Netgear Modemrouter hat keinen RJ45 Eingang - was nun?

TanteHorst

Lt. Junior Grade
hi leute

hab heute meinen neuen modemrouter von netgear bekommen ( Hier für Details klicken ) und musste entsetzt feststellen, dass dieser gar keinen RJ45 Eingang für das Modemkabel besitzt sondern einen 4-poligen 56k modem ähnlichen stecker

das ist jetzt natürlich äusserst unpassend für mich, hab ich doch die TEA-dose im wohnzimmer, wo auch der splitter steht, und hab ein LAN-kabel quer durchs haus, in der wand unter dem putz versenkt, zu meinem zimmer geführt

der RJ45 stecker dieses LAN kabels hat bis vor kurzem halt noch in meinem modem gesteckt und jetzt kann ich das nicht mehr benutzen, da der netgear ja keinen RJ45 stecker zum modem hat sondern einen 4pol stecker

hab jetzt das problem, dass ich nen modemrouter hab den ich aber nicht mit meinem splitter verbinden kann....
was mach ich jetzt? ich finds erlich gesagt ziemlich frech von netgear mir da sone scheisse anzudrehen, ich dachte das wär standardisiert, dass ADSL modems einen RJ45 eingang haben und einen RJ45 ausgang zu den PCs

soll ich etwa jetzt mein wandkabel vom splitter am ausgang aufmachen und die adern in die 4polige steckerkappe verlegen?? das kanns doch wohl nicht sein oder??

Edit:
hab grad gesehen, dass scheinbar alle modemrouter diesen RJ-11 (annex B) anschluss fürs modem benutzen
warum hat dann mein altes Modem Teledat 330 Lan keinen RJ-11 sondern einen RJ-45 eingang??

Zuletzt bearbeitet:

S1lverSurf3r

Lt. Junior Grade
Es ist leider nicht standadisiert das ein Modem/Modemrouter einen RJ-45 Eingang für den Splitter habe muss.
Wenn ich mich nicht irre brauchst du die vier innern Adern für den Betrieb des Modems.

Dir bleibt also nicht anders übrig als einen neuen Stecker auf zu bringen. Alternativ kannst du das Kabel mit einem Adapter verlängern und den Stecker auf das Verlängerungstück aufbringen. Dadurch kannst du das Kabel bei Bedarf auch noch als RJ 45 benutzen.

Sensus

Lt. Commander
Laut den Details zu deinem Router sollte er aber schon 4xRJ-45 haben.Schau mal unter ausführliche Details,bei Anschlüsse steht es gross da.Es liegtsogar als Zubehör ein RJ-45-Kabel bei.Ansonsten mal anrufen und nachfragen.

Blindman

Newbie
Hallo,

bei dem Netgear router sollte doch ein kurzes stück kabel mit rj45 (normaler Netzwerkstecker) auf der einen und dem schmaleren stecker auf der anderen seite dabei sein, ich würde mir einfach nen Verbindungsstüch für 2 rj45 Stecker kaufen und damit dein in der wand verlegtes kabel mit dem was beim Netgear dabei war verbinden. oder du schneidest von dem kabel das in der wand liegt da wo der router hin soll den stecker ab und machst ne dose dran, auch dann sollte das dem router beiliegende kabel funktionieren.

Gruß
Blindman

Zipfelklatscher

Vice Admiral
Der Router hat doch eine RJ-11 Buchse. Diese wird mit dem Splitter verbunden. DIe Buchse links neben der Antenne ist laut der Installationsanleitung für das DSL gedacht. Und dafür wird sicherlich ein Kabel mitgeliefert.

Setze in deinem Zimmer eine ISDN-Dose. Dann klemmst du zwei Adern am Splitter an und diese zwei Adern klemmst du in der ISDN-Dose auf Klemme 4 und 5. Für die Verbindung vom Splitter reichen 2 Adern. So hab ich das bei mir. Der Splitter und NTBA ist im Hausflur, von dort geht ein Kabel mit 4 Doppeladern an den Rechner, dort habe ich eine doppelte ISDN-Dose. Die linke Buchse ist für DSL, die rechte für mein ISDN-Telefon auf dem Computertisch. Für das DSL reichen wie gesagt 2 Adern, das ISDN braucht 4 Adern.

Zuletzt bearbeitet:

TanteHorst

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
ja das mit dem adapter hab ich mir schon überlegt müsste ein adapter mit rj45 ein- und rj45 ausgang sein
eigentlich keine sache denk ich
wo kann man diese adapter kaufen haste da ne ahnung Blindman ?

Edit: ich glaub ich hab son teil :
MODULAR IN-LINE COUPLER CAT.5 F. PATCHK heisst wohl das gute stück
google suche ergab folgenden link: http://www.jdmi.net.order-it.net/go.aspx?http://ecom.order-it.net/ssproduct.asp?pf_id=10060709

der beschreibung nach scheints genau das zu sein was ich brauch oder?

Zuletzt bearbeitet: