Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hat das Vorteile ich bin noch in den 30 Tagen Probeversion die ja in der besten Qualität läuft und manche dokus wie Unser Planet sehen einfach extrem gut aus fast schon zu gut für nur 1080p. An diese Qualität komme ich in yozube auch nur mit 4k videos an.
Deswegen die frage bringt es was oder geht es dann automatisch auf 1080p tunter oder skaliert es von uhd auf 1440p runter?
Wenn du ein UHD Signal am Monitor reinbekommst, dann skaliert bzw. interpoliert der das natürlich auf seine native Auflösung. Dennoch kann es unter bestimmten Umständen besser aussehen als ein 1440p Signal. Wenn man eh nur die Wahl zwischen 1080p und UHD hat, dann definitiv UHD. Beides skaliert nicht ganzzahlig zu 1440p, aber UHD hat eben deutlich mehr "Information" und sieht dann besser aus.
• Über Strg + Shift + Alt + D können Sie sich neben anderen technischen Informationen anzeigen lassen, mit welcher aktuellen Auflösung ein Film oder eine Serie abgespielt wird. Das erkennen Sie an dem letzten Wert, der in dieser Zeile „Playing bitrate (a/v)“ eingetragen ist.
Ja, ist es.
Nen richtiger Qualitätsgewinn ist aber auch zb. 100hz. Damit sehen solche Dokus noch besser aus weil weniger Tiefenunschärfe zu sehen ist.
Alles wirkt viel flüssiger.
Allerdings erzeugen dann manche Filme das Gefühl als wären es Serien. Schwierig zu beschreiben.
Ja, ist es.
Nen richtiger Qualitätsgewinn ist aber auch zb. 100hz. Damit sehen solche Dokus noch besser aus weil weniger Tiefenunschärfe zu sehen ist.
Alles wirkt viel flüssiger.
Allerdings erzeugen dann manche Filme das Gefühl als wären es Serien. Schwierig zu beschreiben.
100 hz und Tiefenunschärfe haben soviel gemeinsam wie ein Scheißhaufen und Äpfel.
Die Tiefenschärfe ist im Bild egal ob man 1 Bild oder 1000 Bilder in der Sekunde hat.
Mein Monitor hat 144hz. Weis nicht bin ziemlich angetan von der qualkität in der besagten doku das schafft Amazon video nicht.
Habe 4k Monitor auch finde den Unterschied zu 1440p jetzt nicht so berrauschend. von 1080p zu 1440p = Geil 1440p zu UHD naja das war es? Denke wir sind schon zu verwöhnt .^^
Wenn du eine Nvidia oder AMD Grafikkarte hast, kannst du natürlich auch DSR bzw. VSR nutzen, um 4K zu erzwingen, das dann von der Grafikkarte wieder auf deine Monitorauflösung 1440p runterskaliert wird.
(wobei ich bei AMD nicht sicher bin, ob man das da so fein granular einstellen kann)
Ist zwar ein etwas umständlicher Umweg, aber zumindest ist es möglich
100 hz und Tiefenunschärfe haben soviel gemeinsam wie ein Scheißhaufen und Äpfel.
Die Tiefenschärfe ist im Bild egal ob man 1 Bild oder 1000 Bilder in der Sekunde hat.
Also liegt es am Monitor gut dann weiß ich ja Bescheid den hevc scheiss umsonst gekauft um 99 cent ^^ ja auf 4k will ich noch nicht gehen die 3080 schafft ja jetzt gerade mal 1440p mit konstant über 100 fps in schön und 60 hz nein danke ^^
Da es von den Streams nur FullHD und UHD gibt, kann es keinen Unterschied machen, ob ich in FullHD oder WQHD schaue. Es sei denn, bei WQHD wird der UHD Stream zu Anzeige gebracht. Das kann dann besser aussehen als FullHD. Aber trotzdem bleibt eigentlich nur der Unterschied zw. FullHD und UHD.