NETGEAR GS108E VLAN-Einstellungen anpassen

Weckmann

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.163
Hi, ich habe gestern einen NETGEAR GS108E Switch angeschlossen. Am LAN1-Port komme ich von einem anderen VLAN-Switch. Jetzt möchte ich an Port 2-8 mehrere VLAN's (200, 201, 202, 203) durchreichen. Irgendwie komme ich mit der Konfiguration nicht zurecht, kann es sein, dass pro Port nur ein VLAN möglich ist?
 
Habe den Switch auch und mehrere VLANs pro Port definiert, geht auch problemlos mit den angeschlossenen Clients und dem "Uplink" zum nächsten Switch.
Habe bei mir das unter VLAN --> 802.1Q --> Erweitert (mit Option "Erweiterte 802.1Q-VLAN" auf "Aktivieren") so einrichten können.
 
Korrektur: Bei "Port-PVID" ist nur ein VLAN möglich (diese "Limitation" habe ich z.B. bei meinem Zyxel Switch aber auch) falls Du das meinst, bei Tagging ("VLAN Mitgliedschaft") gehen mehrere.
 
Port-PVID ist das native VLAN und sollte bei einer Switch zu Switch Verbindung auf beiden Switchen gleich sein (üblicherweise 1) ... das kann natürlich immer nur eines sein und das ist eben das untagged.
Die anderen VLAN's müssen dann auf dem Port getagged werden, dann sollten sie auch übertragen werden.
 
Wenn an LAN1 VLAN#s ankommen, wie muss dieser Port dann konfiguriert sein, damit die gleichen VLANS an Port 2-8 weitergreicht werden ?
 
An beiden Switchen beim entsprechenden Port über den sie verbunden sind das PVID auf 1 und die benötigten VLAN's taggen (200, 201, 202, 203) . Dann haben beide Switche die VLAN's und du kannst die anderen Ports nach Wunsch konfigurieren.
 
Lawnmower schrieb:
Korrektur: Bei "Port-PVID" ist nur ein VLAN möglich (diese "Limitation" habe ich z.B. bei meinem Zyxel Switch aber auch) falls Du das meinst, bei Tagging ("VLAN Mitgliedschaft") gehen mehrere.

Das ist auch ganz klar. Untagged kann nur ein VLAN gehen.
Das tagging führt ja erst dazu das die VLANs, harmlos ausgedrückt, getunnelt und unterschieden werden.
 
Irgendwie funktioniert das ganze noch nicht so richtig.
Mein UniFi Switch reicht die VLANs an Port1 Netgear GS108E weiter. An Port 2 ist ein weiterer Netgear GS105E angeschlossen. Ich habe auf allen Ports die gleiche VLAN-Kennung 01 und alle Ports stehen azf Tagged. Trozdem bekomme ich hinter dem GS105E keine VLAN's?
 
Müsste auch nochmals bei mir schauen im ProSafe Tool wie ich es genau eingestellt habe.
Kannst Du mal Screenshots machen von den VLAN Einstellungen beim GS108E und GS105E (wenn Du wieder zuhause bist)?
 
Weckmann schrieb:
Trozdem bekomme ich hinter dem GS105E keine VLAN's?

Ganz banal gefragt, wie "prüfst" du den ob am GS105E Vlans Verfügbar sind?

Im Prinzip läuft das ganze ja relativ einfach. Du kannst jedem Switch Port ein Untagged VLAN zuweisen was in deinem Fall VLAN01 ist. Dann kannst du Ports definieren die als Trunk dienen und alle VLANs transportieren und dann kannst du noch auf jeden Port der ein untagged VLAN hat noch "beliebig" viele tagged VLANs draufpacken. Um auf diese tagged VLANs von einem Client zugreifen zu können muss dieser dann natürlich was mit 802.1Q anfangen können. Ansonsten landet dieser natürlich immer im untagged vlan.

Bei den ProSafe geht man wie folgt vor.

VLAN Config 802.1Q

Im Menü VLAN-Mitgliedschaft
VLAN 01 alle Ports auf U
VLAN xy die Ports welche du brauchst oder alle auf T

Im Menü Port PVID
Alle Ports auf VLAN 01

Und das selbe machst du am 105e

Der Port welcher zwischen 108e & 105e verwendet wird muss so konfiguriert werden das alle VLANs die darüber gehen sollen als tagged mit hinterlegt sind (untagged für 01 geht auch)

In meinem Fall sind die tagged VLANs auf alle Ports verfügbar

01.PNG

02.PNG

03.PNG

04.PNG


Falls du an einem Switch einen Client anschließen willst der kein 802.1Q kann, kannst du natürlich auch mischen und z.B. sagen du stellst Port 5 nicht auf Untagged VLAN01 sondern auf VLAN20. Dann kannst du mit einem beliebigen Client an diesen Port und landest im VLAN20.

Wichtig einfach zu wissen das der Client mit Tagged VLANs umgehen können muss. Ansonsten landest du immer im Untagged VLAN. Die Anzahl von möglichen VLANs pro Port liegt meistens deutlich höher als das was man für Zuhause braucht.

Ansonsten finde ich werden VLANs von diesem Video relativ gut erklärt.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, Raijin und Weckmann
Vielen Dank für deine Anleitung, jetzt funktioniert alles ;)
 
So siehts bei mir +/- auch aus (andere VLAN IDs) - kann ich mir die Screenshots heute Abend sparen - danke @Harrdy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weckmann
Zurück
Oben