News Netbooks: Acer ist knapper Marktführer

Mein Netbook ist von:

• Acer

Stimmen: 190 5,8%
  • Asus

Stimmen: 343 10,4%
  • Hewlett Packard

Stimmen: 120 3,6%
  • Samsung

Stimmen: 160 4,8%
  • Dell

Stimmen: 143 4,3%
  • Andere

Stimmen: 287 8,7%
  • Niemandem (Habe keins)

Stimmen: 1.157 35,1%
  • Niemandem (Habe ein richtiges Notebook)

Stimmen: 899 27,3%

• Umfrageteilnehmer
    3.299
  • Umfrage geschlossen .
Interessant das dieser Markt so boomed. Wirklich verstehen kann ich es nicht.
Es gibt sicherlich eine kleine Käufergruppe, die diese Netbooks sinnvoll nutzen kann, aber die meisten kaufen es, weil sie es auch haben müssen.
Das Hauptargument ist dann beim Kauf: Ich muss mobil sein:lol:
Dabei stehen die Netbooks bei 90% der Käufer zu Hause einfach nur rum.
Wobei es natürlich sehr zu begrüßen ist, dass in dieser Richtung weiter entwickelt und produziert wird. Es ist sicherlich auch schön, so etwas zu haben um gelegentlich Dokumente zu bearbeiten oder sonstigen kleinen Tätigkeiten nachzugehen, aber für die Meisten
ist es einfach nur ein überflüssiges Produk (im negativen Sinne).

Das Asus vom Thron gestoßen wurde, hat mich dann doch etwas überrascht. Vor allem weil sie diejenigen waren, die diese "Marktlücke" entdeckt haben.
Sicherlich belebt das die Konkurenz und das sollte dem Kunden eigentlich zu Gute kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Thomaswww schrieb:
Komplettzitat entfernt *klick*

Nö, eher Tatsache. Wenn sich die Herstellungskosten zwischen 6 und 8 Dollar pro CPU bewegen und ich mir diverse Notebooks zum selben Preis ansehe die allein von der CPU her mehr Power bringen und mir unterm Strich dann noch geb, daß da ein betagter Uraltgrafikchipsatz seinen Dienst drin verrichtet, sind 400 EUR und darüber viel zu viel Geld für zu wenig Leistung.

6 bis 7 Stunden Laufzeit bringen auch diverse Notebooks mit Onboard Grafiklösung ... ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.)
Irgendwie sind mir die zu klein.
Wenn man was schreiben will für die Schule reichen die Dinger gerade so aus.
Und wenn man was programmiert sieht man zu wenig.
Internet muss man fast immer nach rechts scrollen und Filme gehen ja wohl gar nicht.

r34ln00b schrieb:
Da hätte doch eine Firma wie Asus sich so etwas patentieren lassen.

Wieder so ne Aussage :rolleyes:

Was willstn da patentieren lassen ?
Welche geniale Idee hatte Asus den ?
Keine, nur sie konnten ein Mininotebook als 1. günstig anbieten. Die Idee selber schon uralt.

So 10" Mininotebooks gibts schon sehr lange(min seit 2002), JVC mit ihren MP-XP7210DE und MP-XP3210DE z.B. Waren nur sauteuer, über 1800€
Sehr komisch diese Netbookgeschichte, damals wollte keiner sowas haben.

19693-jvc_mininotebook.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Charminderbaer schrieb:
und Filme gehen ja wohl gar nicht.
Hab mir grad Blade Runner auf Netbook reingezogen saugeil :D

Keine Ahnung warum die Acer Schminkspiegelteile so weggehen, hauptsächlich im Asiatischen Raum denn in Europa und USA dominiert Asus.

@Sixpackranger
Na klar, einzelne Aspekte findet man auch in anderen Notebooks. Das Gesamtpaket macht das Netbook ja aus. Wenn du jetzt mehr Leistung braucht (aktuelle Spiele, Videoschnitt etc) dann ist ein Netbook halt nix für dich. Genauso wenig wie ein NB der 500 Euro Klasse. Denke das ist aber jeden klar, der sich so ein Ding zulegt.
Dieser betagte Uralt Chipsatz reicht für das Anwendungsgebiet einen Netbooks aus. Sowas ist halt nicht für HD Videos und neuste 3d shooter gedacht. Hoffe das ist verständlich.

