Netgear GS605AV bringt nur 10mbit an Fritz 7270

hardstylerrw

Lt. Commander
Hallo Leute, ich hab mal wieder ein Problem

Ich habe bei Renovierungsarbeiten endlich Lan KAbel mit Netzwerkdosen verlegt.
Leider habe ich viel zu früh meinen Switch gekauft, sodass die Garantiezeit abgelaufen ist ohne das ich das Gerät jemals benutz hätte.
Jetzt habe ich den neuwertigen originalverpackten Switch Netgear GS605AV
http://www.amazon.de/Netgear-GS605AV-Theater-Network-Gigabit/dp/B003PLXIQ4/ref=cm_cr_pr_product_top
ausgepackt und angeschlossen.
Mein Problem egal an welchen Port ich den Switch mit der Dose (selbst angeschlossen) in der FritzBox 7270 anschließe, zeigt es mir nur Lan 10 Mbit an.
Es berichten zwar einige über Wackelkontakt,aber niemand über die 10 mbit Begrenzung einen kompletten Verlust habe ich nie.
Also Wackelkontakt in dem Sinne fehlt wohl aus.

Wenn ich z.B. die PS3 direkt mit dem selben Kabel an die Dose anschließe zeigt es mir 100Mbit an.

Hat das Ding ein Schuß oder habe ich ein Denkfehler.Oder stimmt eventuel etwas mit der Verkabelung der Dose nicht.
Wobei bei direktem Verbraucher ja 100mbit anliegen.
Eigentlich müßte der Switch ja Gigabit beherrschen, da meine Fritz LAn auf 100 Mbit begrenzt, sind 100mbit logisch, aber warum kommen über den Switch nur noch 10 mbit an.
Anmerkung sobald ich den Switch mit der Dose verbinde zeigt mir die Fritz 10 mbit an,ungeachtet dessen ob überhaupt ein Verbraucher dran hängt.Verschiedene Kabel hab ich auch ausprobiert.

Würde ein anderes Gerät abhilfe schaffen oder muß ich mit dem selben Ergebnis rechnen?
Hier wäre gerade ein Angebot
http://www.zackzack.de/html/detail/zackzack.html?itemId=16809

Alternative oder Rat?

hast du gegebenenfalls in der Fritbox die Energiesparmechanismen für die LAN Ports deaktiviert?

Es berichten zwar einige über Wackelkontakt,aber niemand über die 10 mbit Begrenzung einen kompletten Verlust habe ich nie.
Also Wackelkontakt in dem Sinne fehlt wohl aus.
Wenn ich z.B. die PS3 direkt mit dem selben Kabel an die Dose anschließe zeigt es mir 100Mbit an.
Mach mal die Dosen auf, mach Fotos von den Klemmleisten und wir sagen dann was du falsch gemacht hast. Um was für ein Verlegekabel handelt es sich?

Anyway: Zwischen der Fritzbox und dem Switch wirst du prinzipbedingt nur eine 100Mbit-Verbindung hinbekommen (die 7270 hat nur 100 Mbit-Buchsen), aber ein Fallback auf 10 Mbit ist bedenkwürdig.
Andersrum sollten Gbit-fähige Clients die an einen Gbit-Switch angeschlossen sind eben auch Gbit anzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal geschaut kann unter Netzwerkeinstellungen so eine Funktion nicht finden.
Das würde aber auch nicht erklären warum bei direkter Verkabelung 100 mbit ankommen.
Die Begrenzung ist immer da, wenn der Switch dazwischen hängt und wieder weg wenn ich den Verbraucher direkt anschließe.

Zwischen der Fritzbox und dem Switch wirst du prinzipbedingt nur eine 100Mbit-Verbindung hinbekommen
Jo das sagte ich ja schon, aber das erklärt nicht warum über den Switch 10 und über LAn Kabel 100 mbit kommen

Die Dosen sind Cat 6, die KAbel Cat 7
Aber könnte eine falsche Verkabelung dazuführen das ein direkter Verbraucher permanent 100 mbit hat und über einen Switch nur 10mbit?Dann würde doch bei direkter Verkabelung auch nur 10 mbit rauskommen oder nicht?

Aber du bringst mich da auf eine Idee.ICh werd die PS3 mal direkt (ohne Netzwerkdose) einmal mit Lan KAbel und einmal mit Lan Kabel und Switch anschließen.
DAnn kann ich die Dose schonmal ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Was zeigen die Endgeräte (Gbit-fähig) überhaupt an, wenn du sie direkt an den Switch anschließt? Und ist die zweifelhafte Verbindung Fritzbox->Switch->DoseIN->DoseOUT->Endgerät oder eher Fritzbox-DoseIN->DoseOUT->Switch->Endgerät?

Anyway, ich würd trotzdem sehr gerne die Fotos der Klemmleisten sehen :) (Mindestens die der Dosen die an der fragwürdigen Verbindung beteiligt sind)

Jetzt würde ich erst recht die Fotos der Klemmleisten sehen wollen ^^

Was zeigt die Fritzbox an wenn der Switch direkt an der Fritzbox hängt?

Was zeigen die Gbit-fähigen Endgeräte an wenn sie
a) direkt am Switch hängen und
b) über die Dosen mit dem Switch verbunden sind?

Aufputz Dose Empfänger (Verbraucher).jpgEs scheint tatsächlich was an der Verkabelung nicht zu stimmen.

Was zeigen die Gbit-fähigen Endgeräte an wenn sie
a) direkt am Switch hängen und
wenn der Switch direkt am Lan Port (2-4) hängt zeigt der Switch tatsächlich 100 mbit.
Bei LAn 1 kommt keine Verbindung.
Das Problem hatte ich hier schonmal beschrieben, da dachte ich schon an eine falsche Verkabelung, da ich aber mit Lan 2-4 ohne Probleme mit der PS3 ins Internet komme, hatte ich schon den Verdachtr das mit der Fritz nicht stimmt.
Mit Lan 1 scheint das ja wohl der FAll zu sein.

b) über die Dosen mit dem Switch verbunden sind?
Das war ja die Ausgangsstellung

Fotos sind etwas komplizierter da ich erst ne Schrankwand abbauen muß

Nur soviel es sind 2 unterschiedliche Dosen
Unterputz (bei der Fritz Box) und Aufputz beim Empfänger
http://www.amazon.de/gp/product/B004NL65LK/ref=oh_details_o08_s00_i03?ie=UTF8&psc=1
http://www.amazon.de/gp/product/B004NLQLPU/ref=oh_details_o08_s00_i02?ie=UTF8&psc=1

Die Reihenfolge der Zahlen war unterschiedlicher Folge haben sich aber mit der Farbe gedeckt.
Ich habe mich konsequent an die Farbe gehalten.

Mich wundert es nur warum meine PS3 in der FritzBox über die Empänger Dose mit Switch 10mbit hat und ohne Switch es ganz normal 100mbit anzeigt.
Mußte bei falscher Konfektionierung der Dose es nicht auch ohne Switch zu diesem Abfall kommen?

Ich habe jetzt mal einen Verbindungstest mit der PS3 (PSN Test) an der besagten Dose gemacht.
Sowohl mit Switch als auch direkt per Lan Kabel an der Dose kommen nahezu identische Werte raus.

7,9 mbit dowload und 0,571 Mbi beim upload, wobei natürlich die Abfrage über den PSN Server limitieren kann.
Über Wlan hatte ich beim VErbindungstest auch so Werte
Kann man also davon ausgehen das die Verbindung zum PSN Server nicht mehr hergibt

Inwieweit gibt es über Lan eigentlich Verluste, sind die Vernachlässigbar?
Zumidest den Abruf über PSN dürfte die 10 mbit nicht begrenzen - blöd nur für Netzwerkverbindungen zwischen den Geräten.

Zuletzt bearbeitet:
Mußte bei falscher Konfektionierung der Dose es nicht auch ohne Switch zu diesem Abfall kommen?
Nicht zwangsweise - unterschiedliche NICs, unterschiedliche Empfindlichkeit etc. Auch gut möglich dass die PS3 auf 10 Mbit zurückfällt, wenn mal Traffic rübergeschickt wird. Oder es werden Daten zerhackt.

Anyway, die Auflegung ist tatsächlich nicht in Ordnung: Die Verdrillung wurde zu früh aufgelöst - die Verseilung der Paare sollte so weit wie möglich beibehalten werden, bis an die Leiste heran.
Sollte es sich um pimf-Schirmung der Paare handeln, so sollte die Schirmung auch erst so spät wie möglich gekappt werden.

--> Noch mal neu auflegen, an beiden Dosen.

