News Netbooks schlagen iPhone und Wii

Reiskörner > Netbooks

So ein bisschen Hirnrissig. Naja ich habe alles aus der Liste, ausser einem netbook. Das brauche ich nicht ;) Der einzige Grund mir ein Netbook zu holen wäre mobiles internet, aber das wird ja mit dem iphone schon bestens abgedeckt.

Für die Tipparbeit ist ein netbook eh nicht zu gebrauchen. Da sitze ich lieber vor ner richtigen tastatur und nem richtigen Bildschirm.

Ich denke viele der verkauften Netbooks, zumindest hier in deutschland wurden von t-mobile verkauft. Ich erinnere mich an den Anruf "Hallo, wir haben nen neuen Tarif, irgendwas bei 25€ im monat oder so, für 1 Euro bekommen sie dann dazu ein laptop, Atom Prozzi, ich glaub ein gig ram usw in weiß." Einen Tag später kam ein Kumpel an und meinte ganz stolz er habe nen neuen Vertrag abgeschlossen wozu er ein laptop kriegt. Er war stolz, bis ich ihm gezeigt habe wie groß sein "Laptop" wirklich ist und der ist normalerweise wirklich keiner von der dummen Sorte. Er wollte sich eh ein Laptop holen und quält sich jetzt mit nem nc10 oder so ab.

@ Oli_P

Die Tasten am Touchpad zeigen mittlerweile Ermüdungserscheinungen, funktionieren aber noch. Der Akku ist natürlich auch nicht mehr auf dem Niveau von damals. Ansonsten hatte ich bisher keine Probleme.

Kostenersatz schrieb:
@ Oli_P

Die Tasten am Touchpad zeigen mittlerweile Ermüdungserscheinungen, funktionieren aber noch. Der Akku ist natürlich auch nicht mehr auf dem Niveau von damals. Ansonsten hatte ich bisher keine Probleme.

Das ist schön zu hören :) Die Touchpad Tasten nutz ich eigentlich gar nicht. Mach alles mit dem Touchpad. Zwei Finger gleichzeitig ist ja rechte Maustaste, drei Finger gleichzeitig ist linke Maustaste :)
Es gibt wiedersprüchliche Aussagen von Leuten zur Verarbeitungsqualität des 1000H. Manche Leute scheinen echt nur Pech gehabt zu haben. Ich kann mich auch soweit nicht beklagen.

Noch schlimmer als den sinnlosen Vergleich finde ich, dass es Computerbase noch als News bringt.

suessi22 schrieb:
@tarrabas

Ich habe das Wort Schrott in Anführungszeichen gesetzt - also nicht gleich weinen. Wenn man sich die Technologie in einem Netbook anschaut (die mit Atom und ohne Ion) - dann ist das Steinzeittechnik, mit der sich Intel eine goldene Nase verdient. Deshalb meine etwas abwärtende Aussage!

CU

Hat aber Erfolg, da sich die anderen Hersteller ( VIA, AMD) nicht etablieren. Mein PoV Mobii ION finde ich trotz Atom CPU Inordnung. Aber eine 10,2" VIA-ION Plattform wäre natürlich wesentlich besser.;) Sowas kann man den Kunden aber nicht verkaufen, da kein "Intel" draufsteht.:evillol:

Wenn es erstmal die günstigen Tablet-PCs gibt, dann wird der Verkauf im Netbookbereich stark zurückgehen. Ich würde dann auch umsteigen. Für Internet, Emails, Vorträge brauche ich kein HighEnd Notebook

@suessi22

ich wein ja nicht*g ich seh die aussage nur als unsinnig an. wenn du es nicht zu gebrauchen weisst, oder dir die falsche sache kaufst musst du nicht der sache die schuld geben. genau das finde ich etwas hirnrissig. ich hab mir das teil gekauft mit dem wissen, das es keine powermaschiene ist, doch ich brauche mobilität und eine tastatur, auf welcher man richtig tippen kann. bis dato ist noch nichts in dieser preisklasse aufm markt, welche dies wirklich besser machen würde.

leute verstehts endlich, netbooks sind NICHT als desktop-ersatz gedacht. unter uns, etwas office und surfen kann man damit allemal. die akkulaufzeit jedoch ist bissher noch ungeschlagen und genau DAS nenne ich mobil.

ich wäre ja auch dabei, einen desktop-ersatz für ca 400 sFr mit allem drinnen, was man will. nennt man eierlegendewollmilchsau, doch bis anhin seh ich noch keinerlei anderes produkt in dem p/l-verhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
@tarrabas

Ach Mensch - ich sage doch nicht, dass dieses Produkt nicht für gewisse Personen ein optimales Gerät ist - ich sage nur, das abgesehen vom Prozessor (welcher trotzdem irre lahm ist) - die restlichen Komponenten bei einem 300€ Netbook (ohne ION) einfach nicht Zeitgemäß sind - es nur keiner sieht - es öffnet ja ne Word oder ne Internetseite.

