Netgear STORA JBOD, Welche Festplatte

G0ku⁷³⁷

Lt. Commander
Hallo Computerbaseler,

Ich besitze momentan eine Netgear Stora NAS mit 1TB.
Da Sie fast voll ist wollte ich mir eine 2te 1TB oder gar eine 2TB
Festplatte dazukaufen, dazu habe ich ein paar Fragen:

1.Eine 2te 1TB Festplatte kaufen und im JBOD modus laufen lassen?
2.Welche Festplatte ist da sinnvoll? z.B. EcoGreen oder WD Black?(Bessere
Übertragungsrate?)
3.Falls es eine 2TB Platte wird wie bekomme ich die daten von der
Jetzigen darauf sodass ich sie nachher alleine laufen lassen kann.
4.Ist JBOD unsicherer (Datenverlust) als nur eine Festplatte oder gibt es dabei keinen
Unterschied?

Sollte Irgendwas unklar sein oder fehlen, einfach fragen ich trags dann nach.

MFG Adobe

Zuletzt bearbeitet:
zu 1&4:

Hast du die Daten nochmal irgendwie gesichert oder sind es "kack egal Daten" die keine Sicherung brauchen. Ich frage nur, wenn mal die Platte(n) crashen sollten ob du bisher überhaupt schon an eine Sicherung gedacht hast.

zu 2:

Hier kommt es drauf an was du bevorzugst und wieviel du das System benutzt. Schaufelst du tonnenweise Daten oder eher ab und zu mal ein bisschen? Greift du oft drauf zu, oder sind die Platten oft im Ruhestand? Auch Lautstärke könnte ein Fakt sein...

zu 3:

Vielleicht verstehe ich die Frage nun nicht... Aber du kopierst sie einfach? Oo

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem einfachen Kopieren geht glaube ich nicht da die festplatte in ein bestimmtes format formatiert wird sobald sie in der nas steckt.

Die lautstärke ist egal und daten werden eigentlich häufiger kopiert und dann auch sehr große dateien 5-10 GB

Im Moment benutze ich nur 1 platte also habe ich folglich keine sicherung der Daten.
Die daten sind jedoch sehr wichtig also löschen kommt auf keinen fall in frage.

Ist es möglich eine 1,5 oder 2TB platte einzubauen und die bereits vorhandene im raid 1 laufen zu lassen obwohl sie kleiner ist ?

also wenn die daten soo wichtig sind dann sei dir gesagt

warum hast du keine Sicherung?

Raid 1 schützt nicht vor Datenverlust bei löschen bzw überschreiben von Daten sondern nur bei Hardwareseitigen verlust ;)

meine empfehlung --> 2 x 2TB kaufen und eine Sicherungssoftware ala Norton Ghost oder Acronis kaufen und die daten dann auf der TB Platte komprimiert Backupen ;)

Das Raid 1 nur bei Hardwareausfällen sicher ist mir klar wenn ich das lösche hab ich halt pech gehabt ^^ nur bleibt die frage wie dann die momentanen daten auf die neu 2tb platte kriege da die stora ja nen eigenes format hat gibt es da ne möglichkeit ?

sry wegen der schrift musste schnell los ^^

MFG Jonas

Ich würde eine Eco Green Platte wohl eher verbauen, ob du die 24/7 nimmst... deine Wahl, da die Platten aber oft im Idle sein werden bzw. sich selber ausschalten, solltest du es nicht unbedingt brauchen.

Unterstützt die NAS überhaupt 2x 2GB ? Sonst gute Wahl, aber Raid 1 würde ich machen, aber ich lösche oder überschreibe auch nicht meine Daten ;-) Ansonsten ein Inkrementielles Backup mit einer Software deine Wahl auf die NAS legen und das je nach belieben durchführen.

Schau aber bitte erst nach was deine NAS an max. Kap und platten unterstützt, nicht dass du einfach kaufst... ;-)

Zurück
Oben