Dann nenn mir mal nen Notebook unter 400 Euro mit 7 Std Laufzeit!?!

Das geile an den Dingern ist ausschließlich der Preis. Für 300€ kriegt man ein vollständiges Gerät mit Windows Betriebssystem. Das Ding ist eigentlich Elektroschrott, NULL Leistung, zu kleines Display. Eigentlich zu nichts zu gebrauchen. Aber es ist stylisch ;)
Ich hab ein gescheites 15,4" Notebook mit AMD X2 und ner HD2400

Natürlich hat es seinen Nutzen. Nur weil du ihn nicht auf anhieb erkennst heißt es nicht, dass der Nutzen nicht existent ist.
Es gibt genügend Leute die für solche Geräte auch gerne das doppelte Zahlen würden.
Klein und praktisch. Das perfekte Gerät für Leute die viel Reisen und während ihren Reisen Dokumente etc. erstellen müssen.

Habe das NC10 und die 6-7 Std. sind genial. Mein 13" Notebook mit Laufzeit 4 Std. hat 1400 gekostet, wiegt das doppelte und passt nicht in den kleinen Aktenkoffer. Das geblödel mit dem Blackberry ging mir auch auf die Nerven und die Teile werden sich Aufgrund der Laufzeit immer mehr auch bei vielen Geschäftleuten durchsetzten, da man bei einem Tagestrip per Flieger das ganze Gerödel weglassen kann und wie schon öfter genannt, für Office/Web/Mail völlig ausreichend ist und bei dieser Clientel der Preis sogar zweitranging ist. Ich hatte zuerst gedacht dieser Dinger sind eher für die Kiddies konzipiert - haaaa

Damit hätte ich nie im Leben gerechnet.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass Asus als Erfinder klar vorne liegt. Samsung darf man auch nicht vergessen. Das NC10 kam relativ spät und ich denke mal, dass Samsung stark auf die Spitze aufholen wird.

Was der Rest da macht weiß ich nicht so wirklich. Man ließt überall nur von Asus und Samsung und der Rest wird nur nebenbei erwähnt (in Foren eher überhaupt nicht). Ich kenne auch keinen, der z.B. ein Acer hat.

Ich werd mir auch noch eins kaufen und es wird garantiert ein Asus oder Samsung, wenn der Rest nicht qualitativ aufholt.

Notebook von IBM natürlich, was sonst ;)
Netbook, nein danke.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ne menge Leute wissen immernoch nicht was ein Netbook ausmacht, bzw warum es diese Sparte gibt.

Wenn ein Hersteller ein Netbook baut kommt es ihm nur auf eins an: den Preis so gering wie möglich zu halten.
Nutzen? Internet, emails, texten.
nicht mehr und nicht weniger im großen und ganzen.

Kein wunder das die 1800,-€ dinger damals keiner gekauft hat.

ist mir unverständlich warum es viel zum Acer Netbook gezogen hat?!?
Spiegelndes Display, kleiner Akku, kein Multitouch, kein Bluetooth, im Verhältnis teuer...

Ach ja, an alle die immer noch nicht begriffen haben warum Netbooks Sinn machen, ich verbringe deutlich mehr Zeit mit meinem Asus 901er als mit meinem QuadCore 6GBRam und 8800GTS, tja warum wohl.....

Die meisten die den Acer gekauft haben sind ja auch DAUs. Die haben das Ding im MM gesehen und einfach mal mitgenommen...

Mich wundert nur, das MSI mit dem Wind hier nicht auftaucht. Ist ja unbestreitbar, dass der Wind und das Samsung NC10 optisch die attraktivsten sind, technisch sind sie eh alle gleich. Der Samsung kam aber viel später als der Wind. Hätte gedacht, der Wind wäre daher wesentlich öfters verkauft worden....

Wollte auch zuerst den Acer, aber dann wurde ja bekannt, dass die HDD sich absolut net mit XP versteht und dann bin ich zum Glueck auf den 10" Wind umgeschwenkt...

Zurück
Oben