Netflix Inhalt mit HDR um neuen FALD TV zu testen.

Registriert
Dez. 2010
Beiträge
4.476
Hallo @ all,

bin gerade dabei unseren brandneuen Sony KD-75XE9005 TV einzurichten, den ich gerade geholt habe. Nach gefühlt einer Stunde habe ich es auch tatsächlich geschafft meine Google und Netflix Accountdaten einzugeben.:(

Also Netflix läuft, doch was schauen?

Mir geht es hierbei lediglich um die 4K/HDR Qualität der Quelle bei Netflix. Egal ob Film oder Serie gesehen oder nicht. Suche sozusagen nur etwas als Referenz-Demo.

Kann auch alternativ ein kostenloser Inhalt bei Amazon Prime sein, denn das haben wir, eigentlich wegen der Versandkosten, auch.

Als 1080p aufkam hatte ich z.B. immer "Ein Soldat namens Ryan" als Referenz, vor allem wegen der Audioqualität. Doch diese ist mir im Moment egal, da ich ebenfalls einen neuen AVR brauche wegen 4K, HDR und Dolby Atmos. Hab mich noch nicht entschlossen was ich kauf.
 
FALD bedeutet Full array local dimming. Also kein Edge Lit mit Dimming oder ähnliches.

War Machine müsste brauchbar sein. Ist in 4K gemastered und hat HDR bis Dolby Vision.

Die Übersicht in AleksZ86's Link ist ein sehr guter Einstieg. Am besten bei den in Frage kommenden Dingen nochmal kurz bei IMDB in den Technical specs gegenchecken ob die auch wirklich in 4K gemastered wurden und nicht nachträglich hoch gerechnet.

Hab übrigens den 65"er der Serie. Falls die Software nicht ohnehin schon aktualisiert ist, lass es erstmal bleiben. Die aktuellste Firmware ist eine Katastrophe und reduziert die Leistung des TVs merklich. Besonders der Netzwerkdurchsatz ist totaler Mist. 4K Streaming egal ob vom NAS oder übers Internet ist eine reine Ruckelorgie.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Erklärung bzgl. FALD, wieder mal was gelernt :)
 
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

@
==>AUDI<==: Mehr braucht der Mensch nicht, Danke! Da steht zwar kein HDR extra drin, aber ich gehe davon aus, daß Dolby Vison Titel zwangsläufig auch "normales HDR(10) unterstützen.

Irgendwie schade, daß ich als Marvell-Fan Punisher (natürlich) schon in 1080p gesehen habe. Viel ärgerlicher daß ich gestern erst Marco Polo in 1080p zu Ende angeschaut habe. Werde mir dann aber wenigstens "100 Augen" in 4K anschauen jetzt.

Mein erster Eindruck ist allerdings gemischt. Bei 1,5m Abstand sieht man bei einem 75"er schon sehr deutlich, daß das Quellmaterial bei Netflix schon extrem komprimiert ist. Die typischen JPG-ähnlichen Artefakte sind unübersehbar. Nunja, zuerst Wandhalterung, dann AVR, dann LS und bis dann werden Dolby Vision Player vielleicht schon etwas billiger. Bin schon gespannt wie die Qualität dann ist.

Was hingegen Schwarzwert, Homogenität der Hintergrundbeleuchtung und Kontrastumfang anbelangt ist das Gerät erstklassig. Hab im Laden gegen einen 82"er Samsung Q7F verglichen. Der konnte bei weitem nicht mithalten.

Ich denke das war ein guter Kauf, bei 2600€ eigentlich auch ein Schnäppchen.
 
Ich denke das war ein guter Kauf
dann hast du alles richtig gemacht, du sollst schließlich damit glücklich werden.

ich habe einen "ziemlich einfachen" 55" 4k Bildschirm (ohne Tuner, HDR,...) und bin dennoch sehr zufrieden. ich hätte auch nicht gedacht dass ich den unterschied zwischen 4k und FullHD erkennen werde, doch das sieht man :)
 
Ich hab den XE9005 in 49“, ich denke auch, dass du einen guten Kauf gemacht hast ;)

Du kannst einfach prüfen, ob ein HDR-Signal anliegt, indem du die Bildeinstellungen öffnest. Dann steht rechts oben HDR.

Wen du Empfehlungen für die Bildeinstellungen suchst, kannst du dich mal durch diesen Thread wühlen: http://www.hifi-forum.de/viewthread-144-9290.html
 
Danke für den Hinweis, aber nein. :D

Über 5000 Beiträge durchlesen, das nenne ich echten Forum-Masochismus, Danke aber nein Danke. Kannte den Thread übrigens schon. Das Problem an solchen Mega-Threads ist halt, daß aus der Sicht des Hilfesuchenden 95% Prozent des Inhalts Spam ist. Da ist meist nur Stammtisch Gelabber drin, ohne das jetzt böse zu meinen.

Das ist generell das Problem von Sammelthreads die ausufern, daher halte ich nichts davon. Da labbern welche belanglose Sachen, einer stellt eine (komplexe) Frage, die andern labbern die Frage ignorierend weiter, bis die Frage auf die vorletzte Seite landet und somit fortan nicht mehr beachtet wird.

OK, diese Frage hier, weil im Prinzip für Kenner einfach zu beantworten war, wäre auch in einem Sammelthread beantwortet worden. Sobald aber die Fragestellung etwas komplexer ausfällt, ist es mehr oder weniger Glückssache, ob man eine Antwort darauf bekommt.
 
Für die Bildeinstellungen habe ich bei den Profis hier nachgeschaut: https://www.rtings.com/tv/reviews/sony/x900e/settings

Habs exakt so eingestellt und bin sehr zufrieden. Hab allerdings die automatische Helligkeit aktiviert, weil das den Stromverbrauch gerade im Dunkeln doch sehr stark senkt.
Ansonsten auch noch die Rauschreduzierung und Xtended dynamic range auf mittel.
 
Danke für den Tip, aber ich denk da eher an Hardware-Kalibrierung. Habe bereits den DataColor Spyder, dessen Ergebnisse mich aber bei meinem S-PVA Monitor (Dell 2709W) nicht unbedingt zufrieden stellten. Da mehrere Leute im Bekanntenkreis ähnliche Probleme haben, erwäge ich z.Z. sogar den Einsatz eines günstigen Spektralphotometers, den man zusammen mit anderen anschafft und gemeinsam nutzt.

Damit könnte man auch die vorhandenen Drucker in der Kalibrierung einbeziehen.
 
Ok, das ist natürlich ne andere Sache. Solche Hardware steht mir nicht zur Verfügung.

Allerdings haben auch die Jungs von RTings eine Hardwarekalibrierung durchgeführt, sodass deren Einstellungen zumindest ordentlich sind, auch wenn eine direkte Kalibrierung auf deinem eigenen TV natürlich auf leichte Unterschiede im Panel eingehen kann.
 
Nur so als Update:

Bin echt hin und weg von HDR und meinem neuen Sony. Da reitet die Schwertkriegerin (Sword of Destiny) durch den dunklen Wald, kommt an dessen Rand, und dahinter geht die Sonne auf. Und man wird im abgedunkeltem Raum vom gleißenden Licht, das durch den Waldrand aufblitzt, richtig geblendet, so daß man gezwungen ist die Augen zuzukneifen. An den fast schwarzen Baumstämmen ist aber, dank FALD und VA-Display, noch gut eine Zeichnung der Baumrindenstruktur zu erkennen.

Mir persönlich ist HDR sogar wichtiger als die Auflösungserhöhung von 1080p zu 2160p. Der Unterschied ist deutlich gewaltiger in der Praxis.
 
Zurück
Oben