Netwerk zwischen Laptop und PC nicht möglich

CanDesignZ

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2003
Beiträge
33
Hallo Jungs und Mädels,

ein Kollege und ich haben eine WG gegründet. Wir haben uns bereits auch nen Router (Netgear Wireless + USB Stick) angelegt, Ich mit dem Notebook gehe über Wireless-Lan (USB-Stick) ins Netz und mein Mitbewohner per LAN. Wir wollten nun auch gegenseitig Daten austauschen, jedoch finden wir uns im Netzwerk nicht! Ich habe versucht, ihn zu pingen, aber vergebens... Wir sind in der selben Arbeitsgruppe und die Windows-Netzwerk-Installation habe ich auch schon in verschiedenen Varianten durchgeführt. Jeder PC hat auch seinen Namen und die IP´s sind automatisch vergeben und ich glaube auch nicht, dass es mehr bringt, wenn ich feste IPs eingebe. Wir haben beide Windows XP Professional mit Service Pack 2. Im Router-Menu (über den Browser...) hab ich keine Einstellungen gefunden...Es läuft ein DHCP-Server vom Router aus und hab eigentlich garnichts umgestellt. Erstaunlich jedoch ist, dass man im Router-Menu beide PCs sehen kann. Aber nur mein Laptop hat eine Bezeichnung. Ins Netz kann man auch problemlos gehen...
Vielleicht könnt Ihr mir da weiter helfen, denn bis dahin sind meine Fähigkeiten mangelhaft!

Sorry, falls das ein Thema von tausend gleichen ist, habe nichts gescheites diesbezüglich gefunden.

Dem Helfer sei dank!
 
Pingen könnt ihr euch nicht, weil die SP2-Firewall keine Antworten versendet.
Wenn ihr über den Router ins Internet geht, dann seid ihr auch im selben Netz, passt also alles. Ich aktiviere bei sowas immer den Gast-Account, vergebe für dein ein Passwort, gebe die entsprechenden Ordner frei und kann dann von anderen PC mit: \\<ip-adresse>, also z.B. \\192.168.178.100 problemlos auf die Freigaben zugreifen. Kannst ja mal probieren.

Falls ihr das öfter macht und auch größere Datenmengen transferiert, würde sich ein FTP-Server (den ihr bei einem von euch installiert) anbieten. Denn das hat einige Vorteile wie resume und ist auch schneller als die Windows-Freigabe.
 
hi, also, ich würde für den Anfang echt mal feste IPs vereben: Und zwar wenn der Router 192.168.2.1 hat , für die Clients 192.168.2.xxx, also die ersten drei Positionen müssen gleich sein. Diesselbe Arbeitsguppe habt ihr, das ist schon mal gut. Dann führt ihr beide die Netzwerkassistenten durch, aber dem Win sagen, dass man ein Netzwerk erstellen möchte, welches nicht auf das Internet Zugriff haben soll. Datei- und Druckerfreigabe muss auch aktiviert sein, und dann sollte es normal funktionieren, hat bei mir auch immer so geklappt. Gruß
 
Hi Jungs, danke für Eure Antworten.

wenn ich nun feste IPs angebe, kann ich aber dann auch nicht mehr ins Netz. Ich musste die IPs damals bei der Installation des Routers auf automatisch vergeben einstellen... Oder kann man das ändern? Gruß!
 
also das mit festen ips und routern hab ich auch schon ein paar mal versucht (einmal mit siemens gigaset und einmal mit fritzbox) und beide male konnte ich den router via wlan nicht erreichen, nur wenn ich dhcp einstelle klappt, und das ist ja nun auch nicht weiter schlimm. was das finden der jeweiligen rechner im netzwerk angeht hat JeanPernod schon die lösung gebracht, die WINXP Firewall antwortet nicht auf pings, wenn ihr die firewall ausmacht geht und so findet ihr euch dann auch im netz.

mfg
 
Also, habe folgendes gemacht:

Die Router-Lan IP war: 192.168.1.1

Ich habe meinem Laptop die feste IP: 192.168.1.2 gegeben und dem Rechner 192.168.1.3 und bei beiden Rechnern Standardgateway: 192.168.1.1 und dem DNS-Server ebenfalls 192.168.1.1

Das gute ist, dass ich nun trotz fester IPs ins Netz gehen kann. Habe die Windows-Firewall auch bei beiden abgestellt und kann sowohl den eigenen Rechner anpingen als auch den Router anpingen. Jedoch kann ich nicht die beiden Rechner gegenseitig pingen. Also, es besteht keine Verbindung zwischen dem Laptop und dem Rechner! Habe den Netzwerkinstallationsassistenten ausgeführt und angegeben, dass beide Rechner über eine Lokale Gateway ins Netz gehen und der Name der Gruppe ist Msheimnetz.

Was könnte ich falsch eingestellt haben oder was kann ich nun noch machen?




edit: habe auf dem notebook zonealarm installiert, kann das was damit zu tun haben? und ich sehe gerade,dass ich vom notebook den rechner pingen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du vielleicht mit 3t Anbieter-programmen (z.B.: XP AnitSpy) Änderungen am Betriebssystem vorgenommen?
 
Ja, Zonealarm ist wie SP2-Firewall. Aber du musst die nicht abstellen, weder ZoneAlarm noch die SP2-Firewall. Ping ist ein Programm um eine Verbindung zu testen, selbst wenn das fehlschlägt (in deinem Fall block die Firewall dies), besteht trotzdem eine Netzwerkverbindung (in deinem Fall). Das bedeutet Freigaben gehen auch ohne Ping. Wenn du vom Notebook pingst siehst du das ja auch.
 
hallo, führe den Netzwerkinstallations-Assistent nochmal aus und nehme diese Auswahl vor:

andere Methode--> diese Computer ist Teil eines Netzwerkes, das über keine Internetverbindung verfügt

der Zugriff aufs Internet funktioniert danach natürlich immernoch, nur sollte damit das interne Netz eingerichtet werden, dies auf beiden Client PCs so machen.......
 
Zuletzt bearbeitet:
hi jungs, also habe den netzwerkinstallationsassistenten erneut ausgeführt, diesmal so, wie es silent-miguel gesagt hat. jedoch hat das wohl auch nichts gebracht... bin echt mit meinem latein am ende!


ja habe xp antispy auf dem laptop installiert... hat das was damit zu tun?
 
ich habe sonst keine weiteren Tips mehr, außer die Hammer-Methode, sprich format C: .... danach das Zeugs mit dem Assistenten ausfühen, und dann müsste es funktionieren. Find ich schade, dass man bei Win zu solchen Methoden greifen muss....
 
In vielen Routern findet sich oft eine Funktion, die den Traffic zwischen WLAN und LAN blockt, damit man über WLAN nicht einfach auf ein großen bestehendes LAN zugreifen kann. Ist ein Sicherheitsfeature. Daher solltest du mal nach einer solchen Funktion forschen.

-> Meist gibts die optionen: Sperren, Eine Richtung (WLAN->LAN/LAN-WLAN), beides.

Gruß, Kenneth
 
Also von der Möglichkeit die Kommunikation zwischen WLAN & LAN zu unterbinden habe ich bisher noch nichts gehört. Da ihr ja beide ins Internet kommt, aber keine Freigaben seht, dann trenne doch einfach mal die Internetverbindung vom Router. Dann schaltet doch beide mal sämtliche Firewalls aus und versucht dann mit Ping oder Ordnerfreigaben zu arbeiten.
Sollte das dann klappen, so wißt ihr dann das das problem wohl irgendwo bei der Firewall zu suchen ist.
So könnte man sich wenigstens das Format C: ersparen
 
Zurück
Oben