Netgear GS724Tv3 drei VLAN ein Internetzugang möglich?

Bei diversen Tests wird das ja immer so ausgelegt, das der Preis eines Unifi AP gerechtfertigt seit, man müsste ja so ungefähr vergleichen, das ein Unifi AP was Abdeckung und Reichweite beztrifft z.B. 2 Fritz Repeater ersetzt, was dann Preislich ja wieder fast eins wäre?
Dieser Sache traue ich eben aus @Christian1297 genannten Punkten nicht. Daher wäre mal interessant zu hören, was jemand, der so Unifi APs wirklich länger im alltäglichem Gebrauch nutzt, sagt ;)
 
lukass2000 schrieb:
man müsste ja so ungefähr vergleichen, das ein Unifi AP was Abdeckung und Reichweite beztrifft z.B. 2 Fritz Repeater ersetzt, was dann Preislich ja wieder fast eins wäre?
Genau das wird man eben nicht schaffen. Der hohe Preis kommt eher davon dass die Geräte PoE, VLAN und viele andere Sachen beherrschen die eben auch Aufwand in der Entwicklung bedeuten.

Beispiel:
https://techtest.org/ubiquiti-unifi-ap-ac-hd-test-ubiquitis-schnellster-bester-business-grade-access-point/#WLAN_Reichweite schrieb:
Zwar überbieten sich WLAN Router und Access Point Hersteller gerne mit schönen Worten wie toll doch die Reichweite und Signalstärke ist, dank super großer Antennen und anderen Features, jedoch praktisch habe ich eher die Erfahrung gemacht, dass sich die Reichweite zwischen einzelnen Modellen nicht groß unterscheidet.

Größere Geräte haben hier in der Regel einen kleinen Vorteil da diese einfach „mehr“ Daten senden und daher auch auf Distanz mehr ankommt. Jedoch von der reinen Reichweite vielleicht -+20% bei halbwegs aktuellen Modellen.

Wir in Deutschland haben die Sendeleistung sehr stark reguliert, Hersteller haben also nicht einfach die Möglichkeit die Sendeleistung hochzudrehen.

Wie sieht es aber nun mit dem Ubiquiti UniFi AP AC HD aus? Gehört dieser eher zu den Reichweiten Stärkeren oder schwächeren Modellen?

Auf dem 5GHz Band liegt der UniFi AP AC HD mit den meisten 200 +-100€ WLAN Routern und AccessPoints gleich auf. Hier gibt es von der reinen Reichweite kaum Unterschiede zu beispielsweise einer AVM FritzBox 7590, Netgear Orbi RBK40 oder auch der AmpliFi Basis Station.

Auf dem 2,4GHz Band hingegen gibt es kleinere Unterschiede. Hier würde ich den UniFi AP AC HD oberhalb der zuvor genannten anderen WLAN Routern/Access Points einstufen.

Allgemein ist die maximale Reichweite auf dem 2,4GHZ Band sehr ordentlich!
 
Alle APs haben in etwa dieselbe Reichweite. Unterschiede entstehen primär durch eine etwas andere Antennenausrichtung und eben die Montageorte.

Bei APs im Segment von Unifi und entsprechende Komkurrenzprodukte steht zudem nicht die Geschwindigkeit im Vordergrund. Das ist der Maßstab, den Otto Normal ansetzt. Ein Auto definiert sich aber auch nicht nur über die Höchstgeschwindigkeit. So sind bei WLAN Kriterien wie Stabilität und Belastbarkeit (Stichwort: Viele Clients) mindestens genauso wichtig. Ersteres würde ich sogar als das objektiv betrachtet wichtigstes Merkmal bezeichnen.

Semiprofessionelle WLANs sind daher in Speedtests oft eher im Mittelfeld, aber dafür kann man damit Dutzende, teils Hunderte von Clients bedienen und man muss die Teile in 10 Jahren vielleicht einmal neustarten, wenn überhaupt. Wie oft liest man om Gegenzug davon, dass man AVM und Co resetten soll, wenn es Probleme gibt...

Ich will AVM da gar nicht schlechtreden, aber man vergleicht ein wenig Äpfel mit Birnen. Reines Consumer Equipment mit semiprofessionellen Geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twostone
lukass2000 schrieb:
[...] kein Zugriff zwischen Gast-Lan und Gast-Wlan möglich ist. Ist insofernd doof, [...]
lukass2000 schrieb:
[...]schon kann man alles perfekt getrennt nutzen[...]
Schöner Widerspruch im gleichen Post. Übrigens kannst Du schon von Geräten in dem einen Subnetz auf Geräte in dem anderen Subnetz zugreifen, dafür gibt es ja NAT. Musst Du nur eben konfigurieren.

lukass2000 schrieb:
Da ich aber auch noch drei Repeater (per-Lan Kabel angebunden) für die WLan-Mesh-Versorgung und eine 7490 für die DECT Erweiterung in Verwendung habe ist da auch ein Wechsel nicht ganz so einfach,
Warum? Ich habe zwei f*boxen (einmal LTE, einmal DSL), die auf einen Gateway laufen, der mir mittlerweile 7 Netze aufspannt und auch noch VoIP durchschleift. DECT läuft tlw. weiter über die DSL-f*box. Das WiFi der fritzen nutze ich nicht, sondern baue hinter dem Gateway drei separate (SDN-) Netze auf.

Kommunikation zwischen den Netzen gibt es auch, wie auch nach draußen, aber alles streng reglementiert und kontrolliert.
 
Zurück
Oben