Netzwerk-Schalter für RJ45 - Ein Eingang - zwei Geräte anschließen

sunshineh

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
54
Ich habe das Problem, dass ich nur einen LAN-Anschlussplatz in den Kinderzimmern habe, an diesen aber den PC und auch das Handy (mit LAN-Adapter) anschließen möchte.

Einen Switch mit eigener Stromversorgung finde ich für dieses Problem übertrieben und da habe ich nun folgenden Netzwerkschalter gesehen (Link).
Den find ich eigentlich gar nicht schlecht, da man das Internet auch bewusst und physikalisch abschalten kann.

Nun habe ich noch 2 Fragen dazu:
1.Wie ist das im Umschaltmoment? Da ist doch wahrscheinlich kein Kondensator oder so drin, kann es hier im Umschaltzeitpunkt dazu kommen, dass mein angeschlossenes Handy kaputtgeht?
2.Was passiert, wenn ich 2 Geräte angeschlossen habe (also 3 LAN-Stecker angeschlossen habe) und beide angeschlossenen Geräte antworten auf der Datenleitung, dann addiert sich die Spannung doch. Kann das zu einem Defekt führen?

Was haltet ihr von so einem Netzwerkschalter
(ach ja, die Funktion 2 Eingänge und 1 Ausgang, wann sollte sowas gebraucht werden?)
 
Ich halte nix davon. Nimm einen kleinen Switch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Olunixus, Novocain und 2 andere
sunshineh schrieb:
das Handy (mit LAN-Adapter)
warum zum Teufel ein Smartphone per LAN Kabel?

sowas lässt man über WLAN laufen, mit so nem Adapter machst die eher auf lange Sicht dein USB Anschluss kaputt.

sunshineh schrieb:
dass mein angeschlossenes Handy kaputtgeht?

nö, was soll da kaputt gehen?, ist halt wie, als würdest du das LAN Kabel ziehen und wieder rein stecken
 
Das beste an dem Angebot ist die Adresse des Händlers: :lol:

  • Geschäftsadresse:
    • Shen Zhen Shi Luo Hu Qu Qing Shui He Jie Dao
    • Hong Gang Lu 1229Hao(Long Yuan Sha Zhuang) 29 Dong 1501 Shi
    • Shen Zhen Shi
    • Guang Dong Sheng
    • 518023
    • CN

Kauf dir bitte für den gleichen Preis ein Switch und gut ist.
 
sunshineh schrieb:
Was haltet ihr von so einem Netzwerkschalter
halt davon nicht, wüsste nicht, wozu man sowas braucht.

ein Switch oder WLAN Access Point mit internem 2-4 LAN Port switch ist da eher was
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: morphispiz
sunshineh schrieb:
2.Was passiert, wenn ich 2 Geräte angeschlossen habe (also 3 LAN-Stecker angeschlossen habe) und beide angeschlossenen Geräte antworten auf der Datenleitung, dann addiert sich die Spannung doch. Kann das zu einem Defekt führen?

Was haltet ihr von so einem Netzwerkschalter
(ach ja, die Funktion 2 Eingänge und 1 Ausgang, wann sollte sowas gebraucht werden?)
Du hast die Funktion dieses Schalters wohl nicht richtig verstanden.
Es funktioniert immer nur eine Verbindung. A oder B. Ohne einen Switch ist es nicht möglich mehr als 2 Geräte direkt zu verbinden. Daher kann sich da kein Signal addieren und es kann auch keine 2 Eingänge und 1 Ausgang geben. Außerdem sind alle Anschlüsse Ein- und Ausgänge.
Das Gerät ist in der Funktion so, als ob du das Lan Kabel immer zwischen dem PC und dem Adapter fürs Smartphone tauschen würdest.
Und wie oben schon geschrieben ist LAN am Smartphone nur in wenigen Sonderfällen sinnvoll.
 
qusi ein umschalter
 
Ich hoffe der kleine Zusatz in der Produktbeschreibung "100M" wurde beachtet.

Das bedeutet wohl nur 100Mbit/s. Also sind wahrscheinlich nur 4 Adern innerhalb dieses Adapters verdrahtet.

Das kann mit Gigabit fähigen Schnittstellen und der automatischen Aushandlung zu Problemen führen. Falls Probleme entstehen, die Schnittstellen an allen angeschlossenen Geräten fest auf 100Mbit/s konfigurieren.
 
Danke für eure Hinweise!
Ich tendiere nun zu diesem hier. Es gibt zwar einen mit 100Mbit/s für nur 6,99 EUR nur denke ich, dass wir von diesem länger was haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Matusalem und hanse987
fendle schrieb:
Dann doch lieber sowas: here

Das wird auch nicht funktionieren. Das geht nur, wenn man so jeweils so ein Teil auf zwei Seiten einsetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben