Alternate 4

Netter neuer Spiele PC

MetalDeep

Cadet 4th Year
Aktuell Verbaut:
Computer: GIGABYTE GA-MA78G-DS3H
CPU: AMD Athlon II X4 640 (Propus, BL-C3)
3000 MHz (15.00x200.0) @ 2987 MHz (15.00x199.2)
Motherboard: GIGABYTE GA-MA78G-DS3H
Chipset: AMD RS880 + SP5100 (SB700)
Memory: 5120 MBytes
Graphics: GIGABYTE GeForce GTX 460 1024 MB GDDR5 SDRAM

Ausgesucht habe ich mir bisher den Ram:
http://www.alternate.de/html/product/G.Skill/DIMM_8_GB_DDR3-1600_Kit/140051/?99

Nun bin ich am überlegen ob 8 oder doch gleich auf 16 GB aufzurüsten ?

So Mainboard Mäßig hab ich schon ne kleine vorauswahl getroffen:

http://www.asus.de/Motherboards/AMD_AM3/M4A88TDV_EVOUSB3/

http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=31644&agid=1292&lb

http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pID=3342#sp

http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=31448&agid=1232&apop=3

Die grafikkarte würde ich vielleicht sogar behalten oder je nachdem was das Konto sagt noch auf ne 560 aurüsten

Also CPU soll AMD bleiben.
Apiele die Gespielt werden und sollen: Sims 3, Anno1404, Dawn of War 2, Battleforge, Company of Heroes, Battlefield 3,.. halt alles Quer beet

Ansprüche ans Board wären eSata, USB 3.0 vielleicht sogar

Zuletzt bearbeitet:
16GB bei einem Spiele-PC ist überzogen. Es sei denn du machst Videobearbeitung
oder vergleichbares. Überlege Gut ob Grafikkarte getauscht werden soll, das Thema hatten wir vorhin schon in einem anderen Thread. Der Leistungszuwachs ist zu gering. Entscheide selbst ob dir das die Kohle Wert ist.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-560-test.1493/seite-4

auf eine 560 würde schon mal gar nicht "lohnen". Deine jetztige müsste locker die 800/1600 schaffen. Probiers mal mitm Ocen.

Zuletzt bearbeitet:
Dein PC reicht doch so völlig. Erzähl mir nicht, du stößt beim Spielen an die Grenzen des PC's. Ich hab gleichen Prozessor und schlechtere Grafikkarte und kann alels Auf Full HD auf hoch- höchste Spielen, auch Crysis 2

würde dir eher raten ein AM3+ board (990er chipsatz) zu kaufen, um noch sicher aufrüsten zu können. 8GB sind schon genug für den normalen gebrauch, die hobby video-/bildbearbeitung und für spiele erst recht.

auf ne 560 aufrüsten lohnt sich für das geld nicht, warte lieber dann auf die 600er-serie....
zum spielen reichen 8gb völlig aus...

ach ich hab das falsch verstanden, dachte das wäre dein vorschlag, nicht dein aktuelles system.
von AM3 zu AM3(+) zu wechseln ist sinnlos. AM3+ würde erst lohnen bei erscheinen des bulldozers, aber du wirst keine performanceschübe bekommen, die im verhältnis mit den kosten stehen würden, wenn du von atthlon II zu phenom II wechselst.

560 aufrüsten lohnt sich für das geld nicht

das außerdem ^^

Naja, bei Sims 3 und Anno geht er doch schon mächtig in die Knie, nach mehren Stunden Spielzeit bzw. die Levels größer werden.. vielleicht wegen dem kleinen Cache`s der CPU ?
Cache
Level 1 4x 128 kB
Level 2 4x 512 kB

Nagut dann lass ich die Grafikkarte erstmal außen vor.
Ja also Videobearbeit un dem Sinne BluRay auf die Festplatte zu Rippen (um bei der Wiedergabe mögliche aussetzer zu Vermeiden für ungestörten Filmgenuss)

An CPU dachte ich an : AMD Phenom II X4 955 aber nun lese ich bei Alternate: Der integrierte Speichercontroller unterstützt bis zu DDR2-1066 oder DDR3-1333.

Da ich in der Letzten Zeit nicht so Zeit hatte die Teschnischen neuerungen zu Verfolgen bin ich da jetzt überfragt ob sich das mit dem Ram Verträgt den ich haben möchte?

Bei dem Rat zum 990er Chipsatz X oder FX was ist da der Unterschied ?

Zuletzt bearbeitet:
dein ram passt. obwohl 1333er ram reicht. den leistungsunterschied merkt man eh nicht.
1600er ram wird dann einfach auf 1333 mhz runtergetaktet.

der 990x chipsatz hat weniger ausstattung als ein 990fx chipsatz.
du musst schauen was du für schnittstellen benötigst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MT91 schrieb:
dein ram passt. obwohl 1333er ram reicht. den leistungsunterschied merkt man eh nicht.
1600er ram wird dann einfach auf 1333 mhz runtergetaktet.

Wenn ich recht sehe schafft kein AM3 Prozessor mehr als 1333 ? Erst ab dem Sockel FM1

der speichercontroller unterstützt nur 1333 mhz ram. die Llano apus unterstützen schon 1866 mhz ram.

willst du deine hardware verkaufen? denn sonst würde es auch reichen nen phenom II auf dein board zu setzen.

sims 3 und anno sind aber auch cpu-lastige spiele, da würde es schon einen unterschied machen.

Alienate.Me schrieb:
willst du deine hardware verkaufen? denn sonst würde es auch reichen nen phenom II auf dein board zu setzen.

sims 3 und anno sind aber auch cpu-lastige spiele, da würde es schon einen unterschied machen.
Ja, einmal verkaufen weil die Preise derzeit günstig sind und weil ich einen käufer für die teile hab. Also wäre der AMD Phenom II X4 955 gut Geeignet im Preissegment unter 100 Euro ?

ah ok, dann macht das durchaus sinn ^^

ja, ist für den preis eine gute CPU. kannst ihn ja auch noch etwas hochtakten, dann hat der genug saft :)

btw. was spricht gegen ein intel system?

Zuletzt bearbeitet:
hab mit Intel nie so gute Erfahrungen gemacht vorallem Preismäßig viel zu teuer meiner meinung, ich hab jetzt glaub ich ne gute mischung zusamm gestellt:

Anhänge

• neuer pc.JPG
    neuer pc.JPG
    36,9 KB · Aufrufe: 223
ja das passt so.

kannst ja auch noch über einen alternativen Kühler nachdenken. der boxed ist laut und nicht wirklich OC tauglich.

Zuletzt bearbeitet:
MetalDeep schrieb:
Ja, einmal verkaufen weil die Preise derzeit günstig sind und weil ich einen käufer für die teile hab. Also wäre der AMD Phenom II X4 955 gut Geeignet im Preissegment unter 100 Euro ?

Ich würde mir den Phenom II X4 955 nicht holen, da wirst du kaum einen Unterschied merken. Oreislich lohnt sich finde ich am meisten ein Phenom II X6, alles andere wäre Schwachsinn, weil die Leistungssteigerung viel zu gering ist.

Update, so bestellung ist Raus, mit folgender Bestückung:

8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
AMD Phenom II X6 1100T Black Edition, AM3
Gigabyte GA-990XA-UD3, AMD 990X, AM3+, ATX
Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI) 8,9cm (3,5")
Samsung SH-222AB bare schwarz SATA
Xilence Power ECO 550 Watt

Hast schon bestellt? Wenn ja, dann wäre es besser, die Entscheidung nochmals zu überdenken...

Das NT ist unpassend. Es hat zum einen nur einen 6-Pin-Stecker, aber deine Graka benötigt 2 davon. Dazu vielleicht die Leistung eines Chinaböllers.
Wer sich ein 990X-Board holt, will später vielleicht auch mal ein SLI/CF aufbauen - mit dem NT definitiv unmöglich!

Weiter würde es auch ein 1090T tun, sofern er preiswerter ist. Wirst ja sicherlich übertakten und könntest da noch etwas sparen.

sehe es genauso wie Pontiuspilatus. Das Netzteil solltest du nochmal überdenken. CPU ist iO. Was für eine Graka soll denn nun rein ?

Zurück
Oben