Netcologne: Glasfaseranschluss empfehlenswert?

durim

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
227
Aufgrund eines Umzugs erwäge ich auch meinen Internet Provider zu wechseln. In meiner neuen Wohnung in Düsseldorf ist neben der Telekom mit VDSL mit bis zu 250 Mbit auch Netcologne vertreten. Diese bieten für 40 €einen Glasfaser Anschluss mit 500 Mbit an.

Bislang habe ich gute Erfahrungen mit der Telekom gemacht, Netcologne ist allerdings 20 € günstiger und bietet mehr Geschwindigkeit. Hat hier wer Erfahrungen mit den Glasfaser Anschlüssen von Netcologne gemacht? Lohnt sich der Wechsel, oder sollte man da lieber auf sicheren Seite bei der Telekom bleiben?
 
Die telekom hat auf jedenfall eine Deutlich Schlechtere Anbindung an die netze anderer Provider als netcologne.
Du kannst auf einmal das ganze Internet in voller bezahlter geschwindigkeit nutzen, und nicht nur die Teile, die der Telekom Schutzgeld zahlen (entschuldige bitte die Formulierung, aber passend bei dem Verhalten der Dtag und deinem Profilbild)
Kurz: netcologne ist guenstiger & bietet dir das bessere Netz. Nobrainer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi und DonJDM
madmax2010 schrieb:
Die telekom hat auf jedenfall eine Deutlich Schlechtere Anbindung an die netze anderer Provider als netcologne
Dafür würden mich mal sehr Quellen interessieren. Denn sehr oft mietet NetCologne ihre Leitung bei der Telekom, also ist es faktisch exakt andersherum.

Grundsätzlich ist Glasfaser die modernere Technologie, da kein Kupferträger mehr vorhanden ist. Allerdings sind NetCologne-Anschlüsse oft kein Glasfaser, sondern Kabelanschlüsse. Da sieht die Sache dann wieder etwas anders aus. Pauschal zu sagen, ein Anbieter ist besser als ein anderer ist leider nicht möglich, wenn nur weil bei mir zu Hause die Telekom das beste Netz anbietet, muss es bei Freunden 2 Straßen weiter nicht auch so sein. Das ist regional extrem unterschiedlich.

Bei 20 Euro weniger pro Monat kann man den Versuch wagen und mal wechseln. Katastrophal schlecht wird es nicht sein und falls doch, kann man auf Sonderkündigung pochen. Vielleicht kennst du ja auch einen Nachbarn, der bei NetCologne ist und dir von seinen Erfahrungen berichten kann, das dürfte für deinen Wohnort die verlässlichste Quelle sein.
 
@durim halbe Infos sind ja fast schon schlimmer als gar keine Infos oder bieten dir beide Provider für das Geld symmetrische Anbindungen?
Kannst du mit DSlite leben oder brauchst/willst du dual-stack behalten? Hier kenne ich den aktuellen Stand bei NetCologne nicht und sollte im Vorfeld geklärt werden.
durim schrieb:
Hat hier wer Erfahrungen mit den Glasfaser Anschlüssen von Netcologne gemacht?
Zu weit gefragt. Ein NetCologne Kunde aus Köln kann ganz andere Erfahrungen haben als ein Kunde in Düsseldorf. Ist der "Glasfaser" wirklich Glasfaser (FTTH/FTTB) oder Shared-Medium auf Koax-Basis?
Ergänzung ()

SoDaTierchen schrieb:
Dafür würden mich mal sehr Quellen interessieren. Denn sehr oft mietet NetCologne ihre Leitung bei der Telekom, also ist es faktisch exakt andersherum.
Physikalische Leitung und Vermietung dessen hat wenig zu tun mit dem Traffic und Peering der Provider untereinander.
@madmax2010 Bezieht sich hier vermutlich auf die öffentlich bekannten Daten zum Thema Peering der Provider und ISPs untereinander. Diese öffentlich bekannten Zahlen sind jedoch mit Vorsicht zu genießen, da diese nur die public peerings abbilden und private peering außer Acht lassen.
Ändert natürlich nix daran, dass die DTAG hier gerne doppelt abkassiert weil sie eine der wenigen ISPs sind mit der Doppelrolle Endkunden-Versorger und internationaler Carrier. Dies weiß natürlich auch die DTAG und nutzt es entsprechend aus... aber das ist ein ganz anderes Thema und hat mit dem Thema des TEs nur am Rand zu tun. Wenn es ihn interessiert: Forensuche in beliebigem deutschsprachigen Forum, double paid peering der Telekom wurde ja nun mehr als einmal diskutiert^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X, B3CKS und SoDaTierchen
Ich wuerde in der neuen Wohnung NC einfach mal eine Woche testen, bist du mit der Leistung nicht zufrieden kannst du immer noch das 14 Tägige Widerrufsrecht nutzen - dafür ist es letztendlich da.
 
snaxilian schrieb:
Physikalische Leitung und Vermietung dessen hat wenig zu tun mit dem Traffic und Peering der Provider untereinander.

Jop hab auch mal fast 6 Monate lang kaum noch Google Dienste nutzen können weil das Peering in die Richtung wo Google Server hingen 90% am Tag dicht war.
Einzig Kündigung hat geholfen und über die gleiche Leitung einen anderen Provider buchen, zack lief das Peering wieder 24/7 ferhlerfrei.

Beim Telekomsupport hat man natürlich noch NIE von so einem Problem gehört.
Daher hab ich die Telekom eh gefressen und würde blind zu NetCologne gehen.
Aber wirst hier 50:50 Aussagen bekommen, solange es läuft ist ein Provider gut, hast du Probleme dann bist du verloren.
 
PERKELE schrieb:
Ich wuerde in der neuen Wohnung NC einfach mal eine Woche testen, bist du mit der Leistung nicht zufrieden kannst du immer noch das 14 Tägige Widerrufsrecht nutzen - dafür ist es letztendlich da.
Grundsätzlich, ja. Allerdings steht man dann erst mal einige Wochen ohne Internet da. Ist ja nicht so, dass die Anbieter von heute auf morgen schalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher
Kannst du denn deinen bisherigen Telekom Vertrag kurzfristig kündigen? Kenne da die gesetzlichen Grundlagen nicht. Aber bei manchen ist doch Umzug kein Kündigungsgrund, das man da eben sofort weg ist. Besonders nicht, wenn man am neuen Wohnort die gleichen Leistungen bekommt, wie bisher. Also ohne Anbieterwechsel.
Du ziehst um und Telekom eben mit :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Burki73 schrieb:

Im Oktober könnte ich bei der Telekom kündigen, das würde zeitlich passen und ist unabhängig vom Umzug.
Ergänzung ()

snaxilian schrieb:

Die Frage, ob es wirklich ein Glasfaser Anschluss ist oder ein Kabelanschluss der irgendwo mit Glasfaser angebunden ist, habe ich mir auch gestellt.

Bei der Prüfung auf https://www.netcologne.de/privatkunden/hilfe/ausbau kommt allerdings folgendes:

Ihr Gebäude wurde bereits an unser hochmodernes Glasfasernetz angeschlossen. Es stehen Ihnen Bandbreiten mit bis zu 500 Mbit/s zur Verfügung.

Ich gehe deswegen von einem Glasfaser Anschluss aus. Kabel kommt für mich nicht in Frage, habe mit Vodafone extrem schlechte Erfahrungen gemacht.

Danke ansonsten für den zahlreichen Input.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
durim schrieb:

Geh mal den Bestellvorgang durch, bis du einen Router auswählen kannst. Am angebotenen Router kannst du erkennen, wie das Gebäude angeschlossen ist. Alternativ klickst du auf Eigenen Router verwenden, dann steht es da noch mal schwarz auf weiß.

Persönlich bin ich vor ein paar Jahren selbst von der Telekom zu NetCologne gewechselt und bereue es keine Sekunde. Zum einen gab es bei der Telekom die schon angesprochene Peering-Problematik, wodurch damals oft nicht mal YouTube in HD möglich war.

Zum anderen hatte ich bei der Telekom öfters mal Störungen, weil mal wieder irgendwas am Verteilerkasten defekt war. Bis da mal ein Techniker kam, vergingen gerne mal 1-2 Tage. Bei NetCologne mit FTTB sitzt der DSLAM im Keller. Hatte in 4 Jahren nur 1x eine Störung, die dann auch in ein paar Stunden beseitigt war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@durim <Medienkompetenzübung>Die Werbeaussage ist nicht eindeutig. Die Telekom beispielsweise hat auch ein Glasfasernetz aber ab DSLAM dann Kupfer bis in die Häuser und ein darüber gebuchter Anschluss ist somit auch an deren Glasfasernetz angeschlossen.</Medienkompetenzübung>

SLI-Ready™ schrieb:
Alternativ klickst du auf Eigenen Router verwenden, dann steht es da noch mal schwarz auf weiß.
Nicht unbedingt bzw. kommt drauf an ob man FTTH oder FTTB hat und ob Mehrfamilienhaus oder nicht, usw.

@SLI-Ready™ Joa, so hat halt jeder seine Anekdötchen die statistisch gesehen keine Relevanz haben was Störungen angeht.
Telekom-Anschluss hier ist seit etwas über 5 Jahren in Betrieb, in der Zeit zwei Störungen. Einmal wars Bagger an Leitung, also Fremdverschulden und das war am Folgetag behoben. Das andere Mal war vermutlich defekte Line Card oder was anderes am DSLAM. Fix nach knapp 7h. In beiden Fällen gab's bei Störungsmeldung 10GB für's Handy was bei Bedarf jederzeit hätte aufgestockt werden können.
So ein Goodie setzt natürlich voraus, dass man auch Mobilfunkkunde der Telekom ist.

Ist das für den TE relevant? Nein, nicht wirklich, weder deine noch meine Geschichte. Jeder Provider kann und wird Probleme haben. Je nach Störung und Abhängigkeit zu Dritten kann diese länger dauern oder nicht. Will man so ein "Risiko" nicht eingehen, muss man entsprechende Redundanzen schaffen und/oder Verträge mit entsprechender Entstörzeit buchen wobei diese natürlich auch ihre Grenzen haben.
Eine wirkliche relevante Aussage können vermutlich höchstens die Vormieter/Eigentümer oder Nachbarn treffen.
 
SLI-Ready™ schrieb:

Guter Hinweis, das spricht dann doch nicht für einen Glasfaseranschluss?

Arris WLAN-Router​

oder alterantiv:

Premium​

FRITZ!Box 6591 Cable​

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja ich hatte es befürchtet, ich rufe morgen aber noch mal die Hotline von denen an.

Kabel kommt für mich aber an sich nicht in Frage
 
Ich habe seit über 10 Jahren hier im 2-Personen-Haushalt die Kombi Glasfaser + Internet ("nur" 25 mbit/s) + Telefon-Flat und muss sagen ich war immer zufrieden und sogar begeistert. Habe jetzt Horror, weil ich umziehe und nicht weiß, was mich da vor Ort providermäßig erwartet.
 
@ madamx2010: V
madmax2010 schrieb:
du hast glasfaser seit wann? @onkelbruno :'(

Vielleicht irre ich mich. Also Kunde bin ich definitiv seit ca. 10 Jahren und Glasfaser wurde den Mietern wohl tatsächlich ein wenig später "aufgezwungen". Auch wenn jetzt Einige lachen werden - bzgl. Schnelligkeit und Stabilität habe ich nach dem Wechsel auf GF nichts bemerkt !? Ich hatte übrigens bei NetCologne noch nie !!! ansatzweise Aussetzer geschweigen denn zeitweilig "totes" Internet.
 
Glasfaser ist nicht schneller als Kupfer, wenn man keinen schnelleren Tarif bucht. Die lichtgeschwindigkeit in Kupfer und Glas ist auch sehr vergleichbar. Hat aber andere Vorteile.
 
Zurück
Oben