News Netflix: Neues Basis-Abo mit Werbung startet am 3. November

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.780
Das lange spekulierte, angekündigte und teilweise werbefinanzierte Angebot von Netflix startet am 3. November um 17 Uhr. Auch in Deutschland kann dann der neue Tarif „Basis-Abo mit Werbung“ gewählt werden, der 4,99 Euro pro Monat kosten wird.

Zur News: Netflix: Neues Basis-Abo mit Werbung startet am 3. November
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, DJMadMax, wolve666 und 2 andere
Der größte Vorteil von Streaming war das man keine Werbung wie im klassischen TV hat.

Nun geht dieser Vorteil verloren und man nähert sich dem wieder an.

Was eine großartige Entwicklung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel, sleepdisorder, WolledasKnäul und 163 andere
Wenn der normale Standardtarif jetzt auch 720p erhält, dann ist die werbebasierte Variante ja wohl komplett unsinnig.
Man spart sich sage und schreibe 3€ für Werbung und weniger Angebote....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, dister1, iron_monkey und 30 andere
Hylou schrieb:
Nun geht dieser Vorteil verloren und man nähert sich dem wieder an.
Na, dann zahl eben 3Euro mehr oder teil dir nen Account.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schranklos, surtic, hanjef und 5 andere
Wenn wir das mal mit FeeTV vergleichen (wofür man ja ebenfalls Rundfunkgebühr zahlt), sind 4-5 Minuten pro Stunde erstmal nicht so viel.
Eine 30 Sekunden lange Werbung, die mittendrin abgespielt wird, ist aber verdammt nervig. Ich find schon Youtube ohne Adblocker grausam, und da kann man die Werbung nach 5 Sekunden skippen. Aber 30 Sekunden werden sich echt hinziehen.

Ich bin mir nicht sicher, dass man damit neue Kunden anlockt die bislang gar kein Abo haben, oder solche zum Umziehen bewegt, die bislang mehr für einen werbefreien Service bezahlt haben.

Ich befürchte, dass es langfristig darauf hinausläuft dass:
  • Werbung auch bei den normalen Abos eingeführt wird und/oder
  • das werbefreie Abo einfach massiv teurer wird

Und einmal mehr wird das Hauptproblem der einzelne User sein, der zu faul ist sein Abo zu beenden. Ist ja wie Krankenkasse wechseln, das macht auch keiner :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, butchooka, BacShea und 9 andere
Mein 4K HDR Abo für 18 Euro im Monat finde ich schon dreist genug. Werbung will ich erst mal nie sehen auch wenn es 5 Euro im Monat verlockend sind. 🤨

Kündigen kann ich nicht, weil ich mit Account mit Familie teile, sonst wird angemeckert. :(

Youtube kann man nur noch mit uBlock schauen, ohne sind schon unerträglich geworden. Noch mehr Abo kann ich nicht mehr leisten. Jede Monat zahl ich 50€ fürs Abos.. mehr will ich nie ausgeben :grr:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BobaFett, PierreBK, handy.dealer und 9 andere
Precide schrieb:
Man spart sich sage und schreibe 3€
Was 36Euro im Jahr sind und 75% mehr als der Werbetarif.

Es gibt Leute die zahlen 30-50Euro im Monat und haben dann noch im Stream und im linearen Fernsehen Werbung ohne Ende. Nennt sich Sky.
Die Werbung selbst hindert also viele Leute nicht am zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel, Marcel Klappert, andi_sco und 2 andere
Hm, ich fänd es ja besser wenn man dann pro Stunde einen Block für 4-5 Minuten hat, als ständig solche 15-30 Sekunden Unterbrechungen. Dann kann man auf Klo oder was zu knabbern holen, aber bei maximal ner halben Minute geht nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Dimitri Kostrov, Erzwodezwookie und 7 andere
Captain Mumpitz schrieb:
Wenn wir das mal mit FeeTV vergleichen (wofür man ja ebenfalls Rundfunkgebühr zahlt),
Stimmt nicht. Für die ÖR zahlst du RundfunkBEITRAG.
FreeTV zahlst du mit deiner Zeit und die finanzieren sich allein durch Werbung.
Ergänzung ()

habla2k schrieb:
Dann kann man auf Klo oder was zu knabbern holen, aber bei maximal ner halben Minute geht nicht viel.
tja, wär ziemlich blöd, wenn sie das machen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nscale, -Spectre-, M@tze und eine weitere Person
4-5 Minuten Werbung. Ist ja nicht weit weg von den Privaten die haben glaub 12 Minuten/Stunde und die sind Kostenlos
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, Hoikaiden, USB-Kabeljau und eine weitere Person
Netflix wurde schon vor Wochen gekündigt. Amazon Prime taugt auch nichts, wenn man nicht jeden Furz extra bezahlen will.

Keine Lust mehr, mich melken zu lassen. Keine Lust mehr, abhängig zu sein. Keine Lust auf billige Eigenproduktionen ohne Seele. Keine Lust auf Abo-Swapping. Und erst recht keine Lust auf Werbung.

Ich werde nun wieder meine private Filmsammlung erweitern, so wie anno dazumal. Die besten Produktionen sind sowieso aus der Prä-Streaming-Ära, da verpasst man eigentlich nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NIGHTFIL, Ray Donovan, bre2ake und 60 andere
Frank schrieb:
...und eine „begrenzte Anzahl an Filmen und Serien“ wird nicht zur Verfügung stehen, was Netflix mit Lizenzen begründet,...

Frank schrieb:
Was beim neuen Basis-Abo mit Werbung anders ist:
...
  • eine begrenzte Anzahl von Filmen und Serien wird aus Lizenzgründen nicht verfügbar sein

Sollte da nicht jeweils unbegrenzt stehen?
 
Fatal3ty schrieb:
Mein 4K HDR Abo für 18 Euro im Monat finde ich schon dreist genug.
Fatal3ty schrieb:
Kündigen kann ich nicht, weil ich mit Account mit Familie teile, sonst wird angemeckert. :(
Dann jammer nicht wegen angeblichen 18 Euro. Geteilt sind es nur 4,50€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felge Schneider, Tranceport, baskervil77 und 8 andere
Precide schrieb:
Man spart sich sage und schreibe 3€ für Werbung und weniger Angebote
Ist ja nichts neues dass es oft ein schlechtes Angebot nur aus dem Grund gibt um das nächste attraktiver wirken zu lassen sodass man sich dafür entscheidet.

Kostet dem Anbieter nix, er profitiert von den Mehreinnahmen und der Kunde glaubt dem Anbieter ein Schnippchen geschlagen zu haben. Klassisches Upselling halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, Newbie_9000 und Termy
PeterPlan schrieb:
Ich werde nun wieder meine private Filmsammlung erweitern, so wie anno dazumal. Die besten Produktionen sind sowieso aus der Prä-Streaming-Ära, da verpasst man eigentlich nichts.
Gähn... Immer die selbe Leier.
Ergänzung ()

Kleiner69 schrieb:
Sollte da nicht jeweils unbegrenzt stehen?
No, damit ist gemeint, dass ein kleiner (begrenzter) Teil nicht verfügbar ist in diesem Tarif. Steht auch so im Text
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daivdon, Quaussi und H3llF15H
  • Videoqualität bis zu 720p/HD (ab sofort sowohl für das bestehende Basis-Abo als auch das neue Basis-Abo mit Werbung)
  • durchschnittlich 4 bis 5 Minuten Werbung pro Stunde
  • eine begrenzte Anzahl von Filmen und Serien wird aus Lizenzgründen nicht verfügbar sein
  • keine Download-Funktion
Dann sind 5€/Monat für meinen Geschmack zu viel. Alleine, dass man 720p noch irgendwo im Jahr 2022 findet, ist schon albern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, PTS, Dimitri Kostrov und 14 andere
Captain Mumpitz schrieb:
Wenn wir das mal mit FeeTV vergleichen (wofür man ja ebenfalls Rundfunkgebühr zahlt), sind 4-5 Minuten pro Stunde erstmal nicht so viel.
Du zahlst die Rundfunkgebühr für die öffentlich Rechtlichen.

Für "FreeTV" zahlst du in SD über Satellit nix, in HD aber immer (zusätzlich zur Haushaltsabgabe).

Die ÖR zeigen viel weniger als 4-5 mins Werbung pro Stunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Roesi
Sei es Amazon als auch Netflix , jetzt wird um die „Gelegenheitsschauer“ gekämpft, um das letzte bisschen Marktanteile auch noch zu bekommen.

Mein persönliches Fazit, mit Werbung, nogo für mich . Dann zahle ich drei Euro und man bucht Basis ohne Werbung. Ist schließlich auch Lebenszeit womit man „zahlt“ bei den billig Tarifen mit Werbung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Quaussi
Ich denke, Netflix schreibt nicht umsonst "zum Start" und spricht davon, dass sie Filme und Serien unterbrechen. Da werden auch Werbeformate kommen, die das Bild teilen oder es überlagern, wie man es aus dem FreeTV kennt. Da die Werbeformate da schon existieren, ist die Überführung zu Netflix dann auch einfacher. Und Werbetreibende freuen sich, wenn sie bestehende Formate bekommen und nichts neues entwickeln müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, jotecklen, Larnak und eine weitere Person
Zurück
Oben