Netgear Router Einwahl-Problem

gustl87

Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
2.407
Hi @ all !

Also ich habe hier seit einigen Monaten ein Problem mit meinem Netgear DG834B.

Und zwar haben wir an dem Splitter den Router, ein Fax und ein Telefon hängen:

Anfangs ist die Internetverbindung nur dann abgerissen wenn telefoniert wurde aber mittlerweile ist das Internet auch mal einfach so weg ...
Wenn das die Verbindung abreißt hört man im Telefon ein Rauschen (reißt meistens während des Telefonats ab).

Was ich schon ausprobiert habe:
-Firmwareupgrade auf die neueste Version => keine Besserung
-Abstecken von Fax und Telefon => manchmal wird es besser, aber die Verbindung reißt trotzdem manchmal ab - wenn auch seltender.

Und gerade eben habe ich weil garnix mehr ging den Splitter abgesteckt und zwischen Telefondose und Roter einfach einen 16Kilohertz-Filter gehängt (sowas ist auch in einem Splitter - wenn auch nicht als Filter sondern als Weiche). Und siehe da ! Das Modem in Router verbindet sofort und ich habe Internet - allerdings kein Telefon ...

Meine Überlegung:
Ich denke das Signal ist einfach so schlecht und der Splitter ist auch schlecht (es ist ein ganz neuer Splitter - der 5.) so dass es einfach nicht für das Modem ausreicht. Der Filter ist vielleicht besser von der Qualität her wie der Splitter und daher geht es.

Was ich wissen Möchte:
Gibt es unterschiede bei DSL-Modems was die Robustheit gegenüber einem schlechtem Signal angeht ? Ich möchte mir einen anderen Router kaufen der mit dem schlechten fertig wird. Doch welcher ist der Richtige ?
Der Router sollte ein eingebautes Modem haben.

Habt ihr Empfehlungen ? Oder sonstige Vorschläge ?

Danke !

-gb-
 
Ruf mal bei der Telekom durch und lass deine Leitung durchmessen. ;) (müssten die auch machen wenn du nicht Kunde bist).

AnsonstenWohnst du wenn ich Fagen darf Alt oder Neubau? War bei deinem Einzug
die Telefondose schon dran oder hast sie legen lassen? Was für eine Internet Leitung
hast du Also DSL 2000-16000? :)

Als ich mit meiner Süßen zusammengezogen bin hatten wir das Selbe/Ähnliches Problem
Habe ich dann neues Kabel verlegt weil es leicht sagen wir "defekt" war und alles war bestens...
 
Also wir wohnen in einem 60er Jahre Haus auf dem Land - im DSL Grenzbereich. Wir haben DSL 1000 und das hat lange Zeit auch gut funktioniert ... vielleicht sollte ich alle Klemmstellen im Kabel mal überlöten.

Aber gibt es einen generellen Unterschied zwischen verschiedenen DSL-Modems ?

Danke !

-gb-
 
hi also bis vor kurzem konnte ich netgear immer nur empfehlen, aber irgendwie haben wir nur noch probleme hier mit dem zeugs. müsste das mal mit so nem filter probieren, hab nämlich ähnliche probleme. so ziemlich das was du geschildert hast.
(übrigens läuft eine netgear wg311 pci wlan karte nicht auf einem gigabyte ds3!)
obs aber wirklich am router liegt ist die andere frage. ich bin kein experte,denke aber dennoch dass es bei den routern da unterschiede gibt und nicht alle gleich gut / gleich schlecht sind. empfehlen würde ich SMC.
könntest ja vielleicht irgendwo nen anderen router ausleihen oder im geschäft fragen oder bestellen und wieder zurückschicken...

was sagt dein provider bzw telefongesellschaft dazu ? immerhin ist es ja deren hardware, soll halt mal ein techniker vorbeikommen und sich das anschauen wenn du meinst es ist schon der 5. splitter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein deren Hardware ist es nicht - sonst hätte ich einen T-Online Router (aber den mag ich nicht).

Ja bei der Technikhotline habe ich auch schon angerufen und es war auch schonmal jemand bei uns aber der konnte auch nicht viel machen ausser die Kabelführung etwas optimieren und aus zwei Klemmstellen eine machen - was immerhin eine Zeit lang etwas geholfen hat.

Ich würde das Problem gerne aus der Welt schaffen indem ich mir einen robusten Router kaufe - oder neue Kabel verlege (mit >5mm Durchmesser^^ - und verschweißt).

-gb-
 
Also ich würde eher auf das Kabel als auf den Router tippen. :(
Neuverlegen (CAT-3 sollte reichen) klingt für mich zumindest als das Beste.

Du könntest dich auch Informieren über Sky DSL, ist nicht mehr so teuer wie es mal war
und du brauchst deine Telefon Leitung nur für (ich glaube) die Steuersignale.

Oder das Kabelnetz wenn bei euch gut verlegt. :D
 
nene ich will normales DSL 1000.

Du meinst schon das Telefonkabel ab da wo es ins Haus reinkommt bis zur Buchse an der der Splitter hängt oder ?

edit:
Wenn ich mit dem Filter anstelle des Splitters im Internet bin zeigt mir mein Router eine Leitungsdämpfung von 49db an und einen Leitungsdämpfung von 13db. Ich versuche mal mit dem Splitter zu verbinden - mal sehen ob das dann viel mehr ist.

edit:
Es ist nicht mehr geworden - manchmal geht es eben doch ganz normal ... komisch.

-gb-
 
Zuletzt bearbeitet:
gustl87 schrieb:
Wenn ich mit dem Filter anstelle des Splitters im Internet bin zeigt mir mein Router eine Leitungsdämpfung von 49db an und einen Leitungsdämpfung von 13db.

Etwa 50 dB sind eine Menge Holz. Ich hatte mit dem Modem des besagten Netgear-Routers auch keine guten Erfahrungen an einer sehr schlechten Leitung. Es synchronisiert mit sehr hohen Bitraten und bricht dann entsprechend schnell wieder ab.

Mirko
 
Und was sollte ich Deiner Meinung nach machen ? Ich will DSL 1000 behalten - aber ich bin bereit Router zu wechseln und neue Kabel zu verlegen ... doch ich habe keine Ahnung was ich hernehmen soll.

Danke !

-gb-
 
Die Kabel im Haus sind selten die Ursache für Probleme. Eher die etwa 4 Kilometer bis zu VSt...

Probiere mal ein paar Modems aus. An schlechten Leitungen habe ich gute Erfahrungen mit Arcor SM50Z und den SpeedTouch-Geräten.

Mirko
 
Sind das Router und kann man die auch einfach so kaufen wenn man kein Arcor Kunde ist ? Oder gibt es gute Modems (ohne Router) die man an den Wan Port des Routers hängen kann - hab da was von einem Teledat 331 gelesen in Kombination mit einer Fritzbox weil das Fritzbox-Modem nicht so toll ist (angeblich).

Danke !

-gb-
 
Danke Dir ! Vielleicht kaufe ich mir den ... aber erstmal leihe ich mir andere Router von Freunden aus und teste mal ausgiebig.

-gb-
 
Zurück
Oben