News NetSpeed: Intel kauft Spezialisten für Inter-Chip-Kommunikation

@LOLinger78
Lass es einfach. Entweder du willst oder kannst nicht verstehen.
Unterstell mir nur nicht irgend einen Mist der dir gerade einfällt.
 
LOLinger78 schrieb:
Und ich mag zwar eine schlechte Erinnerung haben, aber es war doch Intel die durchgängig mit Ach und Krach als Fast-Follower agiert haben und aktuell agieren, wenn es um Multi-Core-Dies im Mainstream geht.

Ja, da ist Deine Erinnerung tatsächlich schlecht. Intel hatte mit dem Pentium Pro Multi-Die aus CPU und Cache auf einem Träger. Mit dem Clovertown und Kentsfield hat Intel zwei CPU Dice in einem Package verbaut...und wurde dafür von AMD ordentlich angegangen die sich mit ihrem "echten Vierkern"-Phenom im Vorteil sahen.

Nun steht also Intel - wieder einmal - vor den Trümmern einer hochnäsigen und völlig am Kunden vorbei agierenden Produktpolitik und muss die Hosen runterlassen. History repeats itself. Ich habe übrigens schon vor geraumer Zeit vermutet das Intels Kurs auf eine Wand zu führt weil der Vorsprung in Effizienz und Performance wesentlich auch von der kleineren Struktur bestimmt wurde. Nun ist es damit vorbei und Intel nimmt mit Vollgas Kurs auf das Tal der Tränen (Itanic abgesoffen, Phi's letzte Stelle berechnet, 10nm entwickelt sich zur Lachnummer, jeder Core-CPU liegt ja angeblich seit neuestem ein Dankschreiben des CCC bei).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LOLinger78 und knoxxi
Hayda Ministral schrieb:
Ja, da ist Deine Erinnerung tatsächlich schlecht. Intel hatte mit dem Pentium Pro Multi-Die aus CPU und Cache auf einem Träger. Mit dem Clovertown und Kentsfield hat Intel zwei CPU Dice in einem Package verbaut...und wurde dafür von AMD ordentlich angegangen die sich mit ihrem "echten Vierkern"-Phenom im Vorteil sahen.

Ja eben, Intel hat nie die Pace gemacht bei Multi-Core Design. Weder zu Dual-Core Zeiten, noch zu Quad Zeiten. Und das hat sich seit Yorkfield im Mainstream auch nicht mehr geändert. Daher empfinde ich @bensen Kommentar, dass Intel "nicht erst seit Heute an Multi-Die forscht" auch als fehlangebrachte Glorifizierung.
Und nur weil es von AMD kam macht es das, auch damals falsche, "zusammengeklebte Dies sind schlecht"-Gebashe nicht besser.
 
Zurück
Oben