Trotzdem ist es altbackenes Zeug - prinzipiell ein Trappi in einem Fiat 500 Chassi.

Ich stelle mir sowas vor - das sollte das mindeste sein - auch um wenigsten bissl Zukunftssicher zu sein:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a454375.html

- OK?

CU

Zuletzt bearbeitet:
@suessi22

ok, so lass ich das eher gelten. doch ich hab schon eines und das muss noch halten.

zukunftsicher in dem bereich seh ich null chance. ausser zukunft bedeutet 4 jahre. länger wird sowieso keiner ein netbook benutzen. oder hält eine tastatur echt länger bei netbooks? insofern sehe ich von zukunft keine rede. nur ein "ich hätte gerne", darin bin ich ja auch einig. doch ich bin schon zufrieden, das es endlich mal etwas fürs kleinere buget gibt, somit wird neueren und eben besseren geräten der weg geebnet, wie es gerade geschieht.

Trotzdem ist es altbackenes Zeug - prinzipiell ein Trappi in einem Fiat 500 Chassi.

stimmt, ist es. das bestritt ich ja auch nicht.

es ist sowieso nur meine meinung, da darf jeder ne andere haben. doch das wort schrott und mist etc gehört nicht da hin, aus meiner sicht.

:schluck:

Also wer wirklich lediglich surfen will, warum soll der nicht ein NetBook kaufen? Auch wenn ich für 100€ mehr eine dreimal bessere Hardware bekomme, so steht dies in keinem Verhältnis zum Mehrnutzen. Da brauchts auch keine Frage nach der Zukunftssicherheit. Die Internetseite wird auch in Zukunft nicht schwerer zu öffnen sein. Ja, bei der Zunahme an mobilen Datenverkehr, ist eigentlich eine Abkehr von "überladenen" hin zu einfacher gestalteten Seiten zu erwarten. So können auch mobile Nutzer problemlos in der Internetpräsenz "stöbern". Die 100€ für ein besser ausgestattetes Notebook, dessen Mehrleistung nicht oder kaum genutzt werden kann, können an anderer Stelle sicherlich besser investiert werden.

Was den Vergleich angeht, über den sich einige hier aufregen: Er soll den Leuten lediglich eine Vorstellung von der Größenordnung geben. Hinz und Kunz weiß, dass sich Wii und iPhone wie Harry verkaufen ohne groß darüber nachzudenken oder zu recherchieren. So erhält man einen ersten, schnellen Eindruck vom Marktvolumen.

Brot, Wasser & Reis schlägt Netbooks

Dreh die Aussage mal um: Netbooks schlagen Brot, Wasser und Reis im Verkauf.
Wäre durchaus eine Aussage über das dann gigantische Marktvolumen dieses Produkts. ;)

Ich sehe ein Netbook auch als gute Investition... Auch in ein paar Jahren würde ich noch mit dem 1000H das Web surfen, Musik hören/Filme schauen über Netzwerk und ein paar Office Dateien bearbeiten, wenn er dann noch lebt :) Dafür brauch ich nicht mehr Rechenpower.
Es ist halt kein Highend-Gerät, aber nicht für alle Anwendungen braucht man Highend.

Mal abwarten was noch kommt :-), momentan überzeugt mich so wirklich keins der aktuellen Netbooks.

Bitte, wer sich freiwillig son 9-11" fürs Internet oder Office antun will :evillol:

Unter nem Dualcore kommt mir kein Rechner oder NB ins Haus.

@Oli_P

Und genau da denke ich irrst du. In ein paar Jahren ist Flash HD oder sonst hochauflösendes Video - und Multimediamaterial standard - und da kann man sich auf den Kopf stellen -
der Atom mit beiliegender 950GMA Grafik wird nix aber auch gar nix reisen können. Man gibt 300 Äppel aus für ein totes Produkt aus - aber wie schon erwähnt - ist meine Meinung - bitte später nicht aufregen, wenn alles ruckelt.

MfG

Edit unter mir:

Mmh wer spricht von Umts - HD beginnt bei 720p - und WLAN ist denke ich die Hauptverbindung in den Deutschen Heimen mit Atom-Netbooks!

Zuletzt bearbeitet:
Was zu bedenken wäre: Für HD Videos wird wohl kaum UMTS reichen und nichtmal das ist flächendeckend verfügbar. Nichtmal meine Leitung daheim reicht annähernd für HD...

Wenn dieses urzeitliche Flash mal endlich eingehen würde, hätten wir auch keine Performanceprobleme mehr und die müßige Netbookdiskussion wäre unnötig. Leider ist dieses Szenario sehr unwahrscheinlich ...

Zurück
Oben