News Netscape Browser 8.0 fertig und in Gefahr

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.890
Der im Gegensatz zu Netscape 6 und Netscape 7 auf Firefox anstatt der Mozilla Suite basierende Browser des ehemaligen Marktführers steht nun in Version 8 zum Download bereit. Im Vergleich zu Firefox kommt er mit ein paar zusätzlichen Funktionen daher, was man sich jedoch mit einer etwas überladenen Oberfläche erkauft.

Zur News: Netscape Browser 8.0 fertig und in Gefahr
 
Irgendwie schon komisch zuerste entsteht aus dem Netscape -> Mozilla, dann wird aus Mozilla der Firefox, und jetzt basiert der Netscape auf dem Firefox

Netscape -> Mozilla -> FIrefox -> Netscape :)
 
Mozilla ist anders als der Firefox. Der Firefox ist sozusagen die überarbeitete und auf das nützliche abgespeckte Version des Mozilla-Browsers.

Also ich werden den neuen Netscape auf jeden Fall mal ausprobieren.

Allerdings sollte wirklich mehr für die Sicherheit des Browsers getan werden. Das Design ist vielleicht nicht jedermans Sache aber mit der Zeit wird es bestimmt auch ein paar Skins geben.

Was habt ihr eigentlich gegen das Design? Beim Setup kann man sich doch zwischen ein Windows-Design und dem neuen design entscheiden. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das verwirrt mich immer wieder: ich denke Firefox stammt schon von Mozilla ab bzw. ist einfach ne standalone-Version des enthaltenen Browsers. Wie kann da Netscape 8.0 auf Firefox, aber nicht mehr auf der Mozilla-Suite basieren?
 
Es gibt die Rendering Engine (Darstellungskomponente) namens Gecko, auf der die Mozilla Suite, Mozilla Firefox, Camino und wie sie alle heißen basieren. Netscape 8 basiert auf Firefox (und somit indirekt auf Gecko). Netscape 6 und 7 basierten auf der Mozilla Suite (und somit indirekt auf Gecko).
 
eine browser der die sicherheitslücken der führenden browser in sich vereint? versteh ich das richtig?

sorry falls das etwas trollig rüberkommt aber naja is doch schon ein bissel merkwürdig .... so long

greez robs

edit:
ehemaliger 4.7 nutzer :>
 
Leute, ich hab mal ne Frage... Was muss ich eingeben um über meinen T-Online Account die eMails bei dem neuen Netscape zu empfangen. Ich weiß nämlich nicht so recht, was ich da eingeben muss. Schonmal Danke für eure Hilfen.

Zum Browser selber muss ich sagen, wo ich ihn nun ausprobiere er mir eigentlich ganz gut gefällt. Man muss nicht das neue Design verwenden, er ist relativ schnell und ist gar nicht so überladen. Also wenn man jetzt nicht nur nach den Sicherheitsproblemen geht, die natürlich nicht übersehen werden sollten, ist der Browser klasse. Also ich kann mich nicht beschweren.

Klasse Browser! :king:
 
Anstatt Netscape 8 zu nutzen, surfe ich lieber mit eine aktuellen Version des Firefox und greife in Ausnahmefällen auf den Internet Explorer zurück. Ein Browser, der praktisch auf einem anderen Aufbaut, muss ja zwangsläufig hinterherhinken.
 
Benji schrieb:
Irgendwie schon komisch zuerste entsteht aus dem Netscape -> Mozilla, dann wird aus Mozilla der Firefox, und jetzt basiert der Netscape auf dem Firefox

Netscape -> Mozilla -> FIrefox -> Netscape :)
Nachdem man mit Netscape 4 in einer Sackgasse gelandet ist, wurde das Mozilla-Projekt ursprünglich gegründet, um die Basis für zukünftige Netscape-Versionen zu bilden.

Netscape 5 wurde übersprungen. Netscape 6 basiert auf ner unfertigen Mozilla-Version (0.x), Netscape 7 basiert auf Mozilla 1.0 und Netscape 8 basiert nun eben auf Firefox 1.0.

Wobei Netscape mitterweile eher weniger eine Firma als eine Marke von AOL zu sein scheint.
 
Ich weiß nicht was ihr alle mit dem Design hat und wenn man ein bisschen die Augen aufmacht, sieht man, dass man auch auf ein Windows-Design wechseln kann und demnächst sicherlich auf der Seite zusätzliche Skins als Download dasein werden. :rolleyes:

Achja und dazu, dass das Teil überladen ist. Klickt euch mal ein bisschen durch und das nicht nur bei den Option. Man kann ziemlich viel einstellen.

Ich finde es auch nicht schlimm, dass solche Zusätze, wie dieser Spieleservice beim Setup mit angeboten werden. Wer immer auf weiter klickt und zu lesen was da steht ist natürlich selber schuld aber man kann sich schließlich aussuchen ob man es installieren will, oder nicht. :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find' das Desing klasse. Allerdings beunruhigen mich die Sicherheitslücken doch ein wenig, von dem her werde ich jetzt noch eine Woche lang meinen Netscape 7.2 nutzen, dann mein System neu installieren und von dann an nur noch FireFox und ThunderBird verwenden.
 
Netscape 8 - sehr lustig. Die Funktionen bekomme ich mit dem Firefox und ein paar PlugIns schon heute hin. Das kostenlose Wetter-Tool inklusive.
Nennt sich Forecast 0.7.1, funktioniert im Gegensatz zum Netscape-Pendant sogar weltweit, und ist bis ins kleinste Detail konfigurierbar. Ich kann mir bis afaik 14 Tage im Voraus das Wetter holen und bekomme es an einer beliebigen Stelle im Firefox angezeigt.

Ich wüsste derzeit nicht, welche bahnbrechende Erfindung mich vom Firefox abbringen könnte. Mit den unzähligen Themes und PlugIns kann ich mir den Browser so zu recht biegen wie ich es will und nicht umgekehrt.
 
Also ich finde die Security Funktionen überragend! Z.b. auf GH3d.com, da gibt es oft Fehler beim laden. Im IE Rendermodus dagegen geht alles wie gewöhnlich.

Ich denke schon, das Netscape *back to the roots* geht. Sauber :)
 
Hmm, des Design ist wirklich grauenhaft, gefällt mir absolut nicht.

Ich bleib auch beim Firefox ^^
 
Ich habe mir gestern auf einem Testsytem den Browser installiert. Folgende Dinge empfand ich pers. als nicht optimal:
- Nur ein Client, die Installationsdateien werden über das Internet nachgeladen ( so etwas mag ich pers. überhaupt nicht!, ich habe lieber eine kompakte Datei die nicht von einem Server Dateien nachladen muss. )
- Integration von RealPlayer, Wetter-Diensten und ob "anonyme Daten gesammelt werden dürfen" ( <-- Alles überflüssiger Schmotter!, man kann zwar die Installation dieser Objekte unterbinden, aber wenn ich schon lese " anonyme Daten sammeln" ist der Spaß sehr schnell aus )
- Die Bedienungsoberfläche ist das reinste Chaos! Bunt, überfüllt unübersichtlich ( ja ich weiss, man kann das Design ändern )
- Konfiguration ( man schaue sich mal die Trusted-Pages an, da wird einem ja Angst und Bange! )
- IE ( ActiveX etc. bla bla ) <-- man ich bin froh das ich das los bin.

Fazit:
Der Firefox ist und bleibt für mich die No.1, schnell, simpel und kompakt
 
Hab ihn grade mal installiert, um ihn auszuprobieren. Ist ne einzige Katastrophe. Das Toolbar-Menü ist völlig unverständlich und ich hab es nicht kapiert bisher, wie ich diese blöden "Weather" und "Mail"-Schaltflächen wegbekomme. Die wettervorhersage funktioniert natürlich nicht, weil ich eine deutsche PLZ eingebe und das Programm diese nicht kennt.
 
Warum braucht man eine Wettervoraussage beim Surfen. :freak:
Tja Netscape halt wieder Browser entwickelt fürn Arsch. :D
 
Mich persönlich interessiert das Wetter sehr. Da ich im Gegensatz zu anderen Computerfreaks auch mal meinen dunklen Keller verlasse und die Grafik und Phsyik der Reallife-Engine genieße.
Da lassen sich die Regentropfen dummerweise nicht in den Settings einfach abstellen.
 
Die Idee mit dem Trust-Rating ist ja ganz nett... allerdings wird da m.M. nach am falschen Ende angesetzt. Ich setz den IE so wenig wie möglich ein, und jetzt soll ich doch auf ihn zurück greifen, weil er die maximale "Funktionalität" bietet? Die Webdesigner müssen nur mal sauberen Code schreiben, dann geht die seite auch mit nem nicht-IE Browser. Warum "Sicherheit" und "Funktionalität" zwei Gegensätze (entweder oder) sein müssen, weiss ich auch nicht. Die Idee des Internets ist doch, dass ich schnell und unkompliziert an gewissen Informationen dran komm. Wenn ich dafür jetzt erst jede gewünschte Seite als "trusted" markieren muss, um sie im vollen Umfang nutzen zu könnnen, nenn ich das mal nen sauberen Schuss ins Knie.
Ich warte auf den Tag, an dem es 3 Browser gibt, die den Markt gleichmäßig unter sich aufteilen - damit auch der letzte Webmaster mitkriegt, dass "optimized for IE ind 1024*786" absoluter Schwachsinn ist - denn OPTIMIERT wurde da garantiert nix :X

So long..
 
Zurück
Oben