Netgear WNR3500L, Sendeleistung ?

meph!sto

Vice Admiral
Hi,
ich möchte meinen WRT54GL in den Vorruhestand versetzen und ihn durch einen WNR3500L ersetzen.
Und somit steht ein Upgrade auf 4x Gigabitlan und IEEE 802.11n an.
Wie sieht es mit der Reichweite des Geräts aus ? Kann man generell behaupten dass IEEE 802.11n Geräte eine höhere Reichweite als IEEE 802.11g Geräte besitzen ?

Funktionieren auch Draft-N Geräte (USB Sticks, PCI Karten etc) mit 802.11n Geräten ?

Noch eine Frage speziell zu dem Gerät: kann ich an dem USB Port NTFS formatierte Speichermedien einsetzen ?
Kann ich auch gleichzeitig das Medium als Speicher für einen FTP Server sowie Netzlaufwerk nutzen (SAMBA) ?

Danke !

bezüglich reichtweite - da gibt es einfach viel zu viele Einflussfaktoren, aber eigentlich sollte er eine bessere Reichtweite als dein jetziger Linksys haben.

bezüglich 300mbit/s wlan -> da es auf 2,4ghz funkt würde ich mir vom Performancegewinn über WLAN nicht zu viel erhoffen. Solltest du viele andere WLANs um dich herum haben erst recht nicht. Erst mit 5ghz WLAN (dualband) habe ich es geschafft wirklich viel speed zu bekommen (~15mb/s). Allerdings sinkt dadurch die Reichweite enorm! Ich sage das nur, dass du dir nicht denkst, dass du ohne weiteres die 3-fache geschwindigkeit als 100mbit LAN zusammenbringen wirst! Selbst wenn das notebook daneben steht ;)

Funktionieren auch Draft-N Geräte (USB Sticks, PCI Karten etc) mit 802.11n Geräten ?
die frage ist hoffentlich ein scherz

USB Port und NTFS. garantieren kann ich es dir nicht - aber ich denke dass es gehen sollte. zumal bei der Version die dd-wrt FW drauf ist - da kann man normalerweise ziemlich alles einstellen was nur irgendwie möglich ist :D zur not gibts ja noch FAT32

Die Frage ist eigentlich kein Scherz,
da Draft-N kein IEEE Standard ist und daher die Möglichkeit bestünde dass die Draft-N Geräte eines Herstellers nur untereinander einwandfrei laufen. Daher meine Frage ob es zu Einschränkungen kommen kann, wenn man Draft-N Clients des Herstellers a) mit IEEE 802.11n Geräte des Herstellers b) koppeln will.

hier findest du messungen über die reichweite bzw die datenraten für gewisse reichweiten:
http://www.pcwelt.de/start/computer/netzwerk_server/tests/157491/netgear_wnr3500/
Ergänzung ()

asso -> dachte eigentlich dass du dich vielleicht vertippt hast und gar nicht 2xdraft-n gemeint hast :D

also ich hab einen linksys-wrt610n router läuft momentan zwar im 5ghz band, aber ich habe keine probleme mit meinem Lenovo X200 (intel 5100 wlan chip) oder dem Macbook meiner freundin (dürfte auch ein intel chip sein). bei meinem netgear DGN2000 den ich vorher hatte, konnte ich mit der WPN311 pc-karte sowie den intel chips auch problemlos eine verbindung herstellen. aber egal womit - eine datenrate von über 100mbit/s habe ich eigentlich nie geschafft. obwohl ich einen relativ freien kanal gefunden habe (nur 1 anderer drauf) aber bei mir in wien dürften der elektro-smog meiner nachbarn einfach viel zu groß sein ;)

meph!sto schrieb:
Die Frage ist eigentlich kein Scherz,
da Draft-N kein IEEE Standard ist und daher die Möglichkeit bestünde dass die Draft-N Geräte eines Herstellers nur untereinander einwandfrei laufen. Daher meine Frage ob es zu Einschränkungen kommen kann, wenn man Draft-N Clients des Herstellers a) mit IEEE 802.11n Geräte des Herstellers b) koppeln will.

Die Koppelung ist (EIGNETLICH)kein problem.
Aber eine 100% Garantie kann die keiner geben.
Ich habe bei mir zuhause einen 300 mbit Wlan N-Router, mein Notebook hat N-Wlan und das Notebook von meinem Bruder hat G-Wlan und beides funktioniert.
Der 3PC von uns hat einen USB Wlan adapter, welcher jedoch auch den G Standard benutzt und das N-Wlan Netz von unserem Router nicht finden kann, obwohl alles richtig eingestellt ist.

Musst halt selber testen ob es funktioniert.

Zurück
Oben