Netflix auf dem A8 nur in 720p?

Joe7777777

Banned
Hallo. Kann mir einer mal verraten, warum ich Netflix-Inhalte auf meinem Galaxy A8 nur in HD (720p) statt 1080p streamen kann? Außerdem ist der Farbverlauf auf dem Handy auch irgendwie bei manchen Szenen ungleichmäßig, fasst schon pixelig. Und an der Internetverbindung kanns nicht liegen, da ich über Wlan mit 100 Mbit/s streame. Handy sollte Full HD eigentlich locker packen.

Habe ich die falsche Build Version von Netflix oder warum kann ich kein Full HD abspielen?

Dein Handy ist leider nicht in der Liste für HD widergabe Liste Android

Grüße

Möglicherweise hat das A8 keine DRM Zertifizierung für 1080p.
Du könntest auch prüfen auf welche Renderauflösung dein Display eingestellt ist. Samsung neigt dazu standardmäßig die Geräte auf eine niedrigere Renderauflösung einzustellen.

Ich vermute aber das es eher an der fehlenden Zertifizierung liegt. Leider einer der Punkte die in viel zu wenigen Tests angesprochen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ptg
Das ist sehr enttäuschend... Tja, dann werde ich wohl mein Abo kündigen und mich nach einem anderen Streaming-Dienst umsehen müssen. Mal gucken... Prime soll gut sein.

Dass so ein großes Unternehmen wie Netflix als führender Streaming-Anbieter nicht in der Lage ist, seinen Kunden eine Full-HD-Wiedergabe auf allen Android-Geräten zu ermöglichen (obwohl die meisten Handys dazu fähig wären), ist meiner Meinung nach ein unglaublich schlechter Witz.

Ich zahle also im Prinzip für eine Bildqualität, die ich auf anderen (kostenlosen) Seiten auch hätte. Haha...

Nein danke. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Ergaenzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe7777777
@Joe7777777
Ich hoffe für dich das bei Amazon Prime alles funktioniert. Ich kann nur noch dazu anmerken, das die DRM Zertifizierung von Prime und Netflix manchmal zusammenhängt. Es ist also nicht garantiert das mit dem A8 Prime auch in voller Qualität genutzt werden kann. Wenn der Gerätehersteller sich die DRM Gebühren für die Zertifizierung sparen möchte, dann funktionieren die Streams auch nicht in guter Qualität.

Gerade bei Android Tablets ist das ein rießiges Problem. Es gibt wirklich viele mit 1920er oder 2560er Auflösung, die aber mangels DRM ihre Auflösung beim Streaming garnicht nutzen können. Dieser Punkt sollte meiner Meinung anch in jeden Gerätetest aufgenommen werden. Denn durch das Fehlen der Zertifizierung disqualifizieren sich viele Modelle sofort für den Einsatz als Multimedia-Gerät.

• Gefällt mir
Hmm... Von DRM hör ich jetzt zum ersten Mal. Wieder was dazu gelernt. ^^

Nichtsdestotrotz werde ich mein Abo bei Netflix vorerst kündigen müssen. Das heißt, bis ich endlich ein neues Notebook gekauft hab. Denn wie gesagt, macht es keinen Sinn für mich, Geld für etwas auszugeben, das ich anderswo umsonst bekomme.

Jedenfalls danke für die Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich würde hier nun wirklich nicht die Hersteller der Smartphones als Sündenbock hinstellen. Das DRM kommt schließlich vom Streamingdienst und ist technisch völlig unnötig. Dass Samsung und Co. also all ihre Geräte zertifizieren lassen, damit Netflix und Co. dann DRM nutzen können, ist alles andere als logisch. Die Smartphones werden ja nicht als Streaminggeräte gebaut und beworben, sondern sind eben Telefone und Minicomputer in einem. Dass es da nun plötzlich für jeden Dienst irgendwelche Zertifizierungen braucht, dafür kann der Hersteller nichts.

Von daher ist es völlig folgerichtig, das Abo bei Netflix zu kündigen. Die sind "Schuld" an der Misere.

• Gefällt mir
Nein, Schuld sind wie immer die paar Menschen die Filme illegal Down / Uploaden. Gäbe es die nicht, gäbe es gar keinen DRM.

Das "Problem" hat ja auch das Pocophone F1.

Tolle Hardware etc. aber nur Widevine Level 3. Damit ist beim streamen bei 480p (oder 540p) schluss was Netflix und Prime betrifft.

Installier dir mal DRM Info und schau nach welches Security Level du hast.

Zwischenfrage: Woran sehe ich denn, ob die Netflix App 720p oder 1080p streamt? Per Augenmaß, oder gibt es da noch was stichhaltigeres?

frkazid schrieb:
Das "Problem" hat ja auch das Pocophone F1.

Tolle Hardware etc. aber nur Widevine Level 3. Damit ist beim streamen bei 480p (oder 540p) schluss was Netflix und Prime betrifft.

Installier dir mal DRM Info und schau nach welches Security Level du hast.

Bei mir zeigt die App Security Level: L1 an... Demnach müsste ich doch eigentlich 1080p streamen können, oder irre ich mich da jetzt?

Mr. Robot schrieb:
Zwischenfrage: Woran sehe ich denn, ob die Netflix App 720p oder 1080p streamt? Per Augenmaß, oder gibt es da noch was stichhaltigeres?

Ich habs nach Augenmaß eingeschätzt. Nachdem ich aber eben die Bildqualität von Netflix mit der von Burning Series verglichen hab, ist mir aufgefallen, dass selbst bei BS die Konturen schärfer wirken. Das heißt, ich zahle sogar für noch schlechtere Auflösung - wtf?!?

Jop. Mit L1 geht FullHD.

Hast du die Bildschirmauflösung aufs maximum gesetzt (weiß net ob das beim A8 genauso funktioniert wie beim S8 unter Einstellungen > Anzeige > Bildschirmauflösung)?

Screenshot_20181112-210643_Settings.jpg

Die Funktion finde ich leider nicht. Glaube nicht, dass es das auf dem A8 gibt...
Bin mir aber ziemlich sicher, dass die maximale Displayauflösung eingestellt ist, da Youtube-Videos in 1080p laufen und es auch aussieht wie Full HD.

Hab mal ResCheck runtergeladen, hier die Infos:

Device general info
Model: SM-A530F
Build version: 8.0.0
API Level: 26
Manufacturer: samsung
Device: jackpotlte
Product: jackpotltexx
Serial: 520084fcfe06b4af
Build tags: release-keys

Device display
Display id: 0
Display name: Integrierter Bildschirm
Screen width: 1080 pixels
Screen height: 2076 pixels
Display orientation: Portrait

Device screen
Screen width: 360 dp
Screen height: 668 dp
Screen smallest width: 360 dp
Screen density value: 480 dp
Screen density value: 3.0
Screen scaled density: 3.0
Display font scale: 1.0
Screen size: Normal
Screen length: Long
Kind of touch screen: Finger
Screen layout direction: Left to right

Device memory
Device memory class: 192.0 MB
Device max memory: 512.0 MB
Low RAM Device?: No

Device ABI
Supported ABIs: [arm64-v8a, armeabi-v7a, armeabi]

Graphics
OpenGL version: OpenGL ES 3.2

DRM:

Screenshot_20181112-230257_DRM Info.jpg

Neben L1 braucht dein Gerät zusätzlich eine Netflix HD Zertifizierung um in 1080p streamen zu können -> siehe oberer Beitrag von seafox.

Zurück
Oben