Steuerung des PC nicht möglich

Gucky10 schrieb:
@ Moeller13
Ja mag sein aber was anderes geht nicht.

Ich habe noch mal etwas rumgespielt. Sowohl im BIOS als auch in Anwendungen kann ich mit der Tastatur steuern aber nichts auslösen. Die Maus ist ebenfalls das gleiche. Der Mauszeiger lässt sich bewegen. Schaltflächen werden ausgewählt aber lassen sich nicht auslösen
Der Fehler liegt doch nicht an Windows.
Zurücksetzen hätte er sich schon sparen können und richtig clean neu installieren nützt genau so wenig was.
Kann ja nur an der Hardware liegen.

Was ist denn mit einer anderen ganz normalen Billig Maus und Tastatur.
Gucky10 schrieb:
Ich habe leider kein Linux greifbar , noch nicht mal eine andere Maus oder Keyboard zum Testen.
Habe ich nicht da, ist ja kein Argument, Geschäfte haben noch auf.
Gucky10 schrieb:
Treiber für Tastatur und Keyboard (Roccat)
Treiber brauchte ich z.B noch nie für meine billig USB Geräte.
Wer weiß, was die Dinger brauchen um zu laufen der was da alles kaputtgehen kann.
https://de.roccat.com/collections/gaming-keyboards

Zuletzt bearbeitet:
Ein Update. Keine Ahnung warum aber Tastatur und Maus funktionieren wieder und der Gerätemanager ist auch wieder normal. Aber: Nachdem ein Paar Widowsupdates gelaufen sind und der obligatorischen Neustart erfolgt ist gibt es ein Problem mit der Pin zur Anmeldung. Der Dienst ist nicht verfügbar. Mit Kennwort anmelden geht aber nur das lokale Konto. Grund ist wohl das jetzt mein Netzwerkadapter es nicht tut. Windows behauptet zwar das Gerät wäre ok und keine Fehler aber der PC meint das keine Internetverbindung besteht. Außerdem ist in der Taskleiste die Uhrzeit usw verschwunden. Also irgendwas stimmt überhaupt nicht. Und es ist mit Sicherheit keine Hardware. Es sei denn das Defekte Teil wird im Rechner herumgereicht das jeder mal eine Chance hat. Virenscan ist gelaufen aber ohne Ergebnis.

Sichere deine Daten auf eine externe Platte und Neuinstallation durchführen

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Mit Sicherheit keine Hardware Problem kann ja nicht sein, wenn du im BIOS auch ein Problem hast oder gehabt hast.
Das BIOS hat nichts mit Windows zu tun und auch ohne SSD oder ohne Windows auf der SSD darf man im BIOS keine Probleme haben.
Was da nun überhaupt alles noch bei dir defekt ist, oder ob Windows jetzt auch einen schlag weg hat, kann ich nicht sagen.
Auch nicht, ob deine Tastatur oder Mainboard nun defekt ist, oder verhext ist.
Aber Windows hat nun mal mit dem BIOS nichts zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Mir ist klar das BIOS nichts mit Windows zu tun hat. Maus und Tastatur arbeiten wieder also nicht defekt. LAN -Controller ist von jetzt auf gleich ausgefallen. Auch wenn nirgendwo ein Defekt berichtet wird. Die Kontoverwaltung hat definitiv auch Probleme. Wenn ich da irgendwas machen will reagiert der PC nicht. Die Sanduhr läuft und läuft…Wenn es Hardware wäre dann wäre es das Board. Ich vermute auch eher das Windows ein Schlag auf den Kopf bekommen hat. Mir wäre es nur lieb wenn ich das absichern könnte bevor ich putze. Das Fehlerbild ist halt sehr seltsam. Ich versuche jetzt noch einen Cleanboot. Mal sehen ob das erhellend ist.

Gucky10 schrieb:
Außerdem ist in der Taskleiste die Uhrzeit usw verschwunden. Also irgendwas stimmt überhaupt nicht.
Was ist denn mit der Bios Uhrzeit, Datum, Einstellungen usw. usw.
BIOS Update, ohne dass, man was davon mitbekommt und ohne BIOS Reset oder dass der Neustart richtig ausgeführt wird, kann doch normal auch nicht sein.
Gucky10 schrieb:
Nachdem ein Paar Widowsupdates gelaufen sind
Das läuft bei mir doch auch nicht sooo überraschend ab, dass ich da während des Windows Updates meine Spiele und Tastatur nutze und es dann Probleme gibt, die es nicht gegeben hätte, wenn man einfach mal die Windows Update samt Neustart in Ruhe ausführt.

Zuletzt bearbeitet:
@Terrier
Im BIOS gab es diesbezüglich kein Problem. Es gab auch kein automatisches BIOS Update. Sowas ist gar nicht vorgesehen. Die Windowsupdates habe ich,sowie geschrieben, nach dem Rücksetzen des PC gemacht bzw. diie sind automatisch angelaufen. Da lief nichts parallel. Ansonsten kannst du ja noch mal schauen was ich geschr habe wann die Probleme aufgetaucht sind.

Wie auch immer nach Cleanboot und nachfolgenden normalen Start läuft es wieder. Keine Ahnung warum. Danke für die tollen Tips

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
Zurück
Oben