Nettop bootet keine Betriebssysteme mehr und erkennt keine Hdd`s ?!

justan1ck

Newbie
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
2
Acer Revo bootet keine Betriebssysteme mehr und erkennt keine Hdd`s ?!

Ich bin seit etwa einem halben Jahr Besitzer eines Aver Revo Nettops und bisher sehr zufrieden damit gewesen. Bei meinem Acer 24'' hat vor ein paar Wochen leider das Powerboard den Geist aufgegeben, diesen dann eingeschickt... nach der Reparatur hat mein System noch 1-2mal gebootet und seit dem keine Chance in ein OS zu booten.
Während mein LCD eingeschickt war hab ich den Revo zum laden meines MINI-USB MP3 Players genutzt und per Start Knopf an und aus gemacht.
Im Anschluss an die 1-2 erfolgreichen Boots wurde ich am nächsten Tag von folgender Anzeige begrüßt...

Mein OS-Auswahl Menü:


Beim Bootversuch von Win7:


Bei XP:


Habe mir dann meine Win XP Installations CD mit integriertem SP3 rausgesucht (mit der auch die Win Installation gemacht wurde, über das im Anschluss verwendete USB Laufwerk) und eine Win7 DVD in der Uni besorgt (da vorher von USB Installiert wurde und die Dateien auf der internen HDD schlummern).

Beim Boot der XP SP3 CD (über USB LW) bevor ich irgendetwas auswählen kann:


Beim Boot der Win7 DVD (gleiches LW):


Es kann also meine HDD nicht erkannt werden ?!
Im Bios wird sie erkannt und sie macht auch sonst nicht den Anschein defekt zu sein, da ja auch die Auswahl der Betriebssysteme da ist ?!
(*dazu sei noch gesagt das ich vor ca 2 Monaten Probleme mit dem Booten hatte... habe Win XP Installiert und hatte vorher bereits Ubuntu mit XBMC und Win7 Installiert, dadurch wurde mein Bootmgr überschrieben und ich habe einen neuen für Win7 und XP gebastelt (die Linux Partition formatiert und mich bisher nicht weiter damit beschäftigt es wieder zu installieren) Thread zu dem Bootmgr Problem)

Da ich bereits einen Thread gefunden hatte, indem jemand ähnliche Probleme hatte (Bootet nix, HDD wird aber im Bios erkannt... nichts näher erläutert) und er seine HDD tauschen wollte (angeblich nicht von der Acer Garantie abgedeckt, da HDD`s nicht mehr im Bios erkannt werden würden wenn sie Defekt wären... ?! egal...)

Ich habe mir eine neue 2,5'' 500GB HDD von Toshiba gekauft (da ich den Revo nicht einschicken wollte um meine Daten auf der internen HDD zu behalten). Nach dem Einbau wollte ich Win7 installieren um dann die Daten der "alten" HDD zu sichern, dann formatieren, rückbauen und einschicken...

Bei der Installation von Win7 auf der neuen HDD begrüßte mich dann folgende Anzeige:


Ich habe auf dem Revo vorher ca.5 Betriebssysteme Installiert und nie irgendwelche Probleme gehabt.
Es ist mir nicht schlüssig was zu der momentanen Situation geführt hat und wie ich ihr wieder entkommen kann.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichstem Gruß

justan1ck !
 
Ja aber das scheint doch das uralte Problem zu sein dass XP keine SATA-Treiber hat und darum diese Festplatten nicht erkennt? Wenn möglich im BIOS auf IDE stellen...
Ansonsten mit anderen HDD probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderschönen guten abend,

-Sata modus ist im bios auf ide

-an den sata treibern für xp kann es nicht liegen, da die version ja vorher schonmal problemlos von mir installiert werden konnte und die win 7 dvd ja auch das problem hat

-Neue/andere hdd hab ich
bereits probiert

Kann mir absolut nicht erklären wo das problem liegt.

werde die "alte" hdd am sonntag in einem anderen pc versuchen zu sichern, anschließend formatieren, wieder einbauen und dann den pc einschicken.
Sollte ich keine lösung finden...

Mit freundlichem gruß
Justan1ck !
 
Zurück
Oben