News Netflix: Kritik an Testlauf mit Eigenwerbung zwischen Episoden

Seit längerem ist unsere Sat-Schüssel verstellt, so dass kein Empfang mehr möglich ist. Es zu korrigieren wäre eine 5min Sache, aber unnötig: niemand in unserer vierköpfigen Familie guckt noch normales TV. Das Einzige, was meine Frau und ich manchmal vermissen, ist die Tagesschau, aber die gibt es auch im Inforadio.

Wenn wir also gucken, dann Netflix oder Amazon. Gucken was und wann man will, ohne Werbung. Die Amazonjingles sind da schon arg an der Schmerzgrenze.
Wenn Netflix uns zwischen Serienfolgen (Eigen-) Werbung reinhaut, dann ist diese Grenze definitiv überschritten, da bin ich wirklich empfindlich und würde konsequent Konsequenzen ziehen.

Meine Frau und ich sind nicht sonderlich sparsam und auch zu faul, einen günstigeren Stromanbieter zu suchen. Aber hier würde sehr schnell aus Prinzip die Kündigung kommen und die Suche nach Alternativen aufgenommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
DeusoftheWired schrieb:
@Alkcair Ob Eigen- oder Fremdwerbung, ist egal. Da läuft etwas, das nicht Film/Serie ist und aus. Genau dafür hat man bezahlt. Wenn ich Vorschläge haben möchte, schaue ich in den entsprechenden Menüpunkt. Netflix denkt wieder, besser als seine Kunden zu wissen, was sie wollen.

Netflix denkt gar nichts. Die treffen sich wahrscheinlich wöchentlich zu meetings und haben nichts zu tun. Dann kommt so ein Mist bei raus. Wie kann man den Nutzer noch mehr informieren, was er tolles sehen könnte. Nichts ist schlimmer, als ein Nutzer, der sich bei Netflix langweilt und deshalb kündigt. Also wird er sobald er auf dem Portal ist, bespaßt, von vorne bis hinten.
Dumm nur das 90% der Nutzer das gar nicht wollen.
Man hat wahrscheinlich in den USA eine Umfrage gemacht und rausgekommen ist dann, das Infotainmaint für das Programm, eine super tolle Sache ist.
MAN könnte auch einfach eine NETFLIX Programmzeitschrift rausbringen!!!! Aber das ist wohl zu teuer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
DeusoftheWired schrieb:
Netflix denkt wieder, besser als seine Kunden zu wissen, was sie wollen.
Das ist eine generelle Krankheit der "neuen" Internet-Welt. Andauernd stößt man darauf:

Auf Youtube wird das Finale eines Videos mit Vorschaubildern anderer Videos überpflastert, oder es gibt versteckte Links im Bild, die man aus Versehen anklickt, wnen man einfach nur das Vidoe stoppen will, beim Besuch von Welt.de muß man erst ein Video stoppen, ehe man in Ruhe den aufgerufenen Artikel lesen kann, auch Focus wird man regelrecht zusch....ossen mit unnützen Inhalten und bei Spiegel online und Zeit.de muß man aufpassen, daß man nicht aus Versehen bis zum Ende der Seite scrollt - weil man sonst umgehend auf die Hauptseite zurückverlinkt wird...

Die verantwortlichen Programmierer denken entweder, die Nutzer sind völlig verblödet und unfähig, das Netz bewußt zu benutzen, oder müssen Klick-Quoten der Werbetreibenden auf ihren Seiten erfüllen. So oder so eine Seuche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: droogF, fox40phil, MeisterOek und 12 andere
Ich habe die "Werbung" auch und gehöre somit zur Testgruppe.
Im Grunde finde ich solche Werbung für Eigenproduktionen ZWISCHEN den Episoden noch ganz okay. Sie haben dies ja vorher nicht gelassen, im Gegenteil. Vorher wurde am Ende eines Filmes auch ein Trailer gezeigt für einen neuen oder aber die nächste unfreiwillige Serie startete. Aber eben immer, wenn der Film oder die Serie zuende war.

Jetzt schalten sie halt zwischendurch "Werbung". Solange dies nicht 3rd Party Werbung wird, geht es noch in meinen Augen. Leider wird dadurch auch die Vorschau (Klappentext, Titel und Folgennummer der Serie) verborgen, welche man eigentlich guckt.

ABER.
Für alle die nicht am "Test" Teilnehmen wollen, können dies hier abschalten:
https://www.netflix.com/DoNotTest

Dort einfach den Radiobutton abschalten und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirDoe, eLdroZe und DeusoftheWired
Ich hab das zum Glück noch nicht gesehen, bzw. bin scheinbar keiner dieser "Testkunden".
Was ich bloß nicht verstehe ist, dass sie halt "Programmhinweise" für Ihre Eigenproduktionen schalten.

Sinnvoller wäre es doch, wenn sie einfach, ähnlich wie Spotify, ein Free-Angebot schalten, bei dem man bspw: a) nur ein eingeschränktes, Netflix Original, Angebot hat
b) vll auch nicht die ganze Staffel zu sehen bekommt

Diese Kunden, kann man dann mit Werbung anteasern, was es noch so auf der Plattform gibt.

Denke darüber kann man eher neue Nutzer gewinnen, als bestehende zu vergraulen..
Naja, mal abwarten, wie es am Ende wird.

Gruß,
mRcL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup, dersuperpro1337 und phoenixtr
mRcL schrieb:
Sinnvoller wäre es doch, wenn sie einfach, ähnlich wie Spotify, ein Free-Angebot schalten, bei dem man bspw: a) nur ein eingeschränktes, Netflix Original, Angebot hat
b) vll auch nicht die ganze Staffel zu sehen bekommt

so läuft es ja auch bei Crunchyroll. Dort gibt es 3 Werbeblöcke für Eigenprouktionen in den 20Minuten Folgen. Hat mich recht bald dazu gebracht Premium für einen Monat zu kaufen für eine Serie die ich gucken wollte. Aber ansonsten stellt sich mir die Frage, wie die sich sonst finanzieren. ^^

Netflix Free wäre natürlich ne Alternative und holt sicherlich auch Neukunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
Sky ist eh schlecht geworden und wegen der bombadierung mit Werbung ist das auch bald weg. Amazon habe ich noch keine Werbung gehabt aber bin da auch weniger weil das Angebot leider stark nachgelassen hat.
Zu Netflix kann ich nur sagen das sie heftig aufgerüstet haben und auch viele alte Filme die ich mag rein gekommen sind. Wenn die, auch wenn es Eigenwerbung ist, damit anfangen Trailer zu schalten dann ist das auch mist. Möchte sehen was ich sehen möchte. Sie können ja nen Trailer Button rein machen. Wer was neues sucht kann da drauf gehen. Mir fehlen dort eh für die eigene Liste mehr Untertteilungen wie Action usw. Das man schneller in den Favoriten suchen kann wonach einem ist. Aber naja träumen kann man ja mal^^
 
Netflix rutscht bei uns immer weiter nach hinten.
Ist mir zu unübersichtlich und zu viele Serien und zu wenig Spielfilme.
Beim Anfang vor 4 Jahren ca. hatten wir maxdome und dann noch Netflix.
Dann ist noch Amazone dazu gekommen, was ich persönlich am besten finde.

Allerding schaue ich auch sehr wenig TV.
Mehr so Arte Doku und Phönix, naja ich werde wohl Alt :D.


Grüße Kazuja
 
Kommt das, dann bin ich weg. Dann muss ich halt wieder unser schweizer System nutzen. Bei uns sind Filmdownloads nicht illegal... Somit ist meine Bereitschsft zum zahlen lediglich "good will".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
Eigenwerbung von Netflix ZWISCHEN den Episoden ? Ist mir egal. Und wenn man sie überspringen kann, dann noch viel mehr *Schulterzuck*
 
@xXSaintbosXx: Und genau weil es solche Leute wie dich gibt, kann sich die Film und Contentindustrie alles erlauben. Es ist den Leuten halt völlig egal, dass sie Geld zahlen und dennoch Werbung bekommen. :grr:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, Deleo, espiritup und eine weitere Person
Wir sprechen hier von Netflix Eigenwerbung. Wenn ich dadurch auf neue Serien und Filme hingewiesen werde, soll es mir absolut recht sein, dann verpasse ich auch nichts.

Ihr veranstaltet hier ein Drama als würde nach jeder Episode Werbung von Waschmittel und ähnlichem Quatsch laufen. Tut es aber nicht!
 
Kommt in Zukunft auch nur eine Werbung ist die Kündigung sicher.
 
Und da ist dann wieder dieser kleine aber feine Unterschied zwischen Gängelung und Angebot.
Wintermute schrieb:
Akzeptabel wäre die Option die Werbung komplett deaktivieren zu können. Der Überspringen button muss aktiv bedient werden - reines Ausloten also, wie weit man gehen kann. Diese Gier geht mir nur noch auf die Nerven ...
Genau das ist doch der springende Punkt: ob es die Möglichkeit gibt, oder ob es vorgeschrieben ist. Ist dasselbe wie bei den Win10-Updates&Co. Es ist zunächst einmal in Ordnung, dass es diese "Features" gibt, aber damit das Ganze keine Gängelung ist, muss es auch eine Option geben, für diejenigen, die die entsprechenden neuen "Features" nicht benötigen, diese auch abzuschalten, insbesodere dann, wenn es für letztgenannte Gruppe sogar Nachteile gibt. Es kann nicht sein, dass alle über einen Löffel barbiert werden, und gefälligst das zu fressen haben, was ein Konzern glaubt, es das Beste für die Konsumenten sei, und sich dann gewundert wird, wieso der Aufschrei so groß ist (insbesondere dann, wenn es noch um eine Art Freiheitsberaubung, oder Missbrauch von Daten geht/Datensammelwut). Da aber immer so gemauert wird, seitens der Konzerne, ist die Begründung "Nutzererlebnis"/"Verbesserung der eigenen Dienste im Vergleich zur Konkurrenz" argumentativ nicht vertretbar/unglaubwürdig. Ein besserer Dienst hätte eine Aktivieren/Deaktivieren - Option. Daher muss einem Konzern, der so handelt jegliche "gute" Absicht (in der jeweiligen Sache) abgesprochen werden. Fakt ist: die Rechte der Konsumenten werden immer mehr mit Füßen getreten. Es wird gemolken wo es nur geht: Geld, Zeit, Daten. (letzere beiden werden wieder in Geld umgewandelt)

Problematisch ist aber, wenn dann einige unüberlegt daherkommen, für die besagte Änderungen subjektiv nicht negativ sind, dies aber gleich objektiv auf die gesamte Nutzermenge projizieren (@xXSaintbosXx ) und damit an den guten Absichten des Konzerns festhalten (gerade bei Win10 war das auch sehr stark zu sehen).
Beispiel:
Subjektiv halte ich nicht viel von den (allermeisten) Netflix-Eigenproduktionen. Sprich: für mich wäre es dann reine Zeitverschwendung, immer den "Überspringen"-Button zu drücken (solange er den überhaupt dann noch existiert). Nichtdestotrotz verstehe ich, dass es auch Leute gibt, die diese Eigenproduktionen mögen, d.h. dieses Feature sinnvoll ist. Und genau deshalb stehe ich auch nicht auf den Barrikaden, dass das Ganze abgeschafft wird, wohl aber für eine Möglichkeit dies individuell an-/abschalten zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Wenn die Werbung mitten in der Epsiode kommt ist es Mist, aber am Anfang oder Ende fände ich es ab und an ganz nett, zum Beispiel wenn eine neue Staffel/Folge von ner Serie kommt. Und man bekommt halt generell mit was es noch so gibt. Sollte natürlich ausschaltbar sein. Ist wie mit der Filmvorschau im Kino, gucke ich gerne, da weiß ich direkt was ich mir noch angucken will.

Bei Amazon Video ist mir die Werbung noch nie aufgefallen. Wann wird die denn geschaltet? Kann mich nicht erinnern die mal gesehen zu haben.
 
Junge ich sag es euch, eine Werbung und die nächste Kündigung ist meine!
 
Omfg, immer so ein Schwachsinn von Netflix. Mich nervt schon total deren Autoplay-Dreck. Auf Webseiten ist es verpönt und doch nutzt Netflix es bei ihrem kostenpflichtigen Service. So etwas ist völlig unverständlich für mich.
 
Viele scheinen den Unterscheid zwischen Werbung und Trailer nicht zu kennen.
 
Stimmt, Trailer ist das Medium mit dem Werbung vermittelt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Theux und Kaleo Meow
Zurück
Oben