Ich habe mich konsequent an die Farbe gehalten.
Halte dich im Zweifel konsequent an den markierten Belegungsstandard 568A oder 568B. Die Dose auf dem Foto ist bspw. nach 568B belegt, also sollte die andere Dose ebenfalls nach B belegt werden; orientiere dich dabei an dem Schema das diese Dose für verwendet. Das ist aber nicht der Grund für dein Problem.

Und noch mal: Was für ein Verlegekabel ist das genau? Was für eine Beschriftung? Wo gekauft?

Verlegekabel
http://www.amazon.de/gp/product/B004OYYZHM/ref=oh_details_o08_s00_i01?ie=UTF8&psc=1

Die Verdrillung wurde zu früh aufgelöst - die Verseilung der Paare sollte so weit wie möglich beibehalten werden, bis an die Leiste heran.

Sorry - ich verstehe nur Bahnhof
Ich habe die 4 Adernpaare immer paarweiße angeschlossen, da ja die hälfte der Kabelfarben weißn ist,woher sollte ich am anderen Ende dann noch wissen welches weiß das ist.

Da bei jedem paar ein weiß ist,habe ich konsequenter weiße die verdrillung erst dann aufgelöst, wenn sie an der Reihe waren angeschlossen zu werden.
Bis an die Leiste heran ist nahezu unmöglich da soviel Platz da nich da ist, außerdem liegen die KAbel nicht immer da wo die Reihenfolge ist.
Ergänzung ()

Halte dich im Zweifel konsequent an den markierten Belegungsstandard 568A oder 568B
Aber genau der spiegelt sich doch in der Farbbelegung wieder
568 A hat ja teilweiße wieder eine andere Farbzuordnung

Jedoch kann die Reihenfolge der Zahlen unterschiedlich sein
Bei der einen Dose
1,2,3,6,7,8,5,4
und bei der anderen
1,2,4,5,3,6,7,8

Das heißt die Reihenfolge der Kabel ist bei beiden Dosen anders aber die Farbe ist immer der Zahl zugeordnet.
Das meinte mich konsequenter Haltung an die Farbe.
Da ja die Dosen offebnsichtlich innen verschieden angeordnet sind.

Dann probier ich es nochmal, hoffentlich bringt es was.

Eine Verständnisfrage noch zum Schluß
Die Folie sollte möglichst bis zur Leiste gehen,habe ich Dich da richtig verstanden?
Um die Schirmung zu Gewährleisten?
DAs Drahtgeflecht sollte aber für die Masse möglichst nur an der Klemme sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Folie sollte möglichst bis zur Leiste gehen,habe ich Dich da richtig verstanden?
Um die Schirmung zu Gewährleisten?
DAs Drahtgeflecht sollte aber für die Masse möglichst nur an der Klemme sein.
Alles richtig.

Da bei jedem paar ein weiß ist,habe ich konsequenter weiße die verdrillung erst dann aufgelöst, wenn sie an der Reihe waren angeschlossen zu werden.
Bis an die Leiste heran ist nahezu unmöglich da soviel Platz da nich da ist, außerdem liegen die KAbel nicht immer da wo die Reihenfolge ist.
Das passt schon, glaub mir ;) Klemm den Mantel erst in die Schelle ein wenn du alle DAs aufgelegt hast, dann hast du ein wenig Wiggelraum. Aber die Verdrillung sollte unbedingt bis an die Klemme geführt werden. Fang mit dem Paar an das der Schelle am nächsten ist und arbeite dich dann nach "oben" vor.

Fang mit dem Paar an das der Schelle am nächsten ist und arbeite dich dann nach "oben" vor.
Das hatte ich eigentlich auch so gemacht.

aber etwas aufdrillen muß man ja sonst kann man es ja nicht reinstecken:p

Die Folie selber ist demnach nicht leitend?ICh war mir da nicht so sicher.
Deshalb habe ich sie wohl zu früh entfernt.

Für was ist die Verdrillung eigentlich gut?
Ich dachte dass das eher den Nutzen vor Verwechslung der vielen Weiß dient.
offensichtlich muß aber noch was anderes dahinter stecken.

Ok, dachte das die Farbisolierung genug Schirmung gibt,aber offensichtlich hilft die Verdrillung noch etwas nach.

Dann probier ich es nochmal.
Wenigstens weiß ich jetzt das mein Switch keine Macke hat znd brauch mir keinen neuen kaufen.

Danke erstmals.

Zurück
Oben