Netwerkfreigabe einschränken

xparet0209

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
180
Hi
ich habe folgende Situation:
1 Laptop + 1 PC mit einem Musikordner
beide mit win7 in einer Heimnetzgruppe

Jetzt möchte ich vom Latop aus den Musikordner öffnen können. Jedoch soll das nur mit einem Password o.Ä. möglich sein. Bisher hatte ich eine Freigabe erstellt bei der jeder auf die Daten zugreifen konnte. Ich habe bereits gegooglet und diverse Sachen ausprobiert.

1) Im Netzwerk und Freigabecenter kennwortgeschützte Freigabe aktiviert und anschließend den Ordner nur für mein Benutzerkonto "Max" mit Passwort "xyz" freigegeben. Beim Laptop habe ich ebenfalls ein Benutzerkonto mit dem selben Namen und Passwort. Wenn ich nun auf dem Laptop den Ordner anklicke, dann erscheint die Meldung dass ich keine Berechtigung für den Zugriff hätte. Ich hätte wenigstens ein Fenster erwartet in dem ich mich authentifizieren kann, aber es erscheint einfach nur die Fehlermeldung.

2) Ein neues Benutzerkonto auf dem Hauptrechner erstellen und Passwortzuweisen. Anschließend bei der Freigabe das erstellte Konto auswählen. Wenn ich nun mit dem Laptop unter dem Benutzer "Max" den Ordner zu öffnern versuche erscheint wieder nur die Fehlermeldung. Wenn ich nun auf "Netzlaufwerk verbinden" gehe und ein Häcken bei "Verbindung mit anderen Anmeldeinformtionen" mache, muss ich mich zwar anmelden, doch auch dies funktioniert nicht. Es erscheint immer eine Meldung, dass der Ordner schon unter Verwendung sei....

Was kann ich nun tun, um den Zugriff auf meine Netzwerkordner zu regeln?
 
Das, was Du machen willst, ist in einer Heimnetzwerk so nicht möglich ! In der Heimnetzgruppe kannst Du nur Drucker und Bibliotheken freigeben, aber ohne Kennwortschutz !

Die Einstellungen, die Du oben vornimmst, dienen im übrigen nicht den Einstellungen im Heimnetzwerk, sondern sind für ein > Arbeitsplatznetzwerk < oder ein > Öffentliches Netzwerk < vorgesehen, weshalb es nicht verwunderlich ist, dass die von Dir vorgenommenen Einstellungen sich auf Dein Heimnetzwerk nicht auswirken können.

Wenn Du also ein Passwort vergeben willst, um auf einen Ordner im anderen Computer zugreifen zu können, musst Du erst zumindest ein > Arbeitsplatznetzwerk < einrichten und für dieses dann Deine Freigaben wie oben von Dir schon beschrieben, vornehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mein Heimnetz jetzt einfach auf Arbeitsplatznetzwerk umgestellt. (auf Laptop und PC). Jedoch funktioniert es immer noch nicht. Muss ich den PC davor neustarten?
 
Das Heimnetzwerk kann man nicht auf Arbeitplatznetzwerk umstellen ! Wie willst Du das denn gemacht haben ?

Im Zweifel hast Du ein Arbeitsplatznetzwerk zusätzlich zum Heimnetzwerk installiert ! Die Frage ist aber, ob Du das richtig gemacht hast ?

Beschreib doch mal näher, was genau Du gemacht hast und füge ggfls. ein paar Screenshots dazu von der Konfiguration des Heimnetzwerkes !

Und beschreibe auch mal genau, was da nun nicht funktioniert ? Fehlermeldungen ?

xparet0209 schrieb:
Also ich hab mein Heimnetz jetzt einfach auf Arbeitsplatznetzwerk umgestellt. (auf Laptop und PC). Jedoch funktioniert es immer noch nicht. Muss ich den PC davor neustarten?

Was meinst Du mit "davor" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Netzwerk- und Freigabecenter habe ich das Rote angeklickt.


Das war bei mir auf Heimnetz eingestellt. Dann erschien folgendes Fenster:


Dort habe ich es dann auf Arbeitsplatnetzwerk umgstellt.

Ich meinte mit "davor", ob ich den PC vor dem Funktionieren neustarten müsste.. war aber nicht der Fall.
Und die Fehlermedlung besagt dass ich keine Berechtigung für den Zugriff hätte. Wenn ich nun versuche den Freigegebenen Ordner auf dem Laptop als Netzlaufwerk einzubinden, kann ich die Anmeldedaten zwar angeben, jedoch erscheint dann trotzdem die Medlung, dass ich kein Zugriff hätte. Nur diesmal sieht sie etwas anders aus..
 
Du musst die Berechtigungen haben indem Du den Benutzer auf dem Rechner als Administrator einrichtest.
 
Ich bin sowohl auf dem großen Rechner als auch auf dem Laptop als Admin angemeldet. Und habe beim großen PC beim Ordner die Besitzerrechte und somit auch die Zugriffsrechte. Was soll ich nun ändern?

PS: Wenn bei großen PC "Max" der Besitzer des freigegeben Ordeners ist und ich vom Laptop aus mich als Max auf den Ordner zugreifen möchte, darf ich dann beim großen PC als Max angemeldet sein?
 
Normalerweise ja, es wäre aber einfachen den Benutzer einzurichten, der auf dem Rechner arbeitet der zugreifen will. Bei dieser Art der Freigabe, musst Du allerdings auch beim anmelden ein Passwort eingeben, weiss ja nicht womit Du arbeitest, Home, Pro, Ultimate oder Starter, bei einigen Versionen ist es nicht vorgesehen im Netzwerkbetrieb zu arbeiten.

PS: Bist Du auf Laptop als "Max" eingewählt mit dem gelichen Passwort wie auf dem "großen PC"? Sonst evtl bei der Netzwerkverbindung einstellen, das Du es unter einem anderen Benutzername machen möchtest. Kann dann aber passieren, dass Du den Zugriff nicht bekommst, weil ja Max bereits auf dem großen PC auf die Netzwerkfreigabe Zugriff hat. Dann lege besser einen anderen Benutzer an und gebe dem die Zugriffsrechte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf dem großen Pc ist Win7 Ultimate und auf dem Laptop Win7 Home und auf beiden arbeite ich mmit dem Benutzerkonto "Max" mit dem selben Passwort
 
http://windows.microsoft.com/de-DE/...mputers-running-different-versions-of-Windows
Arbeite Dich da mal durch, geh bis "Aktivieren zusätzlicher Optionen für die Datei- und Druckerfreigabe" oder lies den ganzen Artikel, ist auch nicht verkehrt.
Du kannst auch die gesamte Platte verbinden, wenn Du der alleinige Benutzer nist der zugreifen soll, dazu benutze die administrative Freigabe der gesamten Platte z.B. C$, als Admin verbinden, der auf dem Zugriffsrechner die Rechte hat. Da wirst Du nach dem Passwort gefragt, welches der Admin auf dem Rechner hat.

Benutze dazu nicht die "Heimnetzgruppe".
Die Heimnetzgruppe ist in allen Editionen von Windows 7 verfügbar. In Windows 7 Starter und Windows 7 Home Basic können Sie einer Heimnetzgruppe beitreten aber keine erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzwerkfreigabe einschränken

Die Informationen, die Du bis jetzt gegeben hast, zeigen noch nicht sicher, ob Dein Netzwerk wirklich eingerichtet ist. Poste einmal einen Screenshot Deiner Computerinformationen, wie hier von mir beigefügt.

Außerdem solltest Du das > nicht identifizierte Netzwerk < aus Deinen Netzwerkverbindungen einfach einmal herauslöschen.

Erstelle vor den Veränderungen, die Du am System wegen der Einrichtung des Netzwerkes vornimmst, sicherheitshalber auf jeden Fall erste einmal einen neuen Systemwiederherstellungspunkt
 

Anhänge

  • Arbeitsgruppe.PNG
    Arbeitsgruppe.PNG
    121,2 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl mein Haupt PC als auch mein Laptop gehören der Arbeitsgruppe WORKGROUP an. Den angegebenen Link zu Microsoft habe ich bereits durchgelesen und auch alles befolgt, jedoch besteht das Problem weiterhin.
 
OK ! Wenn beide Computer im Netzwerk angemeldet sind, dann müssten sie ja auch angezeigt werden !

Auf der Seite

> Zeigen Sie grundlegende Informationen zum Netzwerk an, und richten Sie Verbindungen ein <

die Du oben gepostet hast, heißt es rechts oben in blauer Schrift

> Gesamtübersicht anzeigen <

Lass Dir diese Gesamtübersicht einmal anzeigen und poste davon einen Screenshot
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah hier ist definieitv was faul.
Wenn ich die Gesamtübersicht erstellen möchte, kommt folgende Meldung:
Die Netzwerkübersicht konnte nicht erstellt werden. Die Antworten anderer Geräte im Netzwerk sind verzögert, oder es befindet sich ein inkompatibler Router im Netzwerk.
(Hierbei waren alle Geräte an)

Ich habe übrigens einen Speedport W701V. Und die Windows Hilfe hat mir nicht weiter geholfen. Habe ich also einen inkompatiblen Router oder könnte es evt. an der Firewall von Kaspersky Internet Security 2011 liegen?
 
Ich denke, der Speedport müsste auf alle Fälle kompatibel sein; deaktiviere doch einfach einmal die KIS und ggfls. auch die Windows Firewall, dann siehst Du ja gleich, ob die das Problem darstellen.

Gegebenenfalls kannst Du beim Kaspersky die entsprechenden Freigabeeinstellungen eintragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaspersky die entsprechenden Freigabeeinstellungen eintragen
Da werden die Freigaben blockiert, also erst mal Kasper einstellen.
 
Also eine kurzen Netzrecherche offenbarte den NDIS6 Filter von Kaspersky als Fehlerquelle.
Beim entsprechenden Netzwerkadapter auf Einstellungen gehen und den Filter deaktivieren, behebt das Problem.
Die Gesamtübersicht:
 
Schön und Gratulation, dass es jetzt klappt !

Allerdings hattest Du auch nicht mitgeteilt, dass Du da noch einen Switch dazwischenhängen hast ! Bei mir musste ich übrigens den KIS-NDIS6-Filter nicht deaktivieren, damit das funktioniert, und ich möchte Dir auch empfehlen, das nicht zu machen, sondern weiter nach einer Lösung des Problems zu suchen, die den Virenschutz nicht beeinträchtigt !

Es ist mir in diesem Zusammenhang nicht ganz klar, für was Du einen Switch brauchst, denn der Speedport W701V ist doch ein vollwertiger Router, der auch das LAN alleine verwalten kann !

Eventuell probierst Du einfach mal eine Schaltung ohne den Switch und kannst dann vielleicht den NDIS6 Filter aktiviert lassen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Komischerweise habe ich gar keinen Switch xD. Vielleicht kann Windows 7 das nicht korerkt darstellen, wenn man mit dem Laptop im WLAN ist und mit dem PC im LAN.

Die Datenfreigabe will allerdings immer noch nicht funktionieren.
 
Das ist ja mal sehr komisch ! Was passiert denn, wenn Du den angezeigten Switch herauslöschst oder deaktivierst ? Allerdings denalls die Probleme weiter bestehen, empfehle ich Dir, den Speedlink gegen einen D-Link-Router auszutauschen; diese Geräte arbeiten nach meinen bisherigen Erfahrungen am zuverlässigsten und kompatibelsten !

Eventuell solltest Du aber vorher auch noch einmal prüfen, ob die aktuellsten Treiber des Speedlink installiert sind oder versuchen, diese einfach einmal neu zu installieren !


Nochmals zur Einnerung: Bevor Du da was änderst, immer erst einen neuen Systemwiederherstellungspunkt erstellen !


Und wie bist Du denn jetzt bei der drzeitigen Kofiguration vorgegangen zur Einrichtung des Datenzugriffs ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben