News Netzausbau: Vodafone realisiert 630.000 weitere Gigabit-Haushalte

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.730
Insgesamt fast 18 Millionen Haushalte versorgt Vodafone hierzulande mittlerweile per CableMax mit bis zu 1.000 Mbit/s im Down- und 50 Mbit/s im Uplink. Nun kommen noch einmal 630.000 neue Gigabit-Haushalte hinzu und sollen dabei helfen, das Ziel des Netzbetreibers, „ein vereintes Gigabit-Netz für Deutschland“, zu erfüllen.

Zur News: Netzausbau: Vodafone realisiert 630.000 weitere Gigabit-Haushalte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, SebiLegend und Otsy
Wieso werden die Netzbetreiber vom Verbraucherschutz nicht dazu verdonnert das "von" in der gleichen Schriftgröße wie das "bis zu" anzugeben?
Das "von" muss man irgendwo im kleingedruckten nachlesen obwohl das fast noch wichtiger ist als das bis zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chriz und Fritzler
Ich bin seit dem 'flächendeckenden' Rollout am hadern, ob ich von 400 auf Gigabit upgraden soll.

Vodafone's Kabelnetz scheint in den letzten 24 Stunden im Übrigen Probleme mit dem IPv4-/6-Routing zu haben. Seit der UM-Übernahme steigt die Häufigkeit von DNS-basierten Störungen, zunindest gefühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: namenloser22 und jusaca
Ohje, keine manuelle Freischaltung. Da geht das gejammer gleich wieder los. :D

@SV3N: Sind das jetzt wirklich Neuanschlüsse, oder wieder was übernommen?
Im großen und ganzen natürlich positiv, dass es vorwärts geht und weitere angeschlossen wurden.
Auch wenns nicht bei jedem rund läuft. (Gibts aber überall)

Otsy schrieb:
Vodafone's Kabelnetz scheint in den letzten 24 Stunden im Übrigen Probleme mit dem IPv4-/6-Routing zu haben. Seit der UM-Übernahme steigt die Häufigkeit von DNS-basierten Störungen, zunindest gefühlt.
Möglich. Hab aber schon letzten Tage immer mal wieder Seiten die kurzfristig nicht erreichbar sind. Scheint also schon länger bissl so zu gehen. Gibt schlimmeres. ;)
 
Jetzt nurnoch den Upload ein bisschen höher dann wirds was.

Habe hier den CableMax Gigabit Tarif und der kommt auch fast immer voll an. (Evtl brichts mal kurz auf 600-800 MBit/s ein, kann aber auch an den Servern liegen, die mal nicht voll liefern können)

Aber die 50 MBit/s Upload nerven schon ein wenig, wenn man mal unterwegs an die Nextcloud will oä
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Ähh was ist jetzt eigentlich mit Telefonica, finda dazu immer noch keine Tarife. Danke an die EU...interessiert die wohl nicht mehr.
 
Ich bin zufrieden. Über die guten Server von Steam und Co kommt das Gigabit meist an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
hab direkt bei dem ersten Angebot für 40 € zugeschlagen, vorher hatte ich für 37 € 100/50 (gratis 50 MBit upload option von deren Fehler auf der website), jetzt 40 für 1000/50.
Die Bilanz; Die latenzen sind viel schlechter geworden, download ungefär 700-800 MBit, upload 15-20. Zuvor hatte ich aber immer DIE VOLLEN 50 MBit.
Der Vodafone speedtest sagt auch da stimmt was nicht, solle die Technik anrufen, die sagt ist alles im Rahmen.
Für steam mega geil, aber ansonsten war das kein guter wechsel.
Das ich zuhause nun 5GHz Wlan habe ist nice, aber ansonsten kein vorteil :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enurian
ein vereintes Gigabit-Netz für Deutschland
Shared Medium :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz, mRcL, bikerider und 8 andere
Hab von 200 MBit auf Gigabit gewechselt. Ich liebe meinen Wohnort einfach, es kommen 1,1 Gigabit an bei maximaler Dämpfung. Wir wohnen 15m neben dem Verteiler :D

Latenzen immer um die 18 ms.

Auch zu Stoßzeiten fällt die Leistung nicht unter Gigabit, bin wirklich sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, KornY05, Trinoo und 3 andere
Otsy schrieb:
Ich bin seit dem 'flächendeckenden' Rollout am hadern, ob ich von 400 auf Gigabit upgraden soll.

Vodafone's Kabelnetz scheint in den letzten 24 Stunden im Übrigen Probleme mit dem IPv4-/6-Routing zu haben. Seit der UM-Übernahme steigt die Häufigkeit von DNS-basierten Störungen, zunindest gefühlt.

Seit der UM Übernahme hab ich keinen Tag ohne Probleme. Morgens und Abends Paketverluste und mitunter Upload von 0,5 Mbit.

Seit NOVEMBER!!!! Bis Februar wurde mir unterstellt, das es an meiner Verkabelung liegt, dann haben sie realisiert, das es im ganzen Haus is, um nun einen Node Split gemacht zu haben. Gestern wurde dann angeblich nen Kabel mit nem Bagger erwischt. Ich hab so die schnauze voll. Das schlimme is, ich hab hier keine Alternative :-/

Unter UM lief das ding 10 Jahre Problemlos, jetzt schaffen sie es nichtmal 10 Stunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P!nK-3lephanT, Kandalfus, AudioholicA und eine weitere Person
wern001 schrieb:
Wieso werden die Netzbetreiber vom Verbraucherschutz nicht dazu verdonnert das "von" in der gleichen Schriftgröße wie das "bis zu" anzugeben?
Das "von" muss man irgendwo im kleingedruckten nachlesen obwohl das fast noch wichtiger ist als das bis zu.
Naja wenn man den Kopf einschaltet und die Tarifsprünge sieht kann man schnell erkennen, was von bedeuten wird.

Wenn es 500mbit Anschlüsse und 1Gbit anschlüsse gibt, kann man davon ausgehen, das ein 1gbit anschluss irgendwas zwischen 500mbit und 1gbit liefern wird, das es nun bei vodafone 600mbit sind, ist ein erfreulicher bonus.

Wenn jetzt auch noch das bis zu verboten wird, hat das am ende auch wieder nur eine konsequenz, die man sich leicht ausmalen kann. dann heißt es nämlich nicht mehr 1 gbit anschluss, sondern 600mbit anschluss, weil das im 1gbit anschluss vertraglich garantiert wird, kann man also auch nicht gebrauchen.

da ich bei erwachsenen davon ausgehe, das die lesen können und soviel grips im kopf haben, sich verträge/AGBs durchzulesen, bevor die unterschrieben werden und ggf. auch das sog. kleingedruckte lesen, fällt einem dieser umstand, das es beim 1gbit anschluss 600mbit-1gbit garantiert werden. Ich lese jedenfalls alles, bevor ich unterschreibe und insbesondere den punkt "Kündigung" in allen AGBs und Verträgen als erstes durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pipsich, Tomsenq, bensel32 und 2 andere
AppZ schrieb:
Hab von 200 MBit auf Gigabit gewechselt. Ich liebe meinen Wohnort einfach, es kommen 1,1 Gigabit an bei maximaler Dämpfung. Wir wohnen 15m neben dem Verteiler :D
Jup es ist bei Kabel sehr wichtig wo man wohnt, steht und fällt alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floh667 und Kenshin_01
hab vor zwei wochen von unitymedia (nrw) 400mbits auf vodafone 500mbits gewechselt.

vorher waren es grob
14ms latenz, 420down,48up (hab powerupload gebucht)

jetzt sind es
8ms latenz, 560down, 54up

bin sehr zu frieden bisher. selbst jetzt abends zu corona zeiten kommen meist um die 480mbits an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
Otsy schrieb:
Vodafone's Kabelnetz scheint in den letzten 24 Stunden im Übrigen Probleme mit dem IPv4-/6-Routing zu haben. Seit der UM-Übernahme steigt die Häufigkeit von DNS-basierten Störungen, zunindest gefühlt.

Ja, bin seit Dezember bei Vodafone und das ist mir aufgefallen, hab noch nie so oft DNS Probleme gehabt wie mit Vodafone, nein das war mir vorher völlig fremd bei der Telekom.
Seit ich auf anderen DNS umgestellt hab ist ruhe ...


Die sollen auch mal lieber ihre teuer vermieteten Fritzboxen updaten. Glaub da kauf ich bald selbst eine und die geht zurück.
 
Ein Arbeitskollege hat ebenfalls Cablemax bestellt so ca. 1 Tage nachdem die Aktion gestartet wurde.
Leider gab es keine Fritzboxen mehr, sodass er jetzt am 8. April erst loslegen kann, sofern er die Box aus wirklich bekommt.

Aber schon toll wie schnell Vodafone Gigabit zu so vielen Anschlüssen gebracht hat.
Wäre Kabel bei mir verfügbar hätte ich ebenfalls lägst so nen Anschluss gebucht, aber hier gab es nur Telekom mit ADSL, aber das leid hat in 6 Tagen ein Ende, dann ist das XXL Zeitalter bei mir angebrochen :D
Telekom.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jevi und Markenprodukt
@a-u-r-o-n: Bei DSL doch auch. Oder beim Einkauf, Spaziergehen, Sport usw.

johnieboy schrieb:
Ein Arbeitskollege hat ebenfalls Cablemax bestellt so ca. 1 Tage nachdem die Aktion gestartet wurde.
Der 1.4. ist doch weit weg von 1 Tag nach Starten der Aktion. 🤔 Und da waren noch jede menge Router vorhanden btw. (Also ersten Tage nach start der Aktion, nicht der 1.4.)
 
@TigerNationDE

Ich habe seit der UM-Übernahme ebenfalls unter mehr Störungen zu leiden gehabt als in den 7 Jahren davor. Wobei es sich seither mit etwa 2 Vorfällen pro Monat noch im Rahmen hält (was es nicht weniger ärgerlich oder in irgendeiner Weise hinnehmbar macht).

Mit der Verbindungsqualität und den Kennzahlen allerdings war ich immer zufrieden; voller Up- und Download zu jeder Tageszeit. Wenn keine Störung vorliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pipsich
Soso...Gigabit in Pasewalk :D

Da haben die Jungs aus Stallberg wohl endlich das Glasfaser Kabel die paar km runter gezogen.

Ernst Thälmann Siedlung Stallberg OT Viereck...

Ganz finstere Erinnerungen hab ich an diesen Ort. Dafür traf ich unglaublich nette Menschen dort.

mfg
 
Zurück
Oben