Netload in - Rechtsfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aljoscha2

Banned
Hallo,

Es ist ja kein Geheimnis, dass sich auf den Netload Servern, illegale Dateien wie
HD Filme etc befinden. Natürlich werde ich hier in diesem Forum keine Links etc
verbreiten. Mich interessieren lediglich die Rechtsfragen!

Wie kann es sein, dass sich auf Netload Servern hunderte Filme befinden und diese
Filme nicht von der Polizei etc gelöscht werden. Ich meine, die Seiten mit HD Filmen
kennt die Polizei doch....warum wird da nix unternommen?

Und ist es legal die Filme runter nicht hochzuladen!?

Was ist wenn man sich bei Netload für einen Monat registiert, jedoch aber für mehr als
einen Monat abgebucht wird?
An wen soll man sich denn da wenden? Wenn die statt einem Monat , für ein ganzes
Jahr abbuchen?

Ein Freund von mir hatte mal Probleme mit der Seite Bra**ers.
Er hat sich für einen Monat da angemeldet, nach 3 Tagen war sein Account auf dieser
Seite gesperrt und es wurde nicht für einen Monat, sondern für mehr als 4 Monate abgebucht!
Es ging so lange bis er einem Rechtsanwalt (der für die Seite Br**sers zuständig ist) gedroht hat... wegen Betrug etc etc vor Gericht zu gehen.
Erst danach (!) wurde nicht mehr abgebucht und er bekam sein Geld zurück, nur nicht
für den ersten Monat, natürlich.

Kann mir jemand bei Rechtsfragen helfen?
Hab mir bei Netload die AGBS mehrmals sorgfältig druchgelesen!

Würde mich da gerne anmelden, aber bin mir nicht sicher,
was wenn die mir für ein Jahr und net einen Monat Geld abgehen?
Was wenn ein Betrug stattfindet, wie bei meinem Freund?

Als Zahlungsart würde ich PayPal nehmen. Sicher?

Freue mich auf Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
1. Rechtsfragen sind hier nicht erlaubt/nicht erwünscht (soweit ich weiß)
2. meist befinden sich die entsprechenden Server außerhalb der Gewalt der deutschen Justiz

so einfach ist das nicht
natürlich wissen die betreiber was betrieben wird
dennoch ist deren aushängeschild onlinespeicher zum verteilen bestimmter inhalte
dass dies häufigerweise urheberrechtlich geschütze inhalte sind, kann man sich ausmalen
doch das schwierige ist, den inhalt (in mehreren teilen gepackt und mit einem passwort versehen) ausfindig zu machen
rapidshare hat zum beispiel gemeldete uploads entfernt

Die Rechtslage ist AFAIK so: Wenn Netload von illegalen Uploads erfährt, müssen sie löschen. Ansonsten nicht, sie können ja nicht jeden Upload kontrollieren. Ersetze bei einer Google Suche Netload mit Rapidshare, dann findest du tausende Artikel zur Rechtslage von One Click Hostern.

Kurzum: Als Downloader viel Spaß, als Uploader vorsicht, VPN benutzen.

Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe:

Die Dateien haben zu meist gefakte Namen-> Zuordnug kompliziert
Die Betreiber sind nicht zu belangen da Sie nur Serverspace vermieten-> Datenschutz
Die Polizei kann ohne Durchsuchungsbefehl erstmal nicht an die Daten-> Ermittlung des Täters verkompliziert

Hochladen will ich ja nichts.
Ergänzung ()

So so, ein Freund also...

ja ein freund^^

Nein, du darfst die illegalen Inhalte natürlich nicht herunterladen.

Wenn du dich dort anmeldest, ist da nichts verbotenes dran. Es liegt ganz bei dir, wie du diesen Dienst nutzt und wenn die dir mehr Geld abbuchen, als sie sollten und die angeforderte Leistung nicht erbringen, kannst du da natürlich gegen vorgehen.

Ja, Wie und WO und an Wen soll man sich dann wenden?

In den ABGS steht, dass Netload jeder Zeit, OHNE Angabe von Gründen, den Account sperren
und löschen kann.

Du solltest dich dann erstmal an den Filehoster wenden und mit Rechtsanwälten drohen. Das übliche prozedere halt. Damit sollte sich die Sache schnell klären, aber wie so etwas genau abläuft kann ich dir nicht sagen.

Musst du denn da mit Bankeinzug bezahlen? Bieten die keine anderen Zahlungsmethoden an?

Edit: Dass sie sich vorbehalten, deinen Account zu löschen, wird wahrscheinlich für die Fälle sein, wenn du erwischt wirst, illegale Daten hochzuladen. Das wird in der Regel natürlich nie vorkommen, sonst hätten die auch nicht allzu viele Kunden.

Kontonummer und BLZ werden benötigt.

Auch bei Erstellung eines PayPal Kontos.

Zahlung nach Erhalt der Ware, wie bei Amazon oder Alternate gibt es nicht.

Ich versteh den Zirkus um den hypothetischen Fall, dass Netload dich über den Tisch zieht, nicht. Hol dir nen Monatsaccount und bezahl mit Paypal.
Zum Thema illegale Inhalte auf Netload: Die Polzei (oder wer auch immer) kann nicht jedes einzelne Archiv nachprüfen und schauen was da drin ist. Aber Ja, sowohl das Hochladen, als auch das Runterladen sind verboten. Nur ist bis jetzt, soweit mir bekannt ist, nie jemand vor Gericht gelandet, der bei One-Click-Hostern, wie z.B. Netload, etwas heruntergeladen hat. Da wird mehr in Richtung Uploader gefahndet.

Ich bin auch Netload Kunde ... Zahl doch einfach mit Paypal....?! Klar können die deinen Account Sperren, wird aber nur gemacht wenn du mit kumpels zusammen drann saugst oder du pro Tag 100 Gb Traffic verursachst.

Wenn dort wahllos gesperrt werden würde, würde das in den einschlägigen Foren auch schnell die Runde machen. Generell halte ich das Risiko bei 36€/ 0,5 Jahr für überschaubar.

auch wenn es keine antwort auf deine frage ist: wozu ein PA wenn du nichts uploaden willst und nichts illegales downloaden? legal ist da nicht viel auf den servern. nimm jdownloader wenn du was runterladen willst. der läd ohne das du captchas etc. eingeben musst. dauert halt länger, aber legale sachen sind ja nicht groß.

Na ich weiß nicht was ich von diesen Onlinespeicher Betreibern halten soll. Die wissen doch mit 100% iger Sicherheit was auf den Servern los ist.

Zitat:
Ein Freund von mir hatte mal Probleme mit der Seite Bra**ers.
So so, ein Freund also...

Haha, ist doch immer so, der Freund eines Freundes und so weiter ;)

@TE: Das habe ich mir auch schon öfters gedacht aber mal ehrlich. Was hat die Polizei damit zu tun? Die Juckt des ein schei* was da drauf ist. Die haben genug mit Verbrechen zu tun...

Die Filme- und Musikindustrie sind der ganzen Geschichte am hinterherlaufen. Jedoch wenn die was finden (und das machen sie auch) melden die das den One Klick Hostern das Sie es löschen sollen. Deswegen sind auch viele Daten nach wenigen Tagen nicht mehr verfügbar = weil gemeldet und gelöscht.

@Belee

Natürlich wissen die das. Die Verbreitung inhaltlich geschützter Dateien ist deren ganze Basis. Gäbe es diese illegalen Up- und Downloads nicht, könnten die ihren Laden zu machen.

ne andere Frage: Wie kann es sein, dass man sagen wir mal 25 Dateien läd, diese dann entpackt und et voila
kommt als Ergebnis ein einzige Datei heraus z.B. ein Film?
Würde mich interessieren, wie diese Technik funktioniert

@habichtfreak

Was sind Captchas=?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben