News Netzausbau: Vodafone realisiert 630.000 weitere Gigabit-Haushalte

Man sagt ( Ich habe da aber bisher keine offizielle Aussage gefunden) das alle Kunden mit eigenem Endgerät automatisch DS bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
mkossmann schrieb:
Man sagt ( Ich habe da aber bisher keine offizielle Aussage gefunden) das alle Kunden mit eigenem Endgerät automatisch DS bekommen.
Das wäre dann eine Erklärung ...
 
The_Jensie schrieb:
Ja, bis zum 05.04. Wie in einem anderen Beitrag geschrieben, spart mir das pro Monat 26€, bei gleicher Leistung. Dafür habe ich gerne 2 Jahre verlängert.
Ich meinte jetzt wenn wir kein 1000er bekommen haben sondern nur 500. Beim Umstellen meinten die eine Upgrade wäre dann kostenlos, sobald 1000 Mbit/s verfügbar wären.
 
Schildkröte09 schrieb:
@floh667: Du meinst also, ich hätte einen Dual Stack Anschluss bekommen, ohne das ich Dual Stack bestellt hätte?

Oder vielleicht erst, als sich meine eigene Fritz Box 6660 im Netz von Vodafone konfiguriert hat?
genau. Darf ich fragen welchen Tarif du gebucht hast bei vodafone?
 
Schildkröte09 schrieb:
Der DNS Server lässt sich z.B. an der Fritz Box 6490 von Vodafone nicht einstellen. Dass ganze Menü "Internet" ist stark beschnitten. Dort lassen sich gar keine Einstellungen vornehmen.

Da gibts nen nettes kleines Tool und dann änderst du das mal schnell.
Meine 6490 hatte auch nicht mehr den Standard DNS von Vodafone drauf gehabt.
Ich habs diesmal noch nicht versucht aber man munkelt das es auch bei meiner neuen Fritte gehen sollte.
 
floh667 schrieb:
genau. Darf ich fragen welchen Tarif du gebucht hast bei vodafone?

Darfst du. Seit Januar 2020 den Red Internet & Phone 500 Cable Tarif als Neu (wechsel) Anschluss. Mit 150,- € Guthaben und insgesamt für 1 Jahr mtl. 19,90 € danach 49,90 € oder Wechsel auf einen kleineren Tarif. Bisher also Kostenlos und immer noch Guthaben. Deshalb hat mich Vodafone aber leider auch nicht auf den neuen GBit Tarif wechseln lassen. Wechsel kommentarlos verweigert. Die Aussage von @mkossmann ergibt Sinn. Mit meiner eigenen Box genieße ich also automatisch DS. Aber anscheinend sind an meinem Anschluss eh nur 500 MBit möglich! Im neuen Tarif wären es trotzdem 10,- € weniger im Monat und eben dauerhaft ...

HyperSnap schrieb:
Da gibts nen nettes kleines Tool und dann änderst du das mal schnell.
Brauche ich mit meiner eigenen Box am Anschluss nicht mehr. Aber DANKE!

Silverangel schrieb:
Und sonst stellt man es einfach am PC selbst ein.
Wenn aber die DNS Einstellungen nur über die Netzwerkkarte geändert werden, soll es gem. www.deskmodder.de zu Konflikten kommen, wenn die in der Box eingestellten anders lauten ... deshalb wären Einstellungen zu DNS in beiden sehr vorteilhaft!
Hier nun das Internet Protokoll Version 4 (IPv4) oder IPv6 markieren und die Eigenschaften öffnen. Dort kann man dann unter Folgende DNS-Serveradresse verwenden die 1.1.1.1 und 1.0.0.1 eintragen. Unter IPv6 2606:4700:4700::1111 und 2606:4700:4700::1001. Das war es auch schon. Mit OK bestätigen und es kann losgehen. Von Vorteil ist natürlich diese Änderungen im Router selber vorzunehmen. Ansonsten werden die Geräte im Netzwerk nicht mehr erkannt. LINK >>>

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten werden die Geräte im Netzwerk nicht mehr erkannt.
Und mit welcher Begründung?
Weil fürs Heimische Netzwerk ist die DNS Einstellung irrelevant.

Andernfalls würdest du immer Probleme mit dem heimischen Netzwerk haben (bzw. deine anderen Geräte nicht mehr erkennen), wenn mal das Internet ausfällt, oder man gar keine Verbindung dazu hat/aufbaut.
Dann haste nämlich gar kein Zugriff auf die DNS Server.

Schildkröte09 schrieb:
Der DNS Server lässt sich z.B. an der Fritz Box 6490 von Vodafone nicht einstellen.
Bei meiner 6591 gehts. 🤷‍♂️
 
habe immer noch Bedenken wenn ich an Kabel denke. Was man so hört...

  • Drosselung
  • wenig Uploadspeed
  • Speed-Schwankungen bei hoher Auslastung in der Nachbarschaft
  • angeblich sperrt Vodafone auch Websites

🤷‍♂️
 
era schrieb:
  • Drosselung
  • wenig Uploadspeed
  • Speed-Schwankungen bei hoher Auslastung in der Nachbarschaft
  • angeblich sperrt Vodafone auch Websites
selbes denke ich auch über DSL.
Zusätzlich: Peering Probleme, häufige Ausfälle

🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mospider
era schrieb:
Gibt es nicht
era schrieb:
wenig Uploadspeed
Immer noch mehr als bei DSL
era schrieb:
Speed-Schwankungen bei hoher Auslastung in der Nachbarschaft
Stimmt, das kann vorkommen.
era schrieb:
angeblich sperrt Vodafone auch Websites
Nur wenn sie gerichtlich dazu verpflichtet werden und nur über eigenen DNS. Wenn du manuell einen anderen DNS-Server einstellst ist nichts mehr gesperrt.
 
era schrieb:

Hatte ich noch nie in nun 5 Jahren Kabel.

era schrieb:
wenig Uploadspeed

Ich hab 50 Mbit. Langt für den Alltag ohne Probleme aus auch zum Streamen von 1080p 60 FPS.

era schrieb:
Speed-Schwankungen bei hoher Auslastung in der Nachbarschaft

Möglich hatte ich aber auch noch nie. Da kommt es halt drauf an wie ausgebaut es ist.

era schrieb:
angeblich sperrt Vodafone auch Websites

Nur wenn diese Illegal sind. Kann aber durch ein anderen DNS Server oder VPN umgangen werden.

Ich kann es also jedem nur empfehlen. Service ist auch super kommt halt drauf an wie man in den Wald ruft ;)
 
Nur mal eine kurze Frage: kriegt man, seitdem Vodafone am Ruder ist, als Neukunde auch wieder einen Dual Stack Anschluss, wenn man die GigaBit Variante bucht, bei UM war das ja zuletzt nur möglich, wenn man einen Business Tarif gewählt hat? Über 1&1 VDSL bekomme ich zwar 250/40 aber 1000/50 wären natürlich cooler. Nur ohne echte (bzw. eigene) IPv4 Adresse habe ich dazu bisher keinen Bock. Wie sieht es in Ballungsgebieten wie Dortmund aus? Kriegt man da über Kabel überhaupt die volle Leistung?
 
@Noxolos Bei UM/Vf kannst du dich auf nativen Dual Stack umstellen lassen, wenn du PowerUpload, Komfort-Option oder einen Gigabit Tarif gebucht hast. Das war auch schon vor der Übernahme durch Vf so, wird aber nicht beworben, sondern nur auf Nachfrage durchgeführt.
 
Kann ich bestätigen, ich habe iPv4 mit Gigabit.
 
Wer seine eigene Fritzbox anschließt, kann damit auch Dual-Stack haben oder auch nur ipv4 oder auch nur ipv6.
 
Zurück
Oben