Netgear Stora MS2000 mit Grundig 46 vle8221 bl

Herminator01

Lt. Commander
Hallo,

ich habe eine Netgear Stora MS2000 und einen Grundig 46 vle8221 bl im Heimnetzwerk, alles via LAN am Alice 4421
angeschlossen, IPs zugewiesen, geht auch alles wunderbar. Stora funktioniert mitm PC auch stundenlang ohne Probleme schon seid über einen Jahr.

Ich hatte zuvor einen Toshiba 40TL838, ich habe einen Film via DLNA gesehen und nach 30 min ist mir jeder Film oder jedes Musikstück abgebrochen, keine Verbindung mehr zur Stora, bzw. die Meldung: Keine DLNA fähigen Geräte gefunden.

Ich dachte erst es liegt am TV, allerdings ist es bei Grundig nicht anders.

Ich schau nen Film von der Stora via DLNA, nach ca. 30 min
Keine DLNA fähigen Geräte im Netzwerk gefunden ....

Ich kann keinen Film ganz ansehen.
Meine Stora ist upgedatet und auf dem neusten Stand, am Grundig wirds kaum liegen.

Was muss ich tun um Filme ganz zu sehen???

Danke im vorraus

sind die IPs von Storage und TV statisch oder per DHCP (einer oder beide)? Weil dann könnte es ggf sein dass nach 30 Minuten die DHCP Leasetime abläuft (wobei das müsste es ja schon immer genau treffen, vermutlich wäre es ja noch am ehsten der TV weil PC <-> Storage geht ja wie Du schreibst).

Ansonsten wäre auch mal ein Versuch vom PC aus den Storage und den TV mit einem Dauerping zu testen (geht per -t Parameter beim ping Befehl) und zu gucken ob nach den 30 Minuten einer von beiden vom Netz getrennt wird.

Zuletzt bearbeitet:
So habe alles Manuell zugewiesen sowohl im Router als auch an den Geräten. Hab beide Geräte angepingt.
Ziemlich genau nach 30 Min bricht mein Video ab und der TV zeigt nur noch meinen PC im netzwerk an.

Vom PC aus sind beide Geräte mit einem Ping von 1ms weiterhin erreichbar.
Sobald ich die DLNA Funtkion am TV neu öffne sehe ich wieder meine Stroa... was ist da los ?

ist beim stora eine energiesparfunktion aktiv oder beim router (nach 30 minuten inaktivität in stromsparmodus)? könnte mir das nur so erklären...
weil film abspielen keine eigentliche aktivität ist.

Dacht ich mir auch schon, wäre ja typisch. Allerdings find ich die Option nürgenzt :-(

testweise mal Storage und TV direkt verbinden (direkt per Netzwerk-Kabel, ggf per Switch falls es nicht klappt) so dass der Router mal als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann.

Da es bei 2 TVs unterschiedlicher Hersteller auftritt müsste es fast am Netzwerk oder an der DLNA Funktion des Storages liegen (beim Zugriff vom PC aus wird ja vermutlich die "normale Freigabe" verwendet).
Allenfalls wäre noch eine Idee auf dem PC einen DLNA Server zu installieren (z.B. http://www.ps3mediaserver.org/about ) und mit dem TV zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
So, direkte Verbindung geht nicht. Über nen switch funktioniert alles problemlos. Wie schon vermutet trennt der dumme Alice Router alle Verbindungen nach 30 Min, wenn keine aktivität vorliegt. Wie kann ich das umstellen ?

naja aber das Problem hast ja zwischen PC und dem Storage nicht oder? Dort kannst Du einen Film mehr als 30 Minuten streamen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
schau im alice router-menü, ob sowas wie eine energieverwaltung ist...
habe mal das handbuch angeschaut. das einzige wäre bei dsl--- internetverbindung trennen bei inaktivität... statt dauerverbindung... ist was wirklich so ein schwachmaht-kasten?
ansonsten benutz die lan-plätze der alice-box nur als internetzugang und nicht als switch...

naja aber das Problem hast ja zwischen PC und dem Storage nicht oder? Dort kannst Du einen Film mehr als 30 Minuten streamen lassen?

Am PC geht alles problemlos, ist allerdings auch im Explorer eingebunden und als Ordner geöffnet, zudem ist die Stora ja immer am Internet von daher könnt mir vorstellen das daduch immer aktivität besteht. Der TV ist nur aktiv wenner auch aktiv zugreift von daher glaub ich der Router kappt den TV einfach nach 30 min.

schau im alice router-menü, ob sowas wie eine energieverwaltung ist...
habe mal das handbuch angeschaut. das einzige wäre bei dsl--- internetverbindung trennen bei inaktivität... statt dauerverbindung... ist was wirklich so ein schwachmaht-kasten?
ansonsten benutz die lan-plätze der alice-box nur als internetzugang und nicht als switch...

Das Teil kann einfach gar nichts Alice.jpg
Auch beim WLAN spackter ab und an, auch via LAN manchmal gar kein Internet oder nur eingeschränkt (aber das ist ein anderes Thema)
Wie stell ich die einzelnen Plätze denn auf nur Internet und kein Switch, und funktioniert dann DLNA überhaupt noch? Ist ja keine NAS mehr im Netzwerk vorhanden.

Wie wärs mit nem anderen Router ?

wiso verwendest Du für das LAN nicht einfach den Switch den Du zum testen benutzt hast (oder falls ausgeliehen oder zu langsam ein neuer 5 Port Gbit Switch)? Zum Router gibts dann nur noch 1 LAN Kabel vom Switch.

Das Routermenü sieht sehr hässlich und Selfmade zusammengeklöppelt aus, vermutlich ist die Hardware auch das Billigste vom billigsten, da können ja einem Alice Kunden nur leid tun.
Ein anderer Router ist vermutlich nicht so einfach weil der müsste ja dann ein (A/V-DSL) Modem drinhaben und die Zugangsdaten für dein WAN Login müssten dir auch bekannt sein (habe gelesen die rückt längst nicht jeder Provider freiwillig raus). Da wäre die Option mit dem vorgeschalteten Switch günstiger und "stressfreier" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hass des ganze Alice O2 Telefonica Gesockse, hatte bisher nur Probleme mit denen. Also du meinst des einfachste wär des mit nem Switch zu lösen. Da ich net immer nen Switch an haben will, der ja auch Strom frisst dacht ich mir ich häng meinen TV und meine Stora sowie meinen Router an sowas, und versorg das Teil via USB mit dem USB Anschluss der Stora, so brauch ich keinen extra stromanschluss und der Switch ist auch nur an, wenn auch die Stora an ist (Übrigen Internetdienste des Fernsehers brauche ich nicht wirklich) Was meint ihr? Ist das Ding zu langsam?

ich würde einfach einen normalen 5 Port Gbit Switch kaufen und fertig, der Stromverbrauch ist bei den Dingern sehr gering. Dein Vorschlag hat nur 100 Mbit (für Video Streaming kann das zu wenig sein und bei einem Neukauf sollte man im Jahr 2013 nichts mehr unter 1 Gbit kaufen) und m.M.n ein ziemliches Gebastel mit solchen Splittern (und dann noch USB Powered, igitt), ein 5 Port Gbit Switch gibts bereits fürs gleiche Geld.
Sowas reicht z.B. bereits: https://www.alternate.de/TP-LINK/TP-LINK+TL-SG1005D,_Switch/html/product/48928/? oder sowas https://www.alternate.de/TP-LINK/TP-LINK+TL-SG105,_Switch/html/product/1041112/? (der ist noch speziell auf Stromsparen ausgerichtet).

Zuletzt bearbeitet:
genau so...

alice-kabel -> alice router -> ein kabel an switch >- alle geräte an einen giga-5port-switch (die brauchen in der regel 2-6watt/h) so geht nur noch das internet über die alicebox, der rest kommuniziert untereinandern über den switch.. und die nas ist auch so von "aussen" erreichbar...
vorteil: du musst nichts neu konfigurieren, sondern einfach nur umstecken.
nachteil: eine box mehr, bis 6watt zusatzverbrauch... (bitte kein 2port switch mit usb-strom-dingdung, deine filme würden ruckeln)

Gut, dann ordere ich den TP-LINK TL-SG1005D und häng ihn mit dran, dann sollte es keine Probleme geben. Wieder was gelernt: nicht zu O2 gehen!

Danke für eure Hilfe Leute.

Zurück
Oben