Übergangs-PC für Weihnachten

TheLordix

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
209
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Assassians Creed Odyssee, Flight Simulator 2020, Anno 1800
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Monitor ist noch offen, ich sag mal Full HD bis max WQHD in zumindest hohen Grafikeinstellungen (alles auf Max muss nicht sein)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30-60 fps genügen, kein E-Sports ;-)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Standard Office Anwendungen, nichts was über Excel und Gimp hinausgeht

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Eigentlich sollte der Rechner State-of-the-Art für Flugsimulator 2020 mit Ryzen 5000 und AMD 6800 bzw. Nvidia 3080 aufgebaut werden, das ist momentan leider nicht möglich. Da warten keine Option ist, wäre eine aufrüstbare Übergangslösung erstrebenswert. Wichtig ist noch WLAN am Board.
Ansonsten keine besonderen Anforderungen. Overclocking maximal moderat oder gar nicht, Lautstärke sollte im Rahmen bleiben, muss aber nicht supersilent sein.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, momentan ein alter Full-HD 60Hz, später maximal WQHD.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Athlon II X4 640, 4C/4T, 3.00GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9
  • Mainboard: MSI 880GMA-E45
  • Netzteil: be quiet! Straight Power E8 400W ATX 2.3
  • Gehäuse: irgend ein altes ATX-Teil
  • Grafikkarte: AMD Radeon HD 7870 2GB --> leider Defekt
  • HDD / SSD: diverse alte Festplatten, keine SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für die Übergangslösung hätte ich mal max 1000€ angepeilt, es wäre aber mehr Budget da wenn es sinn macht (und die neue Hardware ohne Wucherpreise lieferbar wird)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort, morgen wird bestellt, spätestens Weihnachten muss er einsatzbereit sein.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenstellen.

Wichtige Randbedingung wäre noch, dass die Komponenten zu annehmbaren Preisen in Österreich lagernd/verfügbar sind. Und da kommen wir schon zum ersten Problem.

Hier mal meine Wunschliste:
https://geizhals.at/?cat=WL-1870216

Offene Fragen:
  • Grafikkarte lieferbar und nicht "wucher" habe ich leider nur eine AMD 5500XT 8GB gefunden, Nvidia 1660 oder stärker ist nicht zu vernünftigen Preisen zu bekommen.
  • CPU/Board: soll ich einen AMD-Unterbau mit momentan teuren Ryzen 3600/3700 nehmen um später aufrüsten zu können, oder lieber die günstigere Intellösung (muss dann leider komplett getauscht werden) ?
  • Netzteil: jetzt schon ein völlig überdimensioniertes Netzteil für AMD 6800 / Nvidia 3080 nehmen oder ist das Blödsinn?
  • CPU-Kühler: Brauch ich beim Intel einen besseren Kühler als Boxed (hohe Verlustleistung)? Bei AMD dürfte mir der Standardkühler reichen.
  • Gehäuse: Ich hätte gern was schlichtes (kein Sichtfenster, kein RGB,...). Ist das Pure-Base sinnvoll da bereits mit Gehäuselüfter, oder kann ich mir die sparen?
 
Würde auf jeden Fall auf AMD gehen, der R5 3600 sollte eigentlich reichen und beim Board auf ein B550 setzen, das hat Zukunft ;) Beim Kühler würde ich auf einen Arctic Freezer 34 eSports DUO setzen und nicht den Standardkühler. Kostet nicht die Welt und läuft deutlich leiser :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Beim RAM gleich einen ordentlichen Crucial Ballistix nehmen, evtl. den von Haus aus hoch taktenden mit 3600MHz.
 
Ich würde den Rechner direkt so bauen, dass du nur CPU und Grafikkarte austauschen musst, sobald sie verfügbar sind.

Bei den geplanten Komponenten würde ich definitiv 32GB RAM und einen guten CPU-Kühler verbauen. Außerdem ist dein geplantes Netzteil für eine RTX3080 zu schwach. Da würde ich 750 Watt nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Danke für die Antworten,

das heißt ihr meint die 100€ Aufpreis der AMD 3600 Variante würdet ihr investieren um aufrüsten zu können?

@M4ttX: Welchen Ram würdest du genau nehmen, ich hatte mich an die FAQ gehalten?

@xy1337: Ich dachte 650W sollte ohne Overclocking reichen, ok dann schau ich nochmal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Es ist die AMD Variante mit 32 GB Gskill Ram geworden, der Crucial Ballistix war mir zu teuer. Danke für alle Hilfen und Meinungen!
 
Zurück
Oben