Netgear WNR3500 Speedprobleme

IITREKKIEII

Lt. Junior Grade
Guten Abend zusammen,

ich habe Speedprobleme mit meinem Netgear WNR3500. Ich bin vor kurzem umgezogen und habe nun einen 128MBit Internetzugang. Ich bekomme die volle Bandbreite herein, solange mein PC direkt an dem Cisco Modem hängt. Sobald ich den Router dazwischen habe komme ich bei Speedtest teilweise "nur" bis 50 MBits.

Woran kann das liegen? Laut Beschreibung soll der WAN Port und alle Lan Ports 1Gbit unterstützen. Auch Win7 zeigt mir an das ich mit 1GBit verbunden bin. Kabel habe ich auc mal gewechselt, allerdings ohne Besserung. Und die aktuellste Firmware ist ebenfalls installiert und der Router ist sauber konfiguriert.

Habt ihr vielleicht noch einen Tip auf Lager?

MfG Alex

Das sind nur theoretische Spezifikationen für die Anschlüsse und haben mit dem WAN-LAN-Throughput letztendlich nichts zu tun. Allerdings ist deiner momentan viel zu gering.

htt p://w ww. smallnetbuilder.c om/wireless/wireless-reviews/31153-new-to-the-charts-netgear-wnr3500l-rangemax-wireless-n-gigabit-router-with-usb

Laut dieser Quelle müsste er ~300MBit/s schaffen.

Router resetten. Wenn das nicht hilft, Firmware updaten. Wenn das nicht hilft, wird er wohl defekt sein.

Zuletzt bearbeitet:
der WAN Port ist mit 100mbit angebunden?, die Lan Ports mit 1Gbit, die 128mbit scheint er nicht zu schaffen.

Zumindest gibt es wiedersprüchliche Aussagen und diverse Revisionen.

KamehamehaX10 schrieb:
Das sind nur theoretische Spezifikationen für die Anschlüsse und haben mit dem WAN-LAN-Throughput letztendlich nichts zu tun

sehe ich anders, einfach mal hier etwas lesen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
In der Chart ist er nicht drin, da habe ich auch schon nachgeguckt.
Gibt es eine "L"-Version und eine ohne "L"?

.
KamehamehaX10 schrieb:
Laut dieser Quelle müsste er ~300MBit/s schaffen.

TE hat aber nicht den 3500L sondern den WNR3500 ohne L :)

Tja dann hat er mit dem 100MBit/s WAN-Port schonmal verschissen.
Da kann man nichts machen.

Vermutlich hat TE den 3500v1 mit dem Marvell, der 3500v2 hat bereits einen Broadcom mit 533er CPU/SoC und würde zumindest nahe 100mbit schaffen, was bei 128 mbit aber auch "unbefriedigend" sein könnte.

Nach fünf Jahren kann man durchaus mal investieren, wenn man 128mbit bucht. ;)

Ich habe die erstauflage des WNR3500. Und überall steht das er 1GBit auf den WAN bringt. Selbst in der Steuerung des Routers zeigt er dies an. Will nur ungern einen neuen Router mir zulegen, da er ansonsten nie Probleme bereitet.

Hiermal ein Screenshot:

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    395,8 KB · Aufrufe: 162
Dann sollten die 128mbit auch ankommen., wie siehts denn aus bei einem großen download, z. B. DVD Iso?

Die speedtest Sachen sind nicht unbedingt zuverläassig.

Kannst vergessen. Ich komme teilweise "nur" auf 8 MByte in der Sekunde. Mit dem Cisco komme ich fast auf 15 MB in der Sekunde

Dann scheint der Netgear mit dem Cisco Modem nicht zu harmonieren, denn GbWan sollte auf jeden Fall die 100mbit und mehr schaffen, das wären ~ 12.5MB/s. Hier waren in den vergangenen Wochen User, die schafften mit einfachen Routern bis 30 € und 100mbit ihre 100mbit Kabel Deutschland oder UNI Leitungen.

Leih dir mal einen anderen Router und teste wie dieser läuft, das kann auch einer ohne GbWan sein.

Ja ist kurios, werde mir dann wohl oder übel einen neuen zulegen müssen, wenn nichts mehr hilft. Würde ich zumindest 100MBit kriegen, dann könnte ich noch sagen ok, aber nur ca 50 von den eigentlich voll syncronisierten 128 ist sehr mager und ärgert mich ungemein

Hab den WNR3500v1 mit ner 100mbit Leitung und erreiche auch die vollen 100mbit problemlos,
also packen tut der Router es eigentlich auf jeden fall.

Dann verstehe ich nicht woran es noch liegen könnte, denn ohne den router komme ich auf über 128MBit. Meisst liege ich so bei 131 Mbit. Bei welchem ISP bist du denn und welche MTU verwendest du?

@IITREKKIEII

Wie ich auf dem Bild sehen kann läuft dein Wlan im 54mbit Wireless G Modus. Damit wirst du nie die geschwindikeit von 128 Mbit erreichen.Warum nutzt du nicht Wireless N 300 Mbit oder kann dein Wlan Adapter kein Wireless N ? Mit Wireless N solltest du die geschwindigkeit erreichen können.Aber wenn du nur Kabel nutzt dann versuch doch deine TCP einstellungen mit der software zu Optimieren.

http://www.speedguide.net/downloads.php

Nennt sich Tcp Optimizer und könnte dir vielleicht bei deinem Problem helfen ansonsten kann es nur sein das der Router das nicht schafft.

Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt denn das ich WLAN nutze?

Ist zwar aktiv, aber wirklich nutzen tue ich es nur mit dem Handy, dass allerdings nur G unterstützt.

Ausserdem werde ich einen Teufel tun und WLAN nutzen, wenn ich die Möglichkeit habe ein Kabel zu verwenden ;)

Und die TCP Einstellungen sind in Ordnung, da ich mit dem Cisco Modem ja die volle Bandbreite bekomme. Es muss also am Router liegen.

Zuletzt bearbeitet:
und wie steht es mit dem kabel? viele haben schon verzweifelt überall rumgewurstelt, bis sie mal das kabel gewechselt haben und hoink.... die bandbreite war voll da....

übrigens: wozu braucht man 128mbit internet, wenn die meisten server sowieso unter 2mbit laufen und der weltweite traffic am zusammenbrechen ist?

noch was: kaputtoptimiert-tools sollte man dort lassen wo sie hingehören. in den mülleimer.

chrigu schrieb:
übrigens: wozu braucht man 128mbit internet, wenn die meisten server sowieso unter 2mbit laufen und der weltweite traffic am zusammenbrechen ist?

Mehrpersonenhaushalte, HD-Streams, Steamdownloads, privat was hosten wollen, etc.?

Würde gerne mal wissen ob du gerne von was höherem auf 2MBit/s runtergehen möchtest, weil "man es nicht braucht".:rolleyes:

möchte auch gerne wissen, ob man sich ein ferrari kaufen muss und nur mit 80km/h fahren zu können weil die strassen nur 80km/h zulassen.

mehr als 10 gleichzeitige nutzer werden wohl nicht im internet HD-filme oder multiplayer gamer sein. von daher..... 128mbit können und nur maximal 20 zu brauchen..... ich weiss nicht so recht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben