News Netzbetreiber-Verbände: Bundesregierung soll Glasfaser-Überbau der Telekom stoppen

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.742
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und BrollyLSSJ
Wenn mal viel ausbaut erwischt man halt auch Gebiete wo andere ausbauen, ganz einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Ben_computer_Ba und Jevi
Einfach den ganzen Bums verstaatlichen und einmal flächendeckend ausbauen. EINMAL! Danke...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, Papalatte, Zockmock und 45 andere
Wenn man vor allem dort ausbaut wo andere ausbauen erwischt man sehr wahrscheinlich Gebiete...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin, Tiimati und duskstalker
foofoobar schrieb:
Wenn mal viel ausbaut erwischt man halt auch Gebiete wo andere ausbauen, ganz einfach.
ETI1120 schrieb:
Wenn man vor allem dort ausbaut wo andere ausbauen erwischt man sehr wahrscheinlich Gebiete...
Naja, hier hat die Deutsche Glasfaser letztes Jahr verlegt und nun bimmeln die Telekomknilche hier und wollen ihren anschluss verkaufen, sei ja alles viel besser und schneller bei der Telekom.

Das ist schon dreist wenn die einem sagen das die Deutsche Glasfaser ja eh nix hinbekommen wird in absehbarer zeit.
Hab denen dann gesagt die können sich ihre 200MBit upload sonst wohin stecken da mir 500MBit lieber sind und das für weniger Geld im Monat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Fritzler, LeckerRK und 22 andere
foofoobar schrieb:
Wenn mal viel ausbaut erwischt man halt auch Gebiete wo andere ausbauen [...].
Schon klar, es wird aber nur dort ausgebaut, wo es wirtschaftlich ist / subventioniert wird.
Vor einem Jahr hat Vodafon Glasfaser in der Straße verlegt, vor 3 Wochen hat die Telekom angefangen, groß Werbung zu machen für Highspeed Glasfaser und die Bürgersteige wieder aufgerissen.
Sinvoll? Nö.
Bringts Geld? Jup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK, Yesman9277, Tiimati und 3 andere
Überbauungsverbot. Fertig. Ob die Telekom dann intervenieren würde um sich möglichst billig in andere Infrastruktur einzumieten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, DarkHazard und Zocker1996
Wenn man noch eine Weile protestiert und ein paar Ausschüsse beauftragt, sind die Gebiete in denen es sich lohnt, wahrscheinlich alle versorgt. 2038 oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK, Yesman9277, Tiimati und 2 andere
foofoobar schrieb:
Wenn mal viel ausbaut erwischt man halt auch Gebiete wo andere ausbauen,

Lustigerweise treten diese Zufälle häufig in genau den Orten auf, die vorher jahrelang unbeachtet geblieben sind. Interessant werden sie erst, wenn die Konkurrenz einen Ausbau ankündigt oder durchführt. Die TKUs mögen die strategische Planung der Konkurrenz über mehrere Jahre nicht kennen, grundsätzlich weiß man aber voneinander und wer wo was macht.

ETI1120 schrieb:
Wenn man vor allem dort ausbaut wo andere ausbauen erwischt man sehr wahrscheinlich Gebiete...

Darum geht es doch überhaupt. Es soll doch gerade nicht dort gebaut werden, wo schon jemand gebaut hat.

DevPandi schrieb:
Seltsam, wollten nicht einige der Firmen hier die Rohre von der Telekom mitnutzen, die die Telekom in Vorbereitung gelegt hat?

Ja, um genau den kritisierten Zweitausbau bzw. Überbau zu vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und DaLexy
R4yd3N schrieb:
Überbauungsverbot. Fertig. Ob die Telekom dann intervenieren würde um sich möglichst billig in andere Infrastruktur einzumieten?
Und wenn bei dir ein Schrottprovider gebaut hat, hat man halt Pech gehabt.
Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:
Lustigerweise treten diese Zufälle häufig in genau den Orten auf, die vorher jahrelang unbeachtet geblieben sind. Interessant werden sie erst, wenn die Konkurrenz einen Ausbau ankündigt oder durchführt. Die TKUs mögen die strategische Planung der Konkurrenz über mehrere Jahre nicht kennen, grundsätzlich weiß man aber voneinander und wer wo was macht.
Ist das Anekdotische Evidenz oder Propaganda von den VTAMs und Brekos?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, schneeland und Zarlak
Hier wird es wohl nie Glasfaser geben, auch wenn am Ende der Straße der Neubau damit angeschlossen ist.
Einzelhäuser, fast nur alte Leute, es wird viel zweite Reihe gebaut, und es gibt nicht mal einen bürgersteig, vor 10 Jahren wurde mal was aufgerissen aber keine leerrohre gelegt, da gab es das Gesetz dafür noch nicht.
Die sollten mal gesetzlich gezwungen werden sternförmig von glasfaserpunkten auszubauen!
Wilhelm Tell hat hier mal eine Umfrage gestartet mit Reservierungen, aber die alten Greise haben anscheinend nicht genug unterschrieben (hätte aber eh lieber Telekom wegen DS). 🤮
 
Der Haken ist: Wollen Unternehmen in einer Ortschaft oder Kommune ausbauen, muss ein bestimmter Prozentsatz der Haushalte einen Vertrag abschließen.
Das ist kein "muss" sondern eine unternehmerische Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und sentry0815
Bei uns gab es ewig nur DSL 3000 von Big T, mehr wollte man auch nicht machen weil zu teuer.

Dann kam HTP und baute aus, schwups gab es viel mehr und 2 Jahre danach zog Big T dann nach.
Später kam dann die Deutsche Glasfaser und baute aus und nun plötzlich möchte Big T auch.

Wenn die je vor meiner Tür stehen wird es ein lustiges Gespräch. Also für mich. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel, LeckerRK, Ghost-Rider und 4 andere
LauneBaer86 schrieb:
Einfach den ganzen Bums verstaatlichen und einmal flächendeckend ausbauen. EINMAL! Danke...
und dann bekommen wir wieder flächendeckend Kabel Fernsehen und Internet.

ne danke, diesen Fehler hatten wir schon mal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw und Ghost-Rider
Der gesamte Überbau ist eine abartige Verschwendung von Ressourcen. Man stelle sich nur mal vor, jeder Stromanbieter würde eigene Leitungen verlegen und die selbe Straße immer wieder dafür aufgerissen werden.
Infrastruktur zigfach zu duplizieren ist schlicht und einfach absurd und hat nichts mit gesundem wirtschaftlichem Wettbewerb zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nenunikat, sebish, LeckerRK und 11 andere
ich begrüße den Überbau der Telekom. Sonst habe ich keine Argumente, meinen Preis bei der Deutschen Glasfaser besser zu verhandeln.

Alternativ wäre es logischerweise schöner, wenn man sich das vorhandene netz teilt. Das geht ja aber scheinbar technisch nicht so einfach
 
Hast du eine Quelle für den strategische Überbau?
 
Zurück
